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Wie hoch sind die ungefähren Kosten des Austausch des Rücklichts?
Hallo zusammen,
weder bin ich gegen etwas gestoßen, noch wüsste ich, wieso sich ansonsten die hintere linke Leuchte gelöst haben sollte. Einzig der Fakt, dass vor etwa 3 Wochen der Kotflügel ausgetauscht werden musste (hinten rechts tourschierte jemand beim Ausparken mein Auto), bringt mich etwas zum Grübeln, ob ggf. bei der dortigen Reparatur in der Werkstatt etwas schief gelaufen sein könnte.
Jedenfalls sitzt die Leuchte nicht mehr fest und ich habe Angst, dass mir diese jederzeit herausfällt.
Frage 1) Habt ihr eine Idee, wieso sich die Leuchte lösen konnte?
Frage 2) Muss die Leuchte komplett ausgetauscht werden oder kann das die Werkstatt auch kleben?
Frage 3) Für beide Fälle, mit was für ungefähren Kosten sollte man (in München) rechnen und lohnt sich da ein Preisvergleich?
Vielen Damk
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40 Antworten
Das zu erkunden ist doch kein Problem.
In den Seiten im Kofferraum sind kleine Klappen. Öffnen, dann kommt man an eine Befestigungsschraube. Kontrollieren ob sie fest angeschraubt ist.
Nachziehen oder herausschrauben. Dann kann man die komplette Rückleuchte etwas abziehen, Zentralstecker vorsichtig abziehen, dann hat man das komplette Rücklicht in der Hand. Dieses ansehen, ob es defekt ist. Falls ja, Ersatz besorgen (Internet Teilehandel oder Autoverwerter) und einbauen.
Aus- und Einbau habe ich gerade erst gemacht. Bei Fragen melden
Hechleuchte kostet zB bei kfzteile24.de 30 -80€ je nach Baujahr.
Also die große Befestigungsschraube ist ganz locker. Egal, in welche Richtung man sie dreht, sie wird nicht fester. Ich bin allerdings auch kein Experte...
Worauf deutet eine derartif lockere Schraube hin?
Dann nimm mal eine Taschenlampe und leuchte auf die Flügelmutter. Von Oberkante bis Ende des Metallstiftes mit dem Gewinde für die Flügelmutter ist bei mir 10mm zu sehen, aber nur 2 Gewindegänge, der Rest des Metallstiftes ist glatt, damit man die Flügelmutter besser aufsetzen kann. Nach rechts drehen ist fest, nach links demzufolge lockern. Versuche mal festzustellen, ob sich der Metallstift/Gewindestift beim Drehen der Flügelmutter mitdreht.
Falls das der Fall ist, hast du ein Problem! Dann kannst du nur versuchen mit einer Spitzzange oder Seitenschneider (möglichst kleinste Ausführung) die Gewindestange zu fixieren und die Flügelmutter zu lösen. Zum Fest ziehen/ lösen sind sehr viele Umdrehungen der Flügelmutter nötig - denke daran: nach fest kommt lose. Ich kann immer noch 1-3 Umdrehungen fester ziehen, weil das Lampengehäuse durch einen Schaumstoffstreifen von der Karosserie getrennt wird.
Probiere dieses erst mal und melde dich wieder.
Ich fahre und wollte morgen sowieso besser in die Werkstatt fahren, wo auch die letzte Reparatur stattfand. Das erscheint mir sicherer und vielleicht haben die letztens auch etwas falsch gemacht....
Geht ihr davon aus, dass man eine neue Leuchte benötigt oder sollte sich das festschrauben o.ä. lassen?
Die Gewindestange ist nur mit dem Lampenträger verbunden, das Rücklichtgehäuse dürfte auf jeden Fall weiter genutzt werden können.
Das kann beim Unfall oder in der Werkstatt passiert sein, schwer zu beweisen. Nasen beim Unfall abgebrochen oder Monteur hat beim Ausbau / Umbau nicht aufgepasst. Der gegnerischen Versicherung des Schadensverursachers als Folgeschaden mitteilen und den Betrag erstattet bekommen.
