ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie hört sich ein klapperndes KAT-Hitzeschutzblech an?

Wie hört sich ein klapperndes KAT-Hitzeschutzblech an?

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:14

Hallo!

Hat von euch jemand ne Sounddatei von nem klappernden KAT-Hitzeschutzblech?

Mich würde interessieren, wie sich das anhört.

Gruß,

Flo

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meins hat mein freundlicher mir abgerissen :) sonst wuerd ich grad mal aufnehmen

Themenstarteram 4. August 2005 um 18:23

Bei mir rasselt nämlihc auch immer so ganz leicht was. Ganz leise. Wie so ne Klapperschlange, kein Scherz. Und das immer wenn man mal etwas stärker aufs Gas tritt und immer zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen.

Das Hitzeschutzblech scheint zwar fest zu sitzen, möcht aber gern wissen, wie sich das anhört.

Diese Rasseln kommt nämlich aus der Gegend unter den Vordersitzen.

Hi,

hast Du mal das Flexrohr überprüft? Vielleicht hat das einen Riss bekommen. Dann müsste es glaube ich aber auch etwas dröhnen. Ansonsten klopf mal feste gegen den Katalysator. Vielleicht hörst Du da etwas. Du kannst auch mal überprüfen, ob sich Steine auf dem Hitzeschutzblech befinden. Eventuell ist es aber ein Hitzeschutzblech gegen das der Auspuff stösst.

Bye,

chs77

am 4. August 2005 um 18:53

@Flöz: Das Geräusch habe ich auch und auch schon an anderen 1,6ern gehört. Klapperschlange, hihi, aber irgendwie trifft es das. Habe schon unterm Auto gelegen und die Bleche scheinen allesamt fest zu sein. Wahrscheinlich ist "nur" der Keramikkörper lose und vibriert. In kaltem Zustand direkt nach dem Start ist das Geräusch besonders dominant.

Meinen wir das gleiche?

Bei mir war das Hitzeblech unterm Kat locker und mußte geschweißt werden. Ohne würde ich übrigens nicht fahren...einfach mal ab auf ne Bühne und prüfen lassen so habe ich es auch festgestellt...

solang man net in einer wiese parkt, ists überflüssig... :D

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

@Flöz: Das Geräusch habe ich auch und auch schon an anderen 1,6ern gehört. Klapperschlange, hihi, aber irgendwie trifft es das. Habe schon unterm Auto gelegen und die Bleche scheinen allesamt fest zu sein. Wahrscheinlich ist "nur" der Keramikkörper lose und vibriert. In kaltem Zustand direkt nach dem Start ist das Geräusch besonders dominant.

Meinen wir das gleiche?

Wir können heiraten! :D

Bei mir haargenau so! Wenn er kalt ist, ist's etwas lauter. Und ansonsten wenn man stärker aufs Gas steigt und so richtig wahrnehmen tut man's zwishcen 2.000 und 3.000 U/Min. Undicht dürfte eigentlich nix sein. Hab neulich mal kurz drunter geschaut, aber keine Risse sichtbar.

Und es dröhnt ja auch nicht, wie bei nem Loch in der Abgasanlage! Wie ne Klapperschlange - ohne Witz!

ich meine das macht immer klapper klapper klapper...

;-))

Ne im Ernst, nimm ihn mal auf die Bühne und guck nach.

.... wenn Ihr zw. Spritzwand und Motorblock nach unten greift und mal an den dort befindlichen Blechen wackelt werdet Ihr feststellen das der Hund dort begraben liegt ....

Bitte nicht die Finger verbrennen....

 

Sven

das selbe problem hate ich auch mal. bei mir war es auf einer kleien ecke ab und hab es nur noch mal neu schweisen las dann ging es wieder

Themenstarteram 5. August 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

.... wenn Ihr zw. Spritzwand und Motorblock nach unten greift und mal an den dort befindlichen Blechen wackelt werdet Ihr feststellen das der Hund dort begraben liegt ....

Bitte nicht die Finger verbrennen....

 

Sven

Aha!

Das geht von oben durch die Motorhaube? Oder liegen die recht weit unten? Was sollen dafür Bleche sein? Kann man die anschweisen, wenn's die sind?

Da kann ich mich auch anschließen... bei mir aber nicht beim Gasgeben sondern auf der BAB. Dachte erst das die Hitzeleitbleche von der Bremse sind.... aber die sind fest... also ist das wohl der kat... klapperschlangenlike :D

.... genau kann man das schlecht beschreiben , Haube auf , mit Funzel hintern Motorblock geschaut und den Gaszug betätigen,dann hört man genau welches Blech das ist .

Dann Blech anfassen und Gasgeben , dann spürt man es sogar.

Bei mir ist da ein Stück der Befestigung abgerostet, einfach ein Stück hochbiegen das es nicht mehr ans andere Blech kommt und dann scheppert auch nichts mehr.

Wenn das immer noch nicht an Beschreibung reicht mache ich nacher mal Bilder .....

 

Sven

Themenstarteram 5. August 2005 um 15:47

Bilder wären natürlich sehr schön! Wär super, aber nur wenn's nicht zu viele Umstände macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie hört sich ein klapperndes KAT-Hitzeschutzblech an?