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Wie ich unser Ösiland hasse.....der TÜV

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 4:18

Hallo,

nachdem ich mit endlich neue Alus ausgesucht habe, ebenso Reifen dazu meint der TÜV folgendes:

Barracuda an TÜV:

Es geht um den Reifen 235/35R19 91 für den Passat 3C.

Der ist ab ET42 ...ET32 möglich.

ET41 ist optimal. Das hat die Serie.

Somit wird die 8.0x19+45 nur in Verbindung mit einer 5mm DS als Gutachten freigegeben?

Welches wäre den die tiefste ET?

 

TÜV an Barracuda:

Zwei von den drei 103kW Passat Diesel Kombi-Ausführungen benötigen leider einen Speed Index höher als 88. Da hat der Kunde Recht.

Es ist jedoch so, dass bei den Rädern mit ET45 die Reifen 235/35R19 innen an die Grenze der Mindestabstände zu feststehenden Teilen kommen. Hier wird für die Beurteilung der Normreifen (die meisten Hersteller bauen schmälere Reifen) herangezogen. Unsere Prüfer haben festgestellt, dass ab ET43 nach innen der 235/.. nicht mehr Platz hat (bis ET42 geht es). Damit entstehen keine Platzprobleme mit Ersatzreifen oder späterem Reifenwachstum

 

Und ich dachte hier gelernt zu haben, dass der LI ruhig auch weniger haben kann als im Fahrzeugschein angeführt. Habe den 140PS Motor, eine Achslast von 1120 VA und 1100 HA - somit wäre doch der 88er LI passend mit exakt 560kg - ODER?

Sind unsere TÜV Menschen hier zu dumm, zu faul?

Es geht darum, dass ich gerne 8x19 samt 235/35/19 hätte, scheinbar ein Unding hier im Ösiland.

Barracuda hat mir dahingehend empfohlen auf ET32 zu gehen....will ich aber nicht....

So n Mist.... ;-(

Beste Antwort im Thema

wenn du das "ösiland" so hasssst, warum haust nicht ab in ein Paradis ala Grichenland, da hättest sicher keine Probleme mit deinen Batscherln ...

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wenn du das "ösiland" so hasssst, warum haust nicht ab in ein Paradis ala Grichenland, da hättest sicher keine Probleme mit deinen Batscherln ...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 5:27

Stimmt - dort wären es dann andere Probleme ;-)

Warum bei uns alles so schwierig sein muss - vorallem wird man sehr neidisch, wenn man über die germanische Grenze schaut....

Lg

tom

Genau beim deutschen TÜV sind alle freundlich, kompetent, drücken ständig Augen zu... und die deutsche Polizei führt niemals Verkehrskontrollen durch und schaut auf Eintragungen und bezweifelt trotz Eintragung die Verkehrstüchtigkeit...!

Von welchem Traumland sprechen wir nochmal, muss das Schlaraffenland sein in Deutschland gibt es nämlich wider Erwarten Regeln und die werden auch durchgesetzt.

gehts jetzt um den LI oder den mindestabstand? oder was?

 

beim LI ist es wie überall, der muss mit der max. achslast übereinstimmen, war bei meinem A6 schon 1998 in wien so.

 

beim mindestabstand...hast du pech gehabt...DAS ist eben so. und wenn der eine mm ein JA oder ein NEIN bedeutet lebe damit oder such dir einen baum.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:35

Die konkreten Fragenm um die es mir geht:

Kann ich mich auf die im Gutachten eingetragenen 225er Bereifung mit Traglast 88 berufen und diese als "Sicherheit" für den Räderkauf nehmen?

Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen dass diese vom TÜV Austria getestete und im Gutachten eingetragene Rad/Reifenkombination auf jeden Fall eingetragen wird?

Will mir keine Räder kaufen, mit denen ich wegen 1mm oder so keine Eintragung bekomme....

Danke,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Die konkreten Fragenm um die es mir geht:

 

Kann ich mich auf die im Gutachten eingetragenen 225er Bereifung mit Traglast 88 berufen und diese als "Sicherheit" für den Räderkauf nehmen?

Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen dass diese vom TÜV Austria getestete und im Gutachten eingetragene Rad/Reifenkombination auf jeden Fall eingetragen wird?

Will mir keine Räder kaufen, mit denen ich wegen 1mm oder so keine Eintragung bekomme....

