1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Wie hoch waren Eure Inspektionskosten?

Wie hoch waren Eure Inspektionskosten?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:05

Ich war am Freitag mit meinem Kleinen zur 1. Inspektion. Und anschließend um 249,00 EUR ärmer:

Inspektion 1,1 Std.: 97,90

Ölfilter: 14,21

Motoröl 4 x: 80,52

Systemwirkstoff BENZ: 12,56

1 O-Ring: 1,09

und Scheibenklar: 3,70

macht zusammen: 209,98 + Märchensteuer 249,88

Ich finde das ziemlich heftig und habe das Gefühl, dass die beim Kauf geschenkte (aber nur wirksam bei Inspektion im Hause werdende) Garantieverlängerung hier voll auf den Inspektionspreis aufgeschlagen wird.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Lohnt eventuell eine Beschwerde bei Opel?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Unsere 30Tkm Inspektion:

Inspektion 1,2 Std_______88,68€

Pollenfilter wechseln_____42,22€

Ölfilter, Kit_____________14,22€

O-Ring_________________1,10€

Schlüsselbatterie ern._____5,79€

4L Texaco Ultra S 5W30__43,80€

0,5L Scheibenklar/Frosts.__1,98€

Wechsel Bremsflüssigkeit_22,17€

(0,30 Std)

0,5L Bremsflüssigkeit_____8,43€

Total _______________228,29€

Märchensteuer_________43,38€

Total inkl Märchen______271,67€

Leihwagen: Astra J Sportstourer - gratis -

Soweit so gut, nicht gut finde ich die Anmerkung: Leichte Laufspuren an den Stoßdämpfern hinten.

Und die Wasserpumpe soll ganz leicht schwitzen, nicht dramatisch aber sollte beobachtet werden.

Muss ich mir morgen bei Tageslicht mal anschauen.

Also für 30Tkm finde ich Wasserpumpe und Stoßdämpfer etwas früh.

49 weitere Antworten
49 Antworten

um welches Auto (welche Maschine) geht es?

Wie viele Kilometer standen bei der Inspektion auf der Uhr?

Wie alt ist das Auto?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:33

ist der 1,4l 100 PS Adam, 1 Jahr alt und 22.000 km gefahren.

Das ist unsere Rechnung von letzten Montag.

166 euro

Muss dazu sagen das wir keine Arbeitszeit bezahlen, das haben wir beim Kaufvertrag noch rausgehandelt.

LG aus Österreich

10945367-10203701801086445-1183784171-n

Ich hab die Inspektion gleich bei Kauf (8 Monate/21.000km) mit vom ausliefernden Händler zum Vorzugspreis von 120€ erledigen lassen - denke in München wären auch jenseits der 200€ fällig.

am 26. Januar 2015 um 17:35

Ich finde die Rechnug eigentlich recht normal.

Ich habe 2012 für meinen damaligen Opel Corsa- D und der 1,4 Liter Maschine mit 100 PS knapp 200 € bezahlt. 250 Euro finde ich schon ziemlich heftig. Vor allem knapp 100 € für 4 Liter Öl sind happig. Die Händler sollen ruhig Geld verdienen...aber das ist schon ein stolzer Preis!

am 26. Januar 2015 um 18:35

Also die erste Inspektion ist immer die Günstigste und sollte unter 200 Euro liegen (inkl. Arbeitslohn, Öl und MwSt.). Die 2. Inspektion fällt deutlich umfangreicher aus und liegt dann um die 300 Euro.

Die 3. Inspektion ist dann wieder die Günstigere usw.

Man kann sich also ganz einfach merken: Alle ungeraden Inspektionen liegen bei knapp 200 Euro, und alle geraden Inspektionen liegen knapp über 300 Euro.

Die Werte entsprechen dem allgemeinen Durchschnitt bei Opel. Aber deutliche Abweichungen nach oben sollte es eigentlich nicht geben, wenn der FOH fair zu seinen Kunden ist.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:27

Dafür waren Sie dann aber auch nicht in der Lage, mich mal eben 3 km zur Arbeit und zurück zu fahren. Statt dessen wollten Sie mir ein Taxi rufen. Oder ich sollte einen Mietwagen für 21 EUR buchen. Bin dann lieber gelaufen, trotz Schietwetter.

Aber dafür war der Wagen dann auch nicht mal gewaschen.

Das kommt mir für die 1. Inspektion auch ziemlich teuer vor. Als ich meinen Adam geleast habe, hat der Verkäufer gesagt, die 1. Inspektion wird so um die 150 Euro ausmachen. Hast du den Wagen gekauft, oder geleast? Wenn möglich würde ich beim nächsten mal zu einer anderen Werkstatt gehen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:43

Der Wagen ist gekauft. Und das mit der anderen Werkstatt überlege ich mit tatsächlich. Garantieverlängerung hin oder her.

Meiner kommt übermorgen von der zweiten inspektion ist diesmal die grosse und die Wasserpumpe wird auch getauscht , weil sie anfängt undicht zu werden aber auf garantie mal sehen wie die rechnung ausfällt. Und die Sitzfläche wird auch getauscht weil dass Kunstleder brüchig geworden ist und der schalthebel auch, weil sich dort auch die farbe ablöst und er schon fast schwarz war und nicht mehr in Cocoa.

Wenn man sich die Rechnung ansieht, dann könntest du ja beim nächsten Mal fragen, ob du dein Öl + Filter selbst mitbringen darfst. Das macht ja hier schon die Hälfte aus.

Was ist eigentlich "Systemwirkstoff BENZ"?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 27. Januar 2015 um 11:03:16 Uhr:

Was ist eigentlich "Systemwirkstoff BENZ"?

Ist ne Abkürzung für "Systemwirkstoff Benzin", das Additiv hab ich auf der Inspektionsrechnung vom Corsa D bei meiner Tante auch schon gesen.

Kann ich mir da Ventilreiniger oder sowas drunter vorstellen?

Deine Antwort