ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie hoch ist euer Ölverbrauch?

Wie hoch ist euer Ölverbrauch?

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 16:02

Hallo Leute,

ich habe das Gefühl, dass mein kleiner zuviel Öl verbraucht!

1.müsst Ihr auch öfter Öl nachfüllen?

wenn ja, wie oft bzw. wieviel auf 100km/1000km

 

2. Woran kann das liegen?

habe einen 2.0 TDI 125kw Pumpe Düse und habe 78TSD auf der Uhr.

allerdings hab ich ne Leistungssteigerung auf ca. 203 PS

Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr ganz so leistungsstark ist....

Habt Ihr eine Empfehlung, was ich tun kann/soll?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
69 Antworten

hallo!

also ich hab keinen ölverbrauch am a3!

beim meinem 125kw passat ist ca 1 liter auf 6000km nachzukippen.

aber der verbrauch ist nicht so das problem.

mehr die ölvermehrung ist das problem(biodieselanteil, dpf)...

nachkippen geht immer noch, schlimm wird es erst wenn das öl mehr wird!

gruß micha

Auch ich war schockiert!!!! ( Verbrauch in/pro Km, keine Ahnung) bevor ich einen falschen Kilometerstand sage, lasse ich es lieber. Aber der Zeitraum !!! kein übermäßiger Vielfahrer ( ca. 50 km am Tag- zur Arbeit). A3 ( Benziner 1.8 TFSI mit DSG) Ende Oktober bekommen - 1. Mai . Da leuchtete die Ölstandsanzeige auf.

Es passten etwas mehr als 0,5 liter rein, vielleicht wären auch mehr reingegangen, bin auf Nummer Sicher gegangen wegen des schlechten Ablesbarkeit des Ölmeßstabes.

Auf jeden Fall war das für mich recht ungewohnt.

Davor habe ich einen auf mich erstzugelassenen VW Golf 3 gefahren ( BJ 96). Der wollte von mir keine Sonderration Öl.

Aber in der Betriebsanleitung des A3 steht ja drin, wieviel Öl das Auto verbrauchen darf, es passt so etwa. Da war ich ein wenig beruhigter. Aber ob das wirklich Normal ist ? Naja.

am 27. Oktober 2010 um 18:18

Audi A3 SB 2.0 TDI PD BMM LL-Intervall - seit letztem Service 20.000 km gefahren und kein Tropfen Öl gebraucht. Aber auch keine Ölvermehrung festgestellt.

am 27. Oktober 2010 um 18:25

Mein Ölverbrauch seit 17 000 KM gleich Null ... Aber dafür hab ich im Winter nen Ölverschluss der mit weißem Schlamm überseht ist, ist aber laut Audi normal bei einem Kurzstrecken Fahrzeug + Aussentemperatur ATM

Hatte lediglich in den ersten 10'000km einen geringen Ölverbrauch, seither praktisch nicht mehr messbar- sprich: zwischen den 30'000km-long-life-Inspektionen brauche ich eigentlich kein Öl nachfüllen.

Gruß Phil

am 27. Oktober 2010 um 20:42

Hallo musste weder bei den Dieseln noch beim alten S3 noch aktuell beim 3,2 (bin mittlerweile seit Mai 7 K Km damit gefahren) je etwas nachfüllen; kenne ich nur vom alten 2,5 TDI im B5.

Gruß Frank

Mein 2.0TDI BMM verbraucht ebenfalls kein Öl...

Ich bin seit der letzten LL-Inspektion inzwischen 17000km gefahren und er steht immernoch auf max.

Ölverdünnung bzw vermehrung kann ich trotz DPF glücklicherweise auch nicht feststellen.

am 28. Oktober 2010 um 6:47

Hallo,

meiner hat bis zum ersten 30.000er Ölwechsel etwa 1,5 Liter Öl nachgefüllt bekommen. Es hatte sich bei km Stand 18.000 erstmals das FIS dazu gemeldet und "Ölstand prüfen" angesagt. Seit dem warte ich nicht mehr auf so eine Meldung, sondern kontrolliere den Ölstand so alle 5.000 km. Im Bedarfsfall gibts einen Schluck Öl nach.

Gruß KP

2.0 TDI 140 PS Bj. 06 - habe noch nie Öl nachgefüllt - kenne ich allerdings von keinem Fahrzeug, das ich bisher bewegt habe...

Woran das liegen kann...??...gibt wohl viele Gründe...schlecht eingefahren - Zylinderkopf....

Gruß

Marc

am 28. Oktober 2010 um 8:24

nach 15000 km mit Großteil Autobahn-Kilometer, der Rest Stadtfahrten, war letztens die Ölstandsanzeige auf Min.

Hab dann lediglich 200 ml nachgefüllt.

am 28. Oktober 2010 um 9:48

Welcher Ölverbrauch? :D ;)

Ernsthaft: ich fahre sehr viel Stadtverkehr (2x 10 Km Arbeitsweg tgl.), die eine oder andere Kurzstrecke, ein bisschen LS und ab und zu zügig AB. Vor knapp einem Jahr gab es einen Ölwechsel, seitdem bin ich knapp 8TKm gefahren und der Ölstand ist beim Messen unverändert.

Anfang nächsten Jahres gibt´s ´ne Inspektion inklusive Ölwechsel und ich denke, bis dahin werde ich immer noch nichts nachgekippt haben.

1L auf 15.000 km

Hallo!

Schön das es auch mal einen A3 Fahrer gibt der ölnachfüllen muss.

Ich kaufte mir im Frühjahr einen A 3 Sportback 1.8 tfsi als Werksdienstwagen.

Das Auto im allgemeinen und vorallem der Motor ist super.

Das legte sich dann nach 3500 km,denn da erinnerte mich die Warnlampe ans nachfüllen.

Ich muss also alle 3500 km so 0,5-075 reinkippen.

Bei Audi sagten sie natürlich das kann normal sein und es liegt in der Norm (bis 1.0 Liter pro 1000 km).

Na dann bin ich ja noch gur drann,allerdings kenne ich 4 Leute die haben den gleichen Motor und brauchen kein nachfüllen.(Pech gehabt)

Ich hab noch nie ein Auto gefahren und ich hatte vorher einen A4 der ölgerbraucht hat.Entweder sind die Toleranzen zufällig ungünstig aufeinander getroffen oder der Vorbesitzer hat ihn getreten.

Hab mir jetzt im Internet das gleiche Öl bestellt nur statt für 26 Euro für 6.

hallo,

meiner braucht auch öl wie die Sau. hab nen 2.0 TDI mit 140 ps. Motor BKD. Ich muss spätestens nach 3000 km einen halben Liter nachfüllen. Schön langsam nervt das. Wenn er nicht so gut gehen würde :D Deshalb hab ich bis jetzt immer verziehen. Läuft auch ganz normal. naja beim nächsten Service werd ich mal nachfragen was das sein könnte

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie hoch ist euer Ölverbrauch?