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Wie hoch steigt bei euch die Kühlmitteltemperatur beim C220 CDI ?

Hallo zusammen,

 

ich fahre erst seit kurzem einen C220 CDI, vorher hatte ich einen C180.

 

Meine Frage:

 

Wie hoch steigt bei euch die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt bei den momentanen Temperaturen?

Lt. Anzeige bleibt diese bei meinem Fahrzeug ca. 5mm vor der 80°C Marke stehen, höher geht diese nicht.

 

Im letzten Monat habe ich bei hohen Aussentemperaturen im Stau gestanden, auch hier war die Anzeige ca. 2mm über der 80°C Marke.

 

Vom C180 bin ich eigentlich gewohnt, dass die Anzeige während der Fahrt stets bei 80°C stand, im Stau und hohen Aussentemperaturen natürlich höher, bis dier Viscolüfter einsetzte.

 

Ist das normal, das die Kühlmitteltemperatur bei den CDI-Modellen nicht höher steigt, weil der Motor aufgrund des Diesels nicht mehr Abwärme erzeugt?!

 

Lt. Bedienungsanleitung schaltet der Zuheizer nur ein, wenn die Aussentemperaturen unter 8°C und Kühlmitteltemperatur unter 70°C liegen.

Wie ist das gemeint, müssen beide Bedingungen erfüllt sein, d.h. Aussentemp. unter 8°C UND Kühlmitteltemperatur unter 70°C, oder nur eine von den beiden Bedingungen?!

 

Wer kann mir Tips / Ratschläge geben?

 

Werde heute mal ein Foto von der Anzeige machen, wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat.

 

Gruß

gizmon

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

so, Thermostat ist gewechselt, habe vorher die Kühlflüssigkeit abgelassen. Die ganze Aktion hat ca. 1h gedauert (mit anschließender Probefahrt).

 

 

Zitat:

...Für beides brauchst du Bits(evt. auch Inbus)...

Um die Befestigungsschrauben zu lösen waren übrigens kein Bit sondern eine Torx Nuss (E10) erforderlich...;)

 

Um mal eine Rückmeldung zu geben, ob das Problem mit dem Austausch des Thermostats gelöst wurde:

 

JA !

Jetzt liegt die Betriebstemperatur nach kurzer Fahrt sofort bei ca. 82°C - 84°C (abgelesen), kein Vergleich zu vorher.

 

Ich finde es wichtig, dass man zu den jeweiligen Fragen im Thread auch mal eine Rückmeldung gibt, ob die vorgeschlagenen Vorgehensweisen von anderen Mitgliedern auch zum Erfolg geführt haben - nur so kann man bei der "Suchfunktion" im Forum auch zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen.

 

Danke an alle und Grüße

gizmon

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

 

Wie hoch steigt bei euch die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt bei den momentanen Temperaturen?

 

Lt. Bedienungsanleitung schaltet der Zuheizer nur ein, wenn die Aussentemperaturen unter 8°C und Kühlmitteltemperatur unter 70°C liegen.

Wie ist das gemeint, müssen beide Bedingungen erfüllt sein, d.h. Aussentemp. unter 8°C UND Kühlmitteltemperatur unter 70°C, oder nur eine von den beiden Bedingungen?!

Gruß

gizmon

Die Anzeigen sind ja nur so gut wie die Sensoren, von denen sie ihre Werte erhalten.

Ich hatte meinen Kühlmitteltemperatursensor mal getauscht: Vorher zeigte die Anzeige unter normalen Betriebsbedingungen 82-84°C an, nach dem Tausch "nur" noch 78-80°C. Da scheint es bei den Sensoren auch kleinere Schwankungen zu geben.

Wenn das so "... wenn die Aussentemperaturen unter 8°C und Kühlmitteltemperatur unter 70°C liegen ..." in der Betriebsanleitung steht, dann meinen die beim Daimler wahrscheinlich auch und. Sonst, denke ich, würde da ein "oder" stehen.

Ich selbst hatte dieses Verhalten vor zwei Jahren und der Zuheizer lief dadurch fast ständig mit (Winter). Nach einem Tausch des Kühlmittelthermostaten war die Temperatur wieder gleichmäßig bei 80 Grad und der Kraftstoffverbrauch durch weniger Zuheizer-Aktivität und korrekter Betriebstemperatur auch normal.

am 18. September 2009 um 11:50

Hallo!

Ja, BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein! Anders ausgedrück - bei warmem Motor läuft der Zuheizer nicht, egal wie kalt es draußen ist. Und bei warmen Außentemperaturen läuft er auch nicht, egal wie kalt das Kühlwasser ist!

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen was carle gesagt hat - ich hatte bei meinem CDI genau das gleiche! Die Temperatur ging nicht über 70°C und der Zuheizer lief im Winter praktisch ständig. Auch bei mir war das Thermostat die Ursache dafür - neues rein und alles läuft wieder perfekt, der Motor wird wieder schön warm und der Zuheizer schaltet dann auch entsprechend ab, wenn über 70°C erreicht sind. (war übrigens auch beim CDI meiner Schwester exakt das gleiche!)

Schöne Grüße,

Mani

Na gut zu wissen, ist der Austausch des Thermostaten genauso einfach wie beim C180?

 

Wie funzt das beim CDI ?

 

PS: Hat der CDI auch einen Viscolüfter, oder haben dieses Modelle "nur" einen elektr. Lüfter?

