Wie ich zu meinem Ersten Baby-Benz kam, 1983
Hallo 190er Liebhaber,
bereits im Jahre 1983 habe ich meinen ersten Baby-Benz erhalten. Damals war es sehr schwer an einen 190E ranzukommen. Lange Lieferzeiten bei den Neuwagen und jede menge Vorbestellungen bei den Jahreswagen. Also habe ich mich auf die Suche nach einen Unfallwagen gemacht und auch einen bekommen, in Düsseldorf stand ein Totalschaden, siehe Bild Nr. 1. Den habe ich im April 1983 für DM 14.000,-- gekauft. Viel Geld damals, aber es gab nichts günstigeres. Das Auto hatte aber fast Vollausstattung, 7000 km auf der Uhr, war 3 Monate alt, Leder, Klima, 4 el.FH, 400 Watt Pioneer-Sound, el. SD und, und und. Dann habe ich mir eine Rohbaukarosserie gekauft siehe Bild Nr. 2und Teil für Teil vom alten dahinein gebaut. Was kaputt war habe ich neu gemacht. Lackiert wurde das Auto mit 28 Liter Lack von einem Ingenieur von Bonaval mit einem 5-Schichten-Perleffektlack in Diamantrot-Brillant-Metallic. Ein Hingucker für die damalige zeit ohnegleichen. Der Wagen wurde 50 mm tiefer gelegt und bekam 7 x 15 et 23 LM-Speichen-Räder und 195/50 R 15 Pirelli P7, siehe Bild Nr. 3.. Später habe ich dann noch eine SLC-Haube und die Saccobretter mit Einstiegsleiste verbaut. Siehe Bild 4 und 5. Weiterhin eine Echtholzausstattung in Zebrano Holz. Das Fahrzeug hat mich insgesamt DM 35.400,-- gekostet und hatte einen Neuwert von DM 63.300,-- unglaublich für 1983. Das Auto habe ich 16 Jahre lang und 130.000km gefahren und für DM 6.500,-- in 1999 für eine A-Klasse 190 in Zahlung gegeben. Vor 4 Monaten es mich wieder gereizt einen 190E zu kaufen, als Oldtimer. Habe ein sehr schönes Auto gefunden, aber es ist doch nicht mehr der Reiz wie früher da. Also bin ich auf Porsche umgestiegen (968 Cabrio)! Siehe Bilder auf meiner Seite
Beste Antwort im Thema
Hallo 190er Liebhaber,
bereits im Jahre 1983 habe ich meinen ersten Baby-Benz erhalten. Damals war es sehr schwer an einen 190E ranzukommen. Lange Lieferzeiten bei den Neuwagen und jede menge Vorbestellungen bei den Jahreswagen. Also habe ich mich auf die Suche nach einen Unfallwagen gemacht und auch einen bekommen, in Düsseldorf stand ein Totalschaden, siehe Bild Nr. 1. Den habe ich im April 1983 für DM 14.000,-- gekauft. Viel Geld damals, aber es gab nichts günstigeres. Das Auto hatte aber fast Vollausstattung, 7000 km auf der Uhr, war 3 Monate alt, Leder, Klima, 4 el.FH, 400 Watt Pioneer-Sound, el. SD und, und und. Dann habe ich mir eine Rohbaukarosserie gekauft siehe Bild Nr. 2und Teil für Teil vom alten dahinein gebaut. Was kaputt war habe ich neu gemacht. Lackiert wurde das Auto mit 28 Liter Lack von einem Ingenieur von Bonaval mit einem 5-Schichten-Perleffektlack in Diamantrot-Brillant-Metallic. Ein Hingucker für die damalige zeit ohnegleichen. Der Wagen wurde 50 mm tiefer gelegt und bekam 7 x 15 et 23 LM-Speichen-Räder und 195/50 R 15 Pirelli P7, siehe Bild Nr. 3.. Später habe ich dann noch eine SLC-Haube und die Saccobretter mit Einstiegsleiste verbaut. Siehe Bild 4 und 5. Weiterhin eine Echtholzausstattung in Zebrano Holz. Das Fahrzeug hat mich insgesamt DM 35.400,-- gekostet und hatte einen Neuwert von DM 63.300,-- unglaublich für 1983. Das Auto habe ich 16 Jahre lang und 130.000km gefahren und für DM 6.500,-- in 1999 für eine A-Klasse 190 in Zahlung gegeben. Vor 4 Monaten es mich wieder gereizt einen 190E zu kaufen, als Oldtimer. Habe ein sehr schönes Auto gefunden, aber es ist doch nicht mehr der Reiz wie früher da. Also bin ich auf Porsche umgestiegen (968 Cabrio)! Siehe Bilder auf meiner Seite
Ähnliche Themen
12 Antworten
Was man früher nicht alles für einen Benz machte!!!
