1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. wie hoch ist euer Spritverbrauch?

wie hoch ist euer Spritverbrauch?

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. September 2010 um 18:09

Hallo,

so ich hab jetzt meine erste Tankfüllung hinter mir und bin ehrlich gesagt etwas entäuscht.

Nach 447km hab ich 40,5 Liter Super getankt und komm somit auf einen errechneten Verbrauch von 9,06 Liter:( und der BC kam auf 9,1 Liter also sehr genau.

Das Streckenprofil lag bei ca. 60% Stadtverkehr, ca.30% Landstrasse und nur 10% Autobahn und das alles mit moderater Fahrweise und dabei hab ich ich möglichst an die Schaltempfehlung gehalten.

Gut ich hab die 18 Zöller mit den 225er Reifen auf meinem Meriva und es ist ein 1,4er mit 140PS, aber find den Verbrauch doch recht hoch.

Hab den Wagen bei mir in der Arbeit auf die Waage gefahren und die zeigte 1480kg bei 3/4er Tankfüllung.:eek:

Hab jetzt auch mit ein paar Leuten über den Spritverbrauch gesprochen und die meinen das der Verbrauch noch sinken wird, wenn der Wagen erst mal richtig eingefahren ist.

Was meint ihr dazu?

Gruß Mike

PS: bin jetzt auch bei Spritmonitor angemeldet

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2011 um 15:52

So liebe Leute

Heute war ich tanken und was soll ich sagen. 7,52 Liter auf 100.

Werde mich an die neue Fahrweise auf jeden Fall gewöhnen. Kann ich

jedem nur empfehlen weil es echt was bringt.

Der Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 U/min ist wirklich optimal.

Mindestens bis 2500 U/min beschleunigen und dann erst in den

nächsthöheren Gang schalten.

Meine bisherige Erfahrung ist wie folgt:

1. und 2. Gang nur zum anfahren und leicht rollen lassen.

3. Gang zwischen 30 und 38 km/h nutzen.

4. Gang optimal zwischen 40 und 58 km/h.

5. Gang optimal zwischen 60 und 68 km/h.

für alles was dann kommt nutz ich den 6. Gang (wobei hier mind. 73 km/h).

Für´s beschleunigen natürlich runterschalten und die angegebenen

Geschwindigkeitsbereiche funktionieren am besten wenn man konstant

fahren kann (Tempomat).

Naja, werde weiter Berichten wenn der Tank das nächste mal gefüllt wird.

Gruss

Blody

1106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1106 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren,unserer dürfte aufgrund des PaDa und des Flexfix noch etwas schwerer werden als Deiner werden.

Kann mir eigentlich nicht vostellen das aufgrund der 20 PS Mehrleistung der Verbrauch soviel höher sein soll als bei den 120 PS Maschinen

am 3. September 2010 um 6:21

Hallo,bin erstmals im Forum.Betr.Spritverbrauch,ich habe den 101 PS Meriva und brauche im Schnitt 7,1 liter.Interessant ist das er mit

eingeschalteter Klima(fast voll aufgedreht)kaum mehr verbraucht,habe das bei einer 300 Km Fahrt und Aussentemperatur 33 Grad getestet.

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

... meine erste Tankfüllung......Nach 447km .

... ca. 60% Stadtverkehr,

...18 Zöller mit den 225er Reifen

....bei mir in der Arbeit auf die Waage gefahren und die zeigte 1480kg

....die meinen das der Verbrauch noch sinken wird, wenn der Wagen erst mal richtig eingefahren ist.

....Was meint ihr dazu?

Als erstes vornweg.

Ich meine, ABWARTEN ! 10x komplette Tankfüllungen "verfahren" und dann mal schaun !

Im Weiteren:

- Der (hohe) Stadtanteil und wie man durchkommt hat sehr viel Einfluß und Schwankungen bereit !

- Die Reifen ihr Quantum (nicht an Trost ;o)

- Die Masse, jaja, die beschleunigst du jedesmal erneut, inbesondere Stadtverkehr (!).

Interessant deiner Möglichkeiten dazu, was ist im Fzg-Schein an kg eingetragen ?!?

