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Wie hoch VMAX A6 4.2 offen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:17

Hi Leute,

nach sehr langem suchen bin ich wohl zu dem entschluss gekommen mir nen A6 4.2 quattro zu kaufen da er Sparsamkeit (mit Gasanlage) und Leistung vereint.

Nur nen paar Fragen hätte ich.

Wie hoch ist die Vmax wenn er offen ist ?

Was ist der Unterschied zum A8 Motor mit 310 PS warum hat der die 10 Ps mehr ?

Und was wurde am S6 geändert das er 340 PS hat.Ist ja sicher auch beim normalen 4.2 er hinzubekommen.

 

Also zur Vmax ist zu sagen das ich mal nen V8 4.2 hatte also kenn ich den Motor auf jedenfall und der lief 280 KM/h gerade Strecke lt. Tacho.

 

Gruss Gerrit

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22 Antworten

Wenn du maximale Leistung und Topspeed willst ist ein Gasumbau schonmal nicht das Richtige für dich, du wärst nicht der Erste der mit dieser Komination Probleme kriegt....

Rechne mal realistisch mit 260 km/h.

20 km Tacho-Voreilung ist im oberen Geschwindigkeitsbereich üblich.

Wird aber nicht oft gelingen, da der 4,2 ab 220 schon mächtig zäh wird...

Sparsam auf Gas?

Naja, selbst bei Opa-Fahrweise nicht unter 15 Liter (Mehrverbrauch gegenüber Benzin 15 - 20 %).

Bei verhaltener Fahrweise 15 - 18 Liter Super Plus bei meinem Fahrprofil (Stadt + Autobahn im dichten Verkehr), auf Gas etwa 16 - 20 Liter.

Daran ist vor allem die leistungsfressende Tiptronic schuld, die auch den Spritverbrauch negativ beeinflußt.

Sehe ich jetzt bei meinem S 500, der ja auch Allrad hat, ist mit 306 PS deutlich spritziger als der 4,2 trotz 2050 kg laut Fahrzeugschein.

Bei gleicher Strecke brauche ich 12 - 14 Liter Super, bzw. 13- 16 Liter Gas.

 

Wichtig wäre für Dich die Wahl einer geeigneten Gasanlage und eines fähigen Umrüsters. manche Umrüster kriegen die Anlagen nicht hin, bzw. die Anlage gibt es nicht her, so daß es "oben herum" zu Abmagerung kommt.

Der 4,2 Motor ist als gasfest anzusehen, z. B. die Vialle ist vollgasfest, also eine sinnvolle Kombination.

 

Ach ja, Chippen solltest Du vor dem Gasumbau machen, damit die Anlage daran angepaßt werden kann.

lg Rüdiger:-)

am 9. Juni 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Wenn du maximale Leistung und Topspeed willst ist ein Gasumbau schonmal nicht das Richtige für dich, du wärst nicht der Erste der mit dieser Komination Probleme kriegt....

da spricht der fachmann...;)

mit der richtigen gasanlage von einem umrüster,der weiß was er tut ist das überhaupt kein problem.

"chippen" kannst du aber beim reinen sauger,wie der 4,2er nun mal einer ist,vergessen--denn da kommt nicht mehr bei raus,als die serienstreuung hergibt.

ein umbau auf S6-technik ist auch nicht ganz so einfach,denn da sind steuergeräte,nockenwellen und noch einige andere "kleinigkeiten" anders.

nimm den 4,2er so wie er ist und lass dir von einem unsere user,die es können die v-max-sperre rausnehmen.damit fährst du sicher am besten.

am 9. Juni 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Rechne mal realistisch mit 260 km/h.

20 km Tacho-Voreilung ist im oberen Geschwindigkeitsbereich üblich.

Wird aber nicht oft gelingen, da der 4,2 ab 220 schon mächtig zäh wird...

das mit den 220 kann ich bestätigen - und reelle 260 nur bergab - meiner zumindest :-(

Zitat:

 

Naja, selbst bei Opa-Fahrweise nicht unter 15 Liter (Mehrverbrauch gegenüber Benzin 15 - 20 %).

Bei verhaltener Fahrweise 15 - 18 Liter Super Plus bei meinem Fahrprofil (Stadt + Autobahn im dichten Verkehr), auf Gas etwa 16 - 20 Liter.

Daran ist vor allem die leistungsfressende Tiptronic schuld, die auch den Spritverbrauch negativ beeinflußt.

lg Rüdiger:-)

Jo das mit dem Verbrauch kann ich auch bestätigen - wobei bei 18 l dann schon Spassetappen dabei sind ;-)

Und wer ab und an nen Berg zu nehmen hat (wie ich in der Eifel) der gewöhnt sich schnell an die 18 und mehr...

