1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie hoch jagt ihr eure Drehzahl ?

Wie hoch jagt ihr eure Drehzahl ?

Audi
Themenstarteram 15. November 2012 um 18:06

Tach Leute, wollte mal fragen wie hoch ihr eure Drehzahl in den einzelnen Gängen fahrt (natürlich die Handschalter und vor allem die 2,7 TDI ) ? Habe das Gefühl meinen Dicken zuviel zu schonen :)! Fahre ihn eigentlich nicht weit über 2000/min bevor er nicht 90'C Wassertemperatur erreicht hat ! Und dann ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Ihr armen Diesel Fahrer, ab 4.000 machts doch erst spaß :P

Bei mir passts recht gut mit der Strecke. Die ersten 5 Minuten innerorts, also eh nicht über 2.000rpm möglich.

Dann gehts auf die Landstraße mit 2.000rpm (sind ziemlich genau 100km/h). Auf der Autobahn dann erstmal ein paar Kilometer Tempo 120 und nach ~15-20 Minuten ist das Tempolimit weg und die Drehzahl ist im Bereich von 5.000-7.000rpm.

weil bei dir eher nichts kommt, was?:P

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Handschalter fahre ich immer recht sportlich, der jetzige schaltet im manuellen modus oft mal von alleine hoch weiler meint es reicht.

Da meiner in der Werkstatt ist hab jetzt als Leihwagen nen A5 2.0 TDI als Handschalter bekommen. Ist ganz neu, und hat so einen Gangwahlvorschlag. Das Ding meldet bei 1800u/min ich soll hochschalten. eben gefahren wie ich es von meinem alten TT gewohnt war, steht im Ki ich soll doch bitte mal 2(!) Gänge hoch schalten! Die Vorschläge sind also ziemlich früh gewählt.

Wenn er kalt ist, so bis 2.000 rpm, wenn er warm ist bis auf 4.000 rpm oder knapp drüber - wenn notwendig.

ABER: ich fahre oft auch gemütlich auf den Landstrassen oder in der Stadt. Dann dreht er so zwischen 1.000 und 1.400 rpm. d.h. zwischen 1.300 und 1.400 würde ich ans Schalten denken.

2.7 HS

hatte immer 1400-1800 u/min außer beim beschleunigen, da ging auch mehr.

seitdem er in letzter zeit seine Vmax nicht mehr erreicht fahre ich ihn warm immer bei 2400-3000 u/min und siehe da, er fährt wieder besser und schneller. vor 200 kommt der 6. gang zZ nicht mehr rein!

aber nat. erst warm fahren auf max 2200 u/min! und nach ner fahrt 1 oder 2 min auslaufen lassen im stand.

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:17

Ich glaub das tut dem Motor ganz gut wenn die Gänge auch mal ein bißchen höher gezogen werden, anstatt immer nur bei 1800/min rum zu nudeln, vorrausgesetzt Betriebstemperatur erreicht, sonst kann er den ganzen Rotz durch Abgasrückführung, DPF etc. ja gar nicht los werden.

Zitat:

Original geschrieben von Venni00701

Ich glaub das tut dem Motor ganz gut wenn die Gänge auch mal ein bißchen höher gezogen werden, anstatt immer nur bei 1800/min rum zu nudeln, vorrausgesetzt Betriebstemperatur erreicht, sonst kann er den ganzen Rotz durch Abgasrückführung, DPF etc. ja gar nicht los werden.

jap. ich dachte eig DPF macht das frei und ab 1700 u/min regeneriert er sich. bis dann Vmax iwann nur bei 220 lt tacho lag. und das kann nicht sein. seitdem wird ordentlich getreten, schön mit mehr als 2400 touren und das fahren macht wieder spaß. und der verbrauch ist auch nur minimal gestiegen...

Fahre einen 2006er 2.7tdi Avant mit HS.

Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur drehe ich den Motor bis max. 3000U/min.

Das ständige herumnudeln im Drehzahlkeller ist für den Motor nicht optimal. Bei den niedrigen Temperaturen hat das Öl auch noch nicht seine optimale Schmierfähigkeit. Des weiteren sind die Passungen zwischen des einzelnen Bauteilen noch nicht optimal.