Mensch + Maschine müssen sich noch aufeinander einspielen. Auch hier steckt somit noch (Einspar-) Potential. Daher meine Vornweg-Anmerkung.

Was die Klimaanlage betrifft. Gibt es da denn überhaupt sowas wie ein bisschen an oder voll an. Ich dachte entweder der Kompressor ist eingeschaltet oder nicht. Die Temperatur wird doch dann durch Mischung von kalter und warmer Luft geregelt. Dürfte also für den Verbrauch nur eine Rolle spielen ob eingeschaltet oder nicht.

Dies sagt mehr wie viele Worte von mir....;)

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404129.html

Themenstarteram 3. September 2010 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Hallo,

genau das macht mich eben so stutzig. Wenn man Deinen Spritverbrauch über die gesamte Laufleistung so ansieht, ist der seit Anfang an niedrig und gleichbleibend.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das mein Verbrauch noch weiter sinken wird.:(

Und eine Differenz von ca. 3 Litern gegenüber Dir, bzw. 120 PS zu 140 PS, ist schon mehr als heftig.:eek:

Gruß Mike

am 3. September 2010 um 8:48

Ich habe ja auch den 140 PS Motor. Allerdings mit 16" Räder. Verbrauch: 6,5-7,8 Liter je nach Fahrprofil.

Meriva B Innovation 120 PS KM Stand 3032 KM

Verbrauch Urlaubsrückfahrt ca 600 KM Autobahn 6.5 L laut BC Geschwindigkeit im Durchschnitt 120 Km/h zwischendurch auch mal 150-170 km/h für Überholvorgänge, Fahrzeug mit 4 Personen und Gepäck.

Verbrauch im Urlaub, hochalpines Gelände mit Steigungen von 17 % und vielen Kurven, auch hier lag der Verbrauch um die 6.5 L

Über die gesamten 3000 gefahrenen KM lag der Verbrauch auch nie über 7 L, immer zwischen 6 und 6.5 L und das in einer Mittelgebirgsregion mit vielen Kurven und Steigungen, also nicht im Flachland

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Hallo,

genau das macht mich eben so stutzig. Wenn man Deinen Spritverbrauch über die gesamte Laufleistung so ansieht, ist der seit Anfang an niedrig und gleichbleibend.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das mein Verbrauch noch weiter sinken wird.:(

Und eine Differenz von ca. 3 Litern gegenüber Dir, bzw. 120 PS zu 140 PS, ist schon mehr als heftig.:eek:

Gruß Mike

Hallo Mike...

Eins muss ich doch vielleicht noch anfügen.Der Wagen wird so gut wie keinen Strecken unter 5 Kilometer ausgesetzt.

Häufige Kaltstarts sind als ein Fremdwort,der muss zwar auch sein Pensum in der Stadt erledigen (2 mal täglich) bekommt aber anschliessend noch genug Kilometer um richtig warm zu werden.

Das zusätzliches Gewicht eines Autos noch mal für mehr Verbrauch sorgt,brauch man ja keinem mehr sagen.

Es ist Schade das Opel die einzelnen Gewichte für schweres Zubehör nicht mehr angibt.

Aber da wird das Panoramadach mit richtig Mehrgewicht zu Buche schlagen.Auch Fahrradträger oder grosse Felgen mit dementsprechender Bereifung werden da ihr übriges tun.

Ich habe die 16 Zoll Alus von Opel drauf,sicher in dem Punkt nicht von Nachteil.

Es gibt aber viele Autos die in den ersten mehreren Tausend Kilometern noch einigen Mehrverbrauch haben,

das kann und sollte dann schon noch ein Stück weit runter gehen.

Aber von mehr als 1 Liter habe ich auch im Bekanntenkreis noch nichts gehört.:rolleyes:

Das meiste Sparpotenial liegt halt immer irgendwie beim Fahrer(in),dann halt das Streckenprofil ....

Drück mal die Daumen das Dein Verbrauch sich noch regulieren wird,wenn möglich gönne Deinem Auto ab und an auch mal ein gutes Stück auf einer freien BAB,das dezente durchpusten kann auch einiges bewegen,es muss ja nicht gleich mit 200 über die Bahn gehen.