 

Danke,

Tom

antwort: ja...zufrieden? kannst dich beim tüv auf uns berufen...die hören ganz sicher drauf!

 

im ernst: nimm deinen verfluchten telhörer in die hand und ruf beim tüv an! die tragen doch ein, nicht wir hier im forum. oder darfs noch mehr sein? sollen wir dir die telnummer auch noch rausfinden?

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:45

Ich lobe mir einen gut gelaunten Montag morgen.....

Amen

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Ich lobe mir einen gut gelaunten Montag morgen.....

 

Amen

bei deiner überschrift, kann dein morgen im "verhassten ösiland" nicht viel besser sein.

eingewanderter deutscher? oder warum der hass gegenüber unser vaterland?

kenne keinen deutschen, der sich selber als piefke abstempelt.

what shells, es gibt solche und solche, auch in österreich!

Den Lastindex mußt du einhalten egal ob Ösi oder Germane, ich meine das dient deiner Sicherheit und ist eine Art Lebensversicherung beim Brettern über die Autobahn. :)

siehe ---> Reifen-Info

siehe ---> Achse ablasten

Gruß Wolle U

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

eingewanderter deutscher? oder warum der hass gegenüber unser vaterland?

kenne keinen deutschen, der sich selber als piefke abstempelt.

what shells, es gibt solche und solche, auch in österreich!

dem ist absolut nichts hinzuzufügen!

Zitat:

Original geschrieben von akro

wenn du das "ösiland" so hasssst, warum haust nicht ab in ein Paradies ala Griechenland, da hättest sicher keine Probleme mit deinen Batscherln ...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:34

So, also nachdem ich nun mit einem netten Herren des TÜV geplaudert habe: LI 88 ist völlig ausreichend.

Wieso in meinem Fahrzeugschein bei meinen eingetragenen 235/45/17 allerdings sogar 94 eingetragen ist - keine Ahnung.

Wie auch immer - mit 225ern wird die Eintragung kein Problem sein, mit 235ern schon soweit ich das erfahren habe...

Ihr müsst doch zugeben, dass es bei Euch in Germanien wohl etwas einfacher ist - ich lese sehr oft mit und die von mit gewünschte 235er Kombination wird bei Euch eingetragen, problemlos.

Ebenso habt Ihr keine 11cm Bodenfreiheitsregelung.

Klar, dass es Regeln gibt und diese auch einzuhalten sind bei uns nur etwas restriktivere....

Lg

Tom

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

So, also nachdem ich nun mit einem netten Herren des TÜV geplaudert habe: LI 88 ist völlig ausreichend.

 

Wieso in meinem Fahrzeugschein bei meinen eingetragenen 235/45/17 allerdings sogar 94 eingetragen ist - keine Ahnung.

Wie auch immer - mit 225ern wird die Eintragung kein Problem sein, mit 235ern schon soweit ich das erfahren habe...

 

Ihr müsst doch zugeben, dass es bei Euch in Germanien wohl etwas einfacher ist - ich lese sehr oft mit und die von mit gewünschte 235er Kombination wird bei Euch eingetragen, problemlos.

Ebenso habt Ihr keine 11cm Bodenfreiheitsregelung.

 

Klar, dass es Regeln gibt und diese auch einzuhalten sind bei uns nur etwas restriktivere....

- zum ersten: germanien ist ebenso unangebracht (hat einen abwertenden touch, wie auch piefke, ösi, ossi, wessi,...)...das sage ich als wiener, der in deutschland lebt!

- zum zweiten: das mit dem index ist hier genauso.

- zum dritten: der loadindex LI ist nicht bindend, warum auch immer vw einen 94er index hat/verlangt (meiner auch). wahrscheinlich braucht denn nicht mal ein R36.

- zum 235er: der wird auch hier nur eingetragen, wenn alles passt (traglast, freigängigkeit) und auch hier muss, seit jänner, der ganze reifen bzw lauffläche abgedeckt sein. hat sich also auch geändert.

ein 235er ist eine gängige größe, meiner hat einen 235er in 18"...in kürze in 19"...denke es liegt dann eher an der felgenbreite bzw ET der felge, das es bei deinem nicht passt oder knapp ist.

 

und zum "einfacher"...das ist auch eine sache des redens und informieren...dann ist vieles einfacher.  es soll länder geben, wo alles erlaubt ist!

 

jeder muss sich an die regeln halten, wo er eben lebt, die sind manchmal bzw oft verschieden.

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