1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie hoch kann man verdichten???

wie hoch kann man verdichten???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:03

nur mal so ´n gedanke. wenn man nen dieselblock nehmen würde (di ekolben sind ja fast eben) und tut da nen benzinerkopf drauf, dann ist das ding ja ziemlich hoch verdichtet. bloß wie viel verdichtung kann super ab? also so das das ding wirklich laufen würde???

Ähnliche Themen
20 Antworten

kann man rein gar nicht verallgemeinern. zumal der leistungszuwachs auch nicht linear ist

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:10

um die leistung geht es nur zweitrangig.

ich fuhr früher mal nen rabbit. nach nem motorschaden mußte schnell irgendwas her. so kam es zu einem 1,5er motor mit nen 1,6er gti kopf (der alte ohne brennräume) mit ner ka-jet drauf. ich hab den zündverteiler fast ne viertel umdrehung auf nach stellen müssen damit das ding lief. ganz nebenbei ing der auch wie sau...

ist halt ein gedanke, so´n dieselblock ist ja ziemlich stabil...

es sind auch andere blöcke stabil genug für sowas ;) aber wenns anfängt zu klingeln knallt früher oder später jeder motor.

und grad an einem bescheiden konstruierten 8v würd ich kaum mehr als 10:1 nehmen. aber da kommts auch sooo viele faktoren an das man auch das wieder nicht relativieren kann.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:16

hm, ich wollt da mal was bauen. einfach mal so...

und da der grad so in der ecke rum steht...

joah mach ma

warum hat der G60 eigentlich nur ne Verdichtung von 8:1? hängt das mit dem Lader zusammen? glaube mal gehört zu haben das ein aufgeladener Motor generell eine geringere Verdichtung hat, stimmt das?

Der G60 (oder auch wie jeder andere Turbo-Motor oder Kompressor) hat ne niedrigere Verdichtung (in diesem Fall 8:1) als ein Sauger, da geladenes Krafstoff-Luft Gemisch sich leichter entzündet (Verdichtungswärme etc.) als "normales" und es so zu einer ungeregelten Verbrennung (Klopfen oder Klingeln) kommen könnte oder wird.

So oder so ähnlich hab ich das mal gelernt ;-)

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:05

ja gut, ich will ja nur nicht runter sondern rauf mit der verdichtung... wer fährt denn hier die höchste???

wieder falsch gefragt: wer fährt die höchste verdichtung im 8v ;)

da fällt mir doch glatt noch was ein:

http://www.motor-talk.de/t714249/f145/s/thread.html

Hi,

ihr solltet mal drüber nachdenken das zum Beispiel auch ein Fächerkrümmer und eine bessere Ansaugluftführung die reele Verdichtung erhöht.

Ganz zu schweigen vom Turbo/G-Lader.

mfg,

christian

P.S.: Beim Diesel braucht´s die Verdichtung eben zur Selbstzündung des Gemisches, und gerade das sollte man beim Benziner tunlichst vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Hi,

ihr solltet mal drüber nachdenken das zum Beispiel auch ein Fächerkrümmer und eine bessere Ansaugluftführung die reele Verdichtung erhöht.

Ganz zu schweigen vom Turbo/G-Lader.

Du meinst die Kompression? :D

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Du meinst die Kompression? :D

Jop! mein Fehler :D

mfg,

christian

@Leinad: Sauer wenn ich dir jetzt erzähle das der Golf (Video's hast du per PN bekommen) vorher als Sauger mit 11,5:1 als 8V lief? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen