ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie hoch ist euer Verbrauch beim 2.0 Benziner?

Wie hoch ist euer Verbrauch beim 2.0 Benziner?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 2:14

Hallo,

Ich wundere mich nun schon seit dem Kauf des Mondi (2.0 L Duratec) über den hohen Verbrauch.

Mitlerweile bin ich bei über 5.000 KM und er verbraucht im Schnitt gute 12,5-13 L, was mir doch ein wenig viel erscheint.

Die üblichen Tricks wie ausrollen lassen im Gang nutze ich natürlich aus und ansonsten Fahre ich auch eher sparsam und viel Autobahn mit durchschnittlich 140 Km/h. Bei zügiger Fahrweise liegt der Verbrauch übrigens bei knappen 15,5 L.

Der Vollgasverbrauch laut BordComputer liegt im übrigen bei 24 L. Ist das noch Normal?

Also wie hoch ist euer Verbrauch? Sollte ich mich mit dem Verbrauch an das Autohaus wenden?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Verbrauch ist schon sehr hoch, du solltest dich auf jeden Fall an eine Werkstatt wenden, da kann zB. die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser defekt sein.

Der Verbrauch richtet sich nach der Fahrweise, wenn man darauf achtet sollten es nicht mehr als 9-10L sein.

Hier kannst du mal Vergleichen:

www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...

am 6. Mai 2008 um 10:12

Hallo,

Würde auch sagen das du mal ne Werkstatt aufsuchen solltest.

Bei meinen Benziner (war aber eine 1.8l Maschine) hatte ich einen Verbrauch von 8,0liter auf 100km. Fande ich ganz in Ordnung:D

Gruß

am 6. Mai 2008 um 11:35

Hi

Mein Verbrauch bei 90% Autobahn von Stau bis 150km/h liegt bei 8,5 Liter Benzin oder 10-10,5 Liter Autogas.

Früher bei 80% Stadtverkehr (keine Großstadt) ca. 10,5-11 Liter Benzin.

Ist Übrigens ein Turnier mit 205/55 R16 Reifen.

Wenn Du normale Reifen drauf hast und vernünfig Fährst würde ich sagen ist der Verbrauch zu hoch.

Aber kontrolliere doch mal Deine Reifen. Ich hatte neulich einen schleichenden Plattfuß und schon ging der Verbrauch drastisch (um1,5-2 Liter) hoch.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 15:57

Mir ist jetzt gerade erst aufgefallen das ich versehentlich im MK3 Forum gepostet hab.

Es ist eigentlich ein neuer MK4 mit knapp 6.000 KM auffem tacho. PS: auch auf gas umgerüstet. Auf Gas auf der Autobahn zieht er mächtig. 15 L kann man einrechnen bei normaler Fahrweise. Bei Vollgasfahrten zeigt der BC sogar 24L Gas an.

am 6. Mai 2008 um 16:56

also bei meinem mk3 fliessheck liegt der verbrauch bei 90% stadt bei 9,5 litern,im winter ein liter mehr!Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch!

Verbraucht der 15 ltr. Gas oder Superbenzin???

Bei Gas wird die Verbrauchsanzeige nicht stimmen! Hast du mal nachgerechnet?

Verbrauch mit Gas kann 20% mehr sein!

MfG

Hai habe auch einen 2.0 L Duratec aber MK3 Aut. Kombi EZ. 01.2007 Bei langer Autobahnfahrt Habe ich ihn schon auf 9,9 L laut BC gebracht bei ca. 140 Km/h Im 3`tel-mix liege ich so bei 10,7 L laut BC !!! Denke dein verbrauch ist viel zu hoch !!!!!

Gruß Michi

am 6. Mai 2008 um 20:09

Hallo...

Also ich hab einen MK3 Bj: 2004 mit dem 2 Liter und der braucht bei normaler fahrt mit den Winterreifen ( 16 Zoll) 7,6 Liter und mit den !9 Zoll Sommerreifen 8,1 bis 8,3 Liter...

Also ich denk das der MK4 etwa den gleichen Verbrauch haben wird....würd da echt mal zu Ford gehen...

mfg Mondi04

Ich hatte mal einen Mk2 mit 2l und Automatik (und die hat wirklich Sprit gekostet), selbst der fuhr mit <10l. Fast 13l halte ich - auch wenn der MK4 mittlerweile ein ganz anderes Kaliber ist - für einen mittleren Albtraum, ab in die Werkstatt.

Gruss

Toenne

Edit: Geht es überhaupt um den MK4? Habe ich aus den 5tkm rausgelesen was wohl falsch war, du hast aber vermutlich einen MK3 mit dem du zusätzliche 5tkm zum ursprünglichen KM-Stand gefahren bist? Dann natürlich erst recht, der MK3 ist ja noch ein wenig kleiner und leichter als der MK4.

Zitat:

Original geschrieben von Mondi04

Hallo...