Trotzdem - ist einfach ein Supi Auto!

Ich meine zum Thema tiptronic, dass ich nach Ausschalten DSP mindestens 05-1 l weniger brauche ... Wohlgemerkt meine weil nicht genau Buch geführt ...

Viel Spass mit dem Dicken

ES

Mein S6 läuft ca 290 auf grader SWtrecke laut Tacho. Da kann man aber sicher knapp 20 Km/h abziehen, dann passt der Wert. Müsste man mal mit einem Navi ausprobieren, dann kann man es genau sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelschwabe

 

das mit den 220 kann ich bestätigen - und reelle 260 nur bergab - meiner zumindest :-(

Dann mach mal die Seriengröße (235/50R16) oder sogar Winterreifen drauf, du wirst dich wundern ;)

Hi

Ich habe bei mein S6 die V-max auch raus gemacht .Bin einmal laut Tacho 300 Km/h gefahren ,war laut GPS mit portablen Navi 284 Km/h.

Kann aber auch nicht sagen ob es Berg ab ging,weil man bekommt kaum noch was mit.

Gruß Steven

ich denke auch, das reelle 280 auf grader Strecke mit einem S6 drin sein sollten. Werde das auch mal mit GPS messen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

am 9. Juni 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

Hi

Ich habe bei mein S6 die V-max auch raus gemacht .Bin einmal laut Tacho 300 Km/h gefahren ,war laut GPS mit portablen Navi 284 Km/h.

Kann aber auch nicht sagen ob es Berg ab ging,weil man bekommt kaum noch was mit.

Gruß Steven

auf gerader strecke GPS-gemessene 285km/h---keine begrenzung drin.auf dem tacho sind das bei mir auch 300. wohl gemerkt...mit serienbereifung 255/40-17.mit den 255/35-19 schafft er das nicht mehr.

also dürfte dein wert auch stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

auf gerader strecke GPS-gemessene 285km/h---keine begrenzung drin.auf dem tacho sind das bei mir auch 300. wohl gemerkt...mit serienbereifung 255/40-17.mit den 255/35-19 schafft er das nicht mehr.

also dürfte dein wert auch stimmen.

Ich lerne ja immer wieder gern dazu (die Frage ist also absolut ernst gemeint und nicht irgendwie ironisch).

Ich habe immer gedacht, Veränderungen der Höchstgeschwindigkeit sind in erster Linie von der Reifenbreite abhängig.

Der Abrollumfang ist doch recht ähnlich (habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber 5 % weniger Flanke paßt meist ganz gut zu 1 Zoll mehr Felgengröße), warum ändert sich dann etwas an der Höchstgeschwindigkeit, wenn man statt 255/40/17 die 255/35/19 verwendet?

Der Rollwiderstand dürfte somit doch auch ähnlich sein?

 

lg Rüdiger:-)

Dann rechne mal das Trägheitsmoment von ner 19 Zoll Felge und das von ner 17 Zoll Felge mit Bereifung aus....

am 9. Juni 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Dann rechne mal das Trägheitsmoment von ner 19 Zoll Felge und das von ner 17 Zoll Felge mit Bereifung aus....

so isses...du warst jetzt etwas zu schnell für mich.

liegt wohl an meinem "trägheitsmoment":D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Dann rechne mal das Trägheitsmoment von ner 19 Zoll Felge und das von ner 17 Zoll Felge mit Bereifung aus....

so isses...du warst jetzt etwas zu schnell für mich.

liegt wohl an meinem "trägheitsmoment":D:D:D:D:D

Rechnet mal bitte vor, versuche das mal ohne weitere Hintergrundkenntnisse zu verstehen.

Ich würde einfach mal denken, wenn die Felgen + Reifen etwa gleich schwer wären (Felgengewichte sind ja sehr unterschiedlich), dann sollte das nicht viel ausmachen.

Ich komme ja aus der Motorradecke, da war klar, daß das Motorrad mit leichteren Felgen wendiger wurde, da ging es aber nur um das Thema "ungefederte Massen".

Daß eine andere Felgengröße bei gleicher Reifenbreite und gleichem Abrollumfang die Höchstgeschwindigkeit beeinflussen soll, ist mir absolut neu.

 

lg Rüdiger:-)

am 9. Juni 2009 um 16:22

die 19er sind um einiges schwerer als die 17er.

mit den 19ern ist das auto auch in der beschleunigung nicht mehr ganz so "spritzig".

man merkt also schon einen kräftigen unterschied.

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