Du hast doch noch einen w201 oder täuscht dein Profil?
Nice Transaxle.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Was man früher nicht alles für einen Benz machte!!!
Du hast doch noch einen w201 oder täuscht dein Profil?
Nice Transaxle.
Ja das stimmt, der graphitgraue wird momentan einer Wellnessbehandlung unterzogen, wenn er fertig ist, werde ich Bilder reinstellen und die Verkaufsanzeige. Der rote ist schon seit 1999 verkauft, er wäre heute 31 Jahre alt. Zuletzt lief er in Darmstadt.
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
...
Das Auto habe ich 16 Jahre lang und 130.000km gefahren und für DM 6.500,-- in 1999 für eine A-Klasse 190 in Zahlung gegeben.
...
Ja, wir machen alle mal Fehler ...
A-Klasse, ist das überhaupt eine Auto?
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Hallo 190er Liebhaber,
bereits im Jahre 1983 habe ich meinen ersten Baby-Benz erhalten. Damals war es sehr schwer an einen 190E ranzukommen. Lange Lieferzeiten bei den Neuwagen und jede menge Vorbestellungen bei den Jahreswagen. Also habe ich mich auf die Suche nach einen Unfallwagen gemacht und auch einen bekommen, in Düsseldorf stand ein Totalschaden, siehe Bild Nr. 1. Den habe ich im April 1983 für DM 14.000,-- gekauft. Viel Geld damals, aber es gab nichts günstigeres. Das Auto hatte aber fast Vollausstattung, 7000 km auf der Uhr, war 3 Monate alt, Leder, Klima, 4 el.FH, 400 Watt Pioneer-Sound, el. SD und, und und. Dann habe ich mir eine Rohbaukarosserie gekauft siehe Bild Nr. 2und Teil für Teil vom alten dahinein gebaut. Was kaputt war habe ich neu gemacht. Lackiert wurde das Auto mit 28 Liter Lack von einem Ingenieur von Bonaval mit einem 5-Schichten-Perleffektlack in Diamantrot-Brillant-Metallic. Ein Hingucker für die damalige zeit ohnegleichen. Der Wagen wurde 50 mm tiefer gelegt und bekam 7 x 15 et 23 LM-Speichen-Räder und 195/50 R 15 Pirelli P7, siehe Bild Nr. 3.. Später habe ich dann noch eine SLC-Haube und die Saccobretter mit Einstiegsleiste verbaut. Siehe Bild 4 und 5. Weiterhin eine Echtholzausstattung in Zebrano Holz. Das Fahrzeug hat mich insgesamt DM 35.400,-- gekostet und hatte einen Neuwert von DM 63.300,-- unglaublich für 1983. Das Auto habe ich 16 Jahre lang und 130.000km gefahren und für DM 6.500,-- in 1999 für eine A-Klasse 190 in Zahlung gegeben. Vor 4 Monaten es mich wieder gereizt einen 190E zu kaufen, als Oldtimer. Habe ein sehr schönes Auto gefunden, aber es ist doch nicht mehr der Reiz wie früher da. Also bin ich auf Porsche umgestiegen (968 Cabrio)! Siehe Bilder auf meiner Seite
Habe noch was vergessen zu erwähne: Angebaut hatte ich zunächst eine ZENDER Heckschürze und einen BBS Frontspoiler. Mit Verbau der SEC-Haube wurde ein LORINSER-Frontspoiler mit Nebelleuchten verbaut, da diese durch die SEC-Haube verdeckt waren. Das war eine geile Zeit, einen soooooooooo sportlichen Mercedes zu fahren und kein OPA-Mercedes (W115/W123), Das Auto war DER Hingucker!!