Also ich hab einen MK3 Bj: 2004 mit dem 2 Liter und der braucht bei normaler fahrt mit den Winterreifen ( 16 Zoll) 7,6 Liter und mit den !9 Zoll Sommerreifen 8,1 bis 8,3 Liter...

Also ich denk das der MK4 etwa den gleichen Verbrauch haben wird....würd da echt mal zu Ford gehen...

mfg Mondi04

Bist dir sicher das du keinen Diesel hast ? Also mein TDCI 130PS braucht auch zwischen 7 und 8 Liter

am 7. Mai 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Zitat:

Original geschrieben von Mondi04

Hallo...

Also ich hab einen MK3 Bj: 2004 mit dem 2 Liter und der braucht bei normaler fahrt mit den Winterreifen ( 16 Zoll) 7,6 Liter und mit den !9 Zoll Sommerreifen 8,1 bis 8,3 Liter...

Also ich denk das der MK4 etwa den gleichen Verbrauch haben wird....würd da echt mal zu Ford gehen...

mfg Mondi04

Bist dir sicher das du keinen Diesel hast ? Also mein TDCI 130PS braucht auch zwischen 7 und 8 Liter

Habe gerade nachgerechnet:

7730km mit 591l macht(im winter, also ohne Klima):

7,7l/100km

Da bin ich super zufrieden, hatte vorher auch den TDCI 130Ps und habe ca 1l weniger verbraucht. Allerdings fahre ich viel über Land und da ist die Differenz zwischen Benziner und Diesel gering.

Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist oder Vollgas auf der Autobahn (wenn das noch möglich und erlaubt ist), dann sieht die Sache für den Diesel besser aus, da kann eine Differenz von 2l und mehr gegenüber dem Diesel rauskommen, aber man sollte die Sache natürlich immer im Durchschnitt betrachten.

Da soll mal einer sagen (der nicht nur in der Stadt oder Vollgas unterwegs ist) der Diesel würde sich lohnen bei der aktuellen Preisdifferenz von 8 Cent. Aber bitte richtig rechnen, nicht nur die Spritkosten!!!

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

 

Bist dir sicher das du keinen Diesel hast ? Also mein TDCI 130PS braucht auch zwischen 7 und 8 Liter

Habe gerade nachgerechnet:

7730km mit 591l macht(im winter, also ohne Klima):

7,7l/100km

Da bin ich super zufrieden, hatte vorher auch den TDCI 130Ps und habe ca 1l weniger verbraucht. Allerdings fahre ich viel über Land und da ist die Differenz zwischen Benziner und Diesel gering.

Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist oder Vollgas auf der Autobahn (wenn das noch möglich und erlaubt ist), dann sieht die Sache für den Diesel besser aus, da kann eine Differenz von 2l und mehr gegenüber dem Diesel rauskommen, aber man sollte die Sache natürlich immer im Durchschnitt betrachten.

Da soll mal einer sagen (der nicht nur in der Stadt oder Vollgas unterwegs ist) der Diesel würde sich lohnen bei der aktuellen Preisdifferenz von 8 Cent. Aber bitte richtig rechnen, nicht nur die Spritkosten!!!

Stimmt. Die Diesel Jahre nähern sich dem Ende.

Diesel wird leider für zu viele andere Produkte benötigt ( Diesel = Heizöl = Kerosin ) und der LKW Verkehr nimmt auch eher zu. Wenn man noch bedenkt das der Diesel zu 22cent günstiger Besteuert ist.....

Ich fahre meinen MK.III mit knappen 8,5-8,8 ltr. (lt. BC und nachgerechnet! ca. 0,1 ltr Abweichung!)

Ich fahre ca. 30% Hamburger Stadtrandverkehr auf der Hauptstrasse (oft stockender Verkehr), die viel befahren ist. 30% im Hafen und auch über die Köhlbrandbrücke (Also auch mal vielvielvielvielviel Stau! Heute schon wieder mit Motor aus geparkt!) Und den Rest ca. 15% BAB und 25% Landstr.

Mals sehen, wie weit ich ihn auf der BAB über Langstrecke runter bekomme! Will in 2 Wochen mal zu meiner Schwester. Das sind 500km Strecke. Mein alter MK.I 2.0 Automatik ist bei konstanter Fahrt mit 130-140 km/h auf unter 7 ltr. gegangen.

PS: Habe keinen Diesel! Alles Benziner!

MfG

am 8. Mai 2008 um 8:42

Hi,

.... also ich hab nen Mk3, BJ 2001, Ghia mit 107 kW und Verbrauche im Schnitt so um die 9,5 Liter :)

... also die Angaben mit weit über 10 Liter erscheinen mir astronomisch, würd mich da den Vorpostern anschließen und das Auto mal durchchecken lassen ;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wie hoch ist euer Verbrauch beim 2.0 Benziner?