Hatte ich vor Jahren auch mal. Da waren Nasen abgebrochen. Habe das nachträglich gemeldet und das Geld für die betroffene Leuchte bekommen.
Musste es über die eigene Versicherung regulieren, weil der Täter nicht auffindbar gewesen ist. Wende ich mich vorher lieber direkt an die Versicherung oder kann ich genauso gut auf die Werkstat zugehen?
Werkstatt wird sagen, da halten die Schrauben vom Vorschaden nicht mehr richtig, dann der eigenen Versicherung als Folgeschaden nachmelden und Betrag für neue Rückleuchten kassieren. Evtl. kann man ja auch die Schrauben mit Sekundenkleber oder Loctite fixieren.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 20. Juni 2021 um 19:53:44 Uhr:
Werkstatt wird sagen, da halten die Schrauben vom Vorschaden nicht mehr richtig, dann der eigenen Versicherung als Folgeschaden nachmelden und Betrag für neue Rückleuchten kassieren. Evtl. kann man ja auch die Schrauben mit Sekundenkleber oder Loctite fixieren.
Das würde ich nicht empfehlen, wenn mal ein Leuchtmittel gewechselt werden muss, wird es problematisch werden.
Also, ich war soeben in der Werkstatt. Anscheinend war die Leuchte schon mal herausgebrochen/locker, denn die Verbindung der Rückleuchte war bereits geklebt und hatte sich nun wieder gelöst.
Der nette Mann hat die Stelle nun erneut mit Kleber versehen und eingesetzt. Er meinte, je nachdem wie der neue auf den alten Kleber reagiert, kann das jetzt wieder sehr lange halten oder man benötigt dann doch eine neue Heckleuchte.
Klingt das alles soweit nachvollziehbar und kann tatsächlich nichts mit der kürzlich stattgefundenen Reparatur zu tun haben (Schaden war rechts, Rückleuchte links, aber die mussten den kompletten Kotflügel abnehmen wegen Lackieiren)?
Wenn das schon geklebt war dann kann das so hinkommen dürfte aber nichts mit der Reparatur ansich zu tun haben.
Allerdings würde ich spätestens jetzt eine neue oder zumindest ein gebrauchte andere Lampe verbauen. Jetzt wieder zu kleben ist Tim zweiten Mal Pfusch.
Irgendwie geht das ein bisschen durcheinander. Die Rückleuchten muss man abnehmen, um die Stossstange entfernen zu können. Das wäre möglich im Zusammenhang um den Schaden zu beseitigen. Es erklärt aber nicht, warum die Rückleuchte schon mal geklebt wurde (oder ist denen das bei der Reparatur
unterlaufen und sie haben die Billiglösung gewählt)
Hast du zusehen können, wo geklebt wurde? Versuche mal beim Verwerter das defekte Teil zu bekommen um es zu ersetzen.
Zitat:
@J.Engler schrieb am 21. Juni 2021 um 10:54:22 Uhr:
Irgendwie geht das ein bisschen durcheinander. Die Rückleuchten muss man abnehmen, um die Stossstange entfernen zu können. Das wäre möglich im Zusammenhang um den Schaden zu beseitigen. Es erklärt aber nicht, warum die Rückleuchte schon mal geklebt wurde (oder ist denen das bei der Reparatur
unterlaufen und sie haben die Billiglösung gewählt)
Hast du zusehen können, wo geklebt wurde? Versuche mal beim Verwerter das defekte Teil zu bekommen um es zu ersetzen.
Nein, ich meine mich zu erinnern, dass die Leuchte tatsächlich schon mal locker gewesen ist (Auto ist Baujahr 2015 und hatte auch schon mal nach 1,5 Jahren einen defekten Taster ).
Von daher haben die bei der neulichen Reparatur wohl wirklich nichts falsch gemacht, wenn ich mir eure beiden Kommentare so anschaue.
Ja geklebt werden musste an der Stelle, wo man auch die Schraube hinten ansetzt, also wirklich auf der mittigen Rückseite der Leuchte.
Welche Erkenntnisse bringen euch meine Ergänzungen?