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
A-Klasse, ist das überhaupt eine Auto?
Wir sind sehr zufrieden mit dem Elch, sind unzählige Male in Urlaub gefahren, er hat schließlich 125 PS, (Ungarn/Kroatien/Slowenien usw.) haben sogar darin übernachtet (Sitze wurden ausgebaut) und er hat uns nie im Stich gelassen. Heute ist er unser Lastesel! Kostet Vollkasko im Jahr € 153,--. Wir möchten ihn nicht missen.
Ich war 1985 gemeinsam mit einem Kollegen in seinem weissen 190 2.0 mit SEC Haube unterwegs. Das Auto erregte damals völlig ungeahnte Aufmerksamkeit bzw. Blicke, unvorstellbar..
Wow, riesen Respekt dafür! Ich finds 'ne hammer Geschichte.
Sehr schöne Geschichte.
Der 190er Unfaller ist ja ordentlich demoliert gewesen. Und noch derbe teuer für so ein Stück Altmetall...
Sehr geil was draus geworden ist. Schade,dass es ihn so nicht mehr gibt.
Wie bist du denn an so eine Rohkarosserie gekommen?
Zitat:
@Marvin16x schrieb am 18. Juli 2015 um 20:06:44 Uhr:
Sehr schöne Geschichte.
Der 190er Unfaller ist ja ordentlich demoliert gewesen. Und noch derbe teuer für so ein Stück Altmetall...
Sehr geil was draus geworden ist. Schade,dass es ihn so nicht mehr gibt.
Wie bist du denn an so eine Rohkarosserie gekommen?
Damals kostete auch ein Totalschaden sehr viel Geld, besonders wenn er fasst Vollausstattung hatte, da ein Neuwagen sehr lange Lieferzeit hatte. Die Rohbaukarosse konnte man ganz normal bei MB kaufen, hat damals 7.500,-- DM gekostet. Sie war nur grundiert. Habe aber bei MB gearbeitet und hatte leichte Vorteile.
Opas letzte Voll ausgestattete S Klasse aus den 90ern wurde dann 2005 oder so auch gegen eine A Klasse mit allem drum und dran getauscht. Weiß noch das es so heiß dort in der Mercedescentrale war. Im Restaurant vom Hotel haben die mir aus versehen spülwasser statt Cola serviert.
Die A Klasse war so etwas wie eim Zugeständnis dafür das er immer noch ein Auto hat... Aber mit 80 war der Große nichts mehr.
Die A Klasse ist eigentlich n super Auto!
Zitat:
@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Juli 2015 um 23:44:14 Uhr:
Opas letzte Voll ausgestattete S Klasse aus den 90ern wurde dann 2005 oder so auch gegen eine A Klasse mit allem drum und dran getauscht. Weiß noch das es so heiß dort in der Mercedescentrale war. Im Restaurant vom Hotel haben die mir aus versehen spülwasser statt Cola serviert.
Die A Klasse war so etwas wie eim Zugeständnis dafür das er immer noch ein Auto hat... Aber mit 80 war der Große nichts mehr.
Die A Klasse ist eigentlich n super Auto!
Hi, ja da kann ich dir nur Recht geben. Der Elch hat uns noch nie im Stich gelassen, in den letzten 16 Jahren. Er hat erst den 2 Auspuff dran, aber schon die 3. Batterie und einmal Bremsenbelegen, mehr war nicht. Ansonsten nur Ölwechsel. Und was wir mit dem Auto alles transportieren??? Wahnsinn, es ist halt mittlerweile unser Klein-LKW geworden. Und bei den sehr niedrigen Unterhaltungskosten wäre es ein Frevel ihn für ´nen Appel und ´nen ei zu verkaufen.