Gruß Sunny

Ich habe den 120PS Meriva B und habe jetzt ca. 2000 KM runter.

Mit der ersten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,8 Liter, bei der zweiten und dritten jeweils ca. 6,8 Liter auf 100 Kilometer.

Von den gefahrenen 2000 KM sind ca 1200 AB, der Rest ist ein Mix aus Landstraße und Stadtverkehr. Sind auch einige kürzere Strecken (ca. 10KM) dabei.

Den hohen Verbrauch bei der ersten Tankfüllung führe ich darauf zurück, dass ich zuvor einen TDI gefahren bin und von daher meine Fahrweise etwas ungünstig für den Benziner war.

Inzwischen habe ich mich an den Benziner gewöhnt (auch immer wieder mal ein Blick auf die Schaltanzeige) und denke, dass ich mich durchaus bei einem Verbrauch von 6,5 - max. 7 Litern einpendeln werde.

lg

evs

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Was die Klimaanlage betrifft. Gibt es da denn überhaupt sowas wie ein bisschen an oder voll an. Ich dachte entweder der Kompressor ist eingeschaltet oder nicht. Die Temperatur wird doch dann durch Mischung von kalter und warmer Luft geregelt. Dürfte also für den Verbrauch nur eine Rolle spielen ob eingeschaltet oder nicht.

Hallo B@ndit,hast wahrscheinlich recht,habe nur geglaubt wenn der Klimaschalter und Gebläse auf voll steht, braucht man mehr Sprit.

Ich hoffe nur,das sich mein Verbrauch mit mehr Tachostand,zurzeit 1200,etwas verringert.Gruss silberfichte

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von evs65

Ich habe den 120PS Meriva B und habe jetzt ca. 2000 KM runter.

Mit der ersten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,8 Liter, bei der zweiten und dritten jeweils ca. 6,8 Liter auf 100 Kilometer.

Von den gefahrenen 2000 KM sind ca 1200 AB, der Rest ist ein Mix aus Landstraße und Stadtverkehr. Sind auch einige kürzere Strecken (ca. 10KM) dabei.

Den hohen Verbrauch bei der ersten Tankfüllung führe ich darauf zurück, dass ich zuvor einen TDI gefahren bin und von daher meine Fahrweise etwas ungünstig für den Benziner war.

Inzwischen habe ich mich an den Benziner gewöhnt (auch immer wieder mal ein Blick auf die Schaltanzeige) und denke, dass ich mich durchaus bei einem Verbrauch von 6,5 - max. 7 Litern einpendeln werde.

lg

evs

Hi, ich denke das ich auch das Problem habe das ich mich erst an den BENZINER gewöhnen muss. Hatte ja zuvor den 2,2er DTI.:cool:

Jetzt wart ich mal einige Kilometer und Tankfüllungen und dann wird man sehen.

Gruß Mike

Ich war an der Ostsee im Urlaub. Gefahrene Strecke 1500 km. Durchschnittsverbrauch laut BC. 5,9 Liter.

Motor 1.4 Turbo 120 PS. Ich bin vorwiegend Landstraße und Autobahn gefahren. Ich find es einen super Wert. War aber kein Vollgas dabei, meistens zwischen 120-130 km.

Nach 652 Kilometer auch mal wieder getankt und der Verbrauch pendelt sich jetzt immer mehr ein.

Diemal waren es 6,08 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt.

Fahrprofil: Teils BAB Tempo max kurzzeitig bis 140,Landstrasse und auch ne gute Portion City,aber immer schön warm gefahren.

Meinen Reifenluftdruck habe ich auf der Einstellung "Komfort" belassen,bei "Eco-Luftdruck" wäre sicher noch 0,2 bis 0,3 Liter weniger Verbrauch möglich aber so ist es einfach nur schön und komfortabel.

Ich liebe dieses Auto und das auch noch nach kanpp 6300 Kilometern,dies war bei mir nicht immer so,aber nach zweimal Pech mit Opel musste dies ja auch wohl mal kommen....

Gruß;)

Deine Antwort