 

Gruß

gizmon

Soweit ich informiert bin, haben die CDI´s alle den geregelten E-Lüfter hinter dem Kühler, weil MoPf.

Der Thermostat, den ich nur mit Gehäuse und Fühler für ca. 34,-€ bekommen habe, lässt sich leicht tauschen (Motor oben links). Habe noch nicht einmal Kühlflüssigkeit abgelassen, nur etwas nachgefüllt. Den Tausch kann man aber auch nutzen, einmal die gesamte Kühlmenge zu wechseln. Bitte den richtigen Frostschutz nicht vergessen! Ich nehme dazu immer destilliertes oder demineralisiertes Wasser.

Anschließend empfiehlt sich eine Fahrt mit voll geöffneter Heizung und Kontrolle des Kühlmittelstandes.

Gruß, Carle57

Zitat:

Original geschrieben von carle57

...

Der Thermostat, den ich nur mit Gehäuse und Fühler für ca. 34,-€ bekommen habe...

Welchen "Fühler"...?

 

PS: Hier übrigens ein Foto von der Kühlmittelanzeige nach 20 Minuten Autofahrt:

 

http://ubuntu-pics.de/bild/25070/dsc03826_6M2T6C.jpg

 

Gruß

gizmon

In dem Gehäuse ist noch ein Thermo-Fühler mit elekrischem Anschluß.

Frage mich bitte nicht, wozu der nun da ist. Bei der Anzahl von Sensoren, etc...

Vielleicht ja für die Temp.-Anzeige im KI.

Benötige ich für den Wechsel des Thermostates eine(n):

 

Torx - Nuss

 

oder

 

Torx - Bit ?

 

Gruß

gizmon

Aber selbst einbauen willst du den dann schon, oder? Willst du dir das Werkzeug einzeln kaufen?

Zuerst wirst du die Motorverkleidung oben demontieren müssen, um besser heran zu kommen.

Für beides brauchst du Bits(evt. auch Inbus), die Weite weiß ich nicht, weil ich den aus dem Satz nehme, der passt.

Viel Spass und gutes Gelingen !

PS: Vergiß nicht die Gummidichtung beim Einbau !! (Im Satz enthalten)

Hallo zusammen,

 

so, Thermostat ist gewechselt, habe vorher die Kühlflüssigkeit abgelassen. Die ganze Aktion hat ca. 1h gedauert (mit anschließender Probefahrt).

 

 

Zitat:

...Für beides brauchst du Bits(evt. auch Inbus)...

Um die Befestigungsschrauben zu lösen waren übrigens kein Bit sondern eine Torx Nuss (E10) erforderlich...;)

 

Um mal eine Rückmeldung zu geben, ob das Problem mit dem Austausch des Thermostats gelöst wurde:

 

JA !

Jetzt liegt die Betriebstemperatur nach kurzer Fahrt sofort bei ca. 82°C - 84°C (abgelesen), kein Vergleich zu vorher.

 

Ich finde es wichtig, dass man zu den jeweiligen Fragen im Thread auch mal eine Rückmeldung gibt, ob die vorgeschlagenen Vorgehensweisen von anderen Mitgliedern auch zum Erfolg geführt haben - nur so kann man bei der "Suchfunktion" im Forum auch zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen.

 

Danke an alle und Grüße

gizmon

Na prima.

Mit dem Werkzeug sollte man am besten immer selbst schauen, was benötigt wird. Manche Verschraubungen werden auch innerhalb einer Serie geändert. Sicherlich ist bei manchen Arbeiten ein Spezialwerkzeug nötig, um eine gewisse Grundausstattung kommt ein Selfmademan/-wife allerdings nicht herum.

In diesem Sinne, gute Fahrt bei mindestens 80 Grad, Carle57

am 21. September 2009 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

 

Um mal eine Rückmeldung zu geben, ob das Problem mit dem Austausch des Thermostats gelöst wurde:

JA !

Jetzt liegt die Betriebstemperatur nach kurzer Fahrt sofort bei ca. 82°C - 84°C (abgelesen), kein Vergleich zu vorher.

Ich finde es wichtig, dass man zu den jeweiligen Fragen im Thread auch mal eine Rückmeldung gibt, ob die vorgeschlagenen Vorgehensweisen von anderen Mitgliedern auch zum Erfolg geführt haben - nur so kann man bei der "Suchfunktion" im Forum auch zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen.

Das finde ich auch! Besten Dank - ist ein feiner Zug von dir, dass du direkt die Rückmeldung postest!

Freut mich, dass die Temperatur jetzt wieder passt ;)

Schönen Gruß und gute Fahrt,

Mani

am 23. November 2014 um 17:11

Hallo,

bei meinem C 220 CDI zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige konstant 90 °C.

Ist das in Ordnung?

Gruß

Willi

Es gibt zwei verschiedene Thermostaten. Von daher kann die Temperatur durchaus beim einen Fahrzeug bei ca. 80°C bleiben, während beim anderen 90°C kommen.

Zum Diesel: Ein Diesel produziert bedingt durch den höheren Wirkungsgrad weniger Wärme. Wenn dann die Temperatur nie über ca. 85°C geht, kann das durchaus stimmen.

Ich fahre nur Benziner, aber auch hier: Mein S124 E280T kann im Stau durchaus 110°C erreichen (das ist normal, solange die Lüfter anspringen!). Der S202 C230T hingegen kommt praktisch nie auf 100°C. Im Stau sind's mal 95°C, während im Alltag nur knapp über 80°C erreicht werden. Egal, alles "im grünen Bereich".

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