Daher mein Grundsatz: zügig Warmfahren, aber nicht Orgeln.

mfg

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:52

Mein Kollege , KFZ Meister mit eigener freier Werkstatt hat mir vor meinem Kauf auch zu bedenken gegeben ob ich nicht doch einen Benziner nehmen wolle, da ich zu dem Zeitpunkt max. 15000 km pro Jahr gefahren bin. Es wäre nicht der erste große Diesel den er abgeschleppt hätte weil Opa und Oma ihn hin und wieder spazieren gefahren haben und dann die ganze Karre zu saß. Die großen Diesel sind halt für die Bahn und dann auch zügig gefahren gedacht.

Wenn er warm ist, dann bis in den Begrenzer: 4. 5. und ab in den 6. Immer wieder schön festzustellen, wie der 2.7er im 4. Gang so bei 100 richtig abgeht ...

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Fahre einen 2006er 2.7tdi Avant mit HS.

Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur drehe ich den Motor bis max. 3000U/min.

Das ständige herumnudeln im Drehzahlkeller ist für den Motor nicht optimal. Bei den niedrigen Temperaturen hat das Öl auch noch nicht seine optimale Schmierfähigkeit. Des weiteren sind die Passungen zwischen des einzelnen Bauteilen noch nicht optimal.

Daher mein Grundsatz: zügig Warmfahren, aber nicht Orgeln.

mfg

3000 halte ich für den kalten motor noch für zu viel, grad weil das öl bei niedrigen temperaturen noch nicht seine optimale schmierfähigkeit hat. aber das muss jeder für sich wissen! ich kenns von anderen dieseln dass sie kalt gestartet noch nicht mal so hoch drehen wollen und ewig brauchen..

ich mach sachte mit 2200 u/min.das dauert morgens grad 10-15minuten und warm ist er.soviel zeit nehme ich mir.das beruhigt mich auch immer ein wenig wenn ich den kalt vorsichtig fahre, weil ich dann denke dass er es mir mit einer langen lebensdauer danken wird :)

Ich sage ja nicht das ich den Motor mit 3000u/min konstant warm fahre. Ich schrieb max. bis zu dieser Grenze.

Bis dorthin steh ich auch net am Bodenblech sondern benutze das Gaspedal mit Gefühl. Aber 15min lang im Drehzahlkeller rumnudeln halte ich auch net für schonend.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Ich sage ja nicht das ich den Motor mit 3000u/min konstant warm fahre. Ich schrieb max. bis zu dieser Grenze.

Bis dorthin steh ich auch net am Bodenblech sondern benutze das Gaspedal mit Gefühl. Aber 15min lang im Drehzahlkeller rumnudeln halte ich auch net für schonend.

mfg

so hatte ich das auch nicht verstanden gehabt ;) drehzahlkeller ist für mich 1200 u/min. ich mache den aber mit 1800 warm.das ist so durchschnitt.. schonend ist für den kalten motor niedrige drehzahl schon, aber für den rest halt nicht also DPF, kat und sonstiges was da dran hängt...

am 16. November 2012 um 7:38

Also ich halte meine Drehzahlen auch eher gering, so auf 1500 bis 2000 U/min bis er warm ist. Ist er mal warm und die Strecke frei, dreht er auch gern kurz mal bis 7000 U/min. Meist fahre ich aber eher sorgsamer und ruhiger, als der Motor es mir zuschreit. An guten Tagen dann, lasse ich ihn auch mal rennen und brüllen;)

Im kalten Zustand bekommt meiner auch nie mehr als 2500-3000 RPM zu sehen.... wenn er aber warm ist, jag ich ihn auch schon mal bis in den Begrenzer ;)

Zitat:

Original geschrieben von A6_4F_Steff

Fahre einen 2006er 2.7tdi Avant mit HS.

Bis zum Erreichen der Betriebstemperatur drehe ich den Motor bis max. 3000U/min.

Das ständige herumnudeln im Drehzahlkeller ist für den Motor nicht optimal. Bei den niedrigen Temperaturen hat das Öl auch noch nicht seine optimale Schmierfähigkeit. Des weiteren sind die Passungen zwischen des einzelnen Bauteilen noch nicht optimal.

Daher mein Grundsatz: zügig Warmfahren, aber nicht Orgeln.

mfg

Also 3000 U/min sind beim Diesel ja bald volle Drehzahl, die geht ja nur bis knapp über 4000 U/min.

Ich drehe meinen Diesel die ersten paar km nur bis 1800, dann 2000, 2200 U/min und steigere das langsam.

Wenn er richtig warm ist dann sieht er auch mal 4000 U/min, aber oft jage ich ihn nicht so hoch... reicht bei meinem wenn man bis 3000 oder 3500 U/min geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen