ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie immer das große Problem mit dem Subwoofer im Kofferraum

Wie immer das große Problem mit dem Subwoofer im Kofferraum

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:45

Hi Leudtz, hab mich jetzt endlich mal hier angemeldet weil es jetzt endlich so weit is das ich mir nen e46 Coupé zulegen will.

Das problem wie ichs schon in vielen Foren gelesen habe, ist bei diesem Auto nen sub zu verbauen.

So, wie schon 1000de male gelesen muss auf jeden fall der Skisack raus was auch nich das problem is.

Ich will auf jeden fall nen anständigen Bass im Innenraum haben. Habe mich entschieden die Komponenten von Hifonics zu holen und habe mir schon 2 Endstufen geholt.

Habe mir das so gedacht:

Die erste Endstufe is ne 4 Wege Zeus 6400il und hat 4x100WRMS an 4Ohm, diese will ich für die Komponnenten im Innenraum verwenden also hab mir da für die Hutablage gedacht, entweder nen 3Wege system (AX693E)

wo ich aber nich denke das der tieftöner von den Dingern da noch was bringt, oder nen CoaxSystem (AS693i) oder habt ihr einen alternativen vorschlag von Hifonics?

Dann für vorne nen KompoSystem weiß halt nur nich welches ich da am besten nehme, weiß halt nich welche grössen ich da einbauen kann, da ich das Auto noch nich hab und ob ich mir lieber doorboards holen sollte? Wäre super wenn ihr ne Lösung dafür hättet.

Mit der zweiten Endstufe, ist eine Hifonics Monoendstufe Atlas AX 3200 D mit der leistung von 1x550WRMS an 4Ohm und 1000WRMS an 2Ohm wollte ich halt den sub anschliessen.

So, wollte mir halt als sub ne Dual bandpasskiste von Hifonics holen Halt eine mit 2x500Watt an 4Ohm und dann auf 2Ohm brücken. Da ich das Auto noch nich hab würde ich jetzt gerne wissen ob die überhaupt da in den kofferraum dierekt hinter die sitzbank passt weil die hat ja schon recht grosse ausmaße... Sollte die nich da rein passen bitte irgendwie nen alternativen vorschlag von Hifonics.

So jetzt nen paar Fragen:

Muss das Bassreflexrohr oder der Teller unbedingt um halt den besten druck zu erreichen, direkt hinter der Skisacköffnung sein????

Was ist wenn ich diese Armlehne vor dem Skisack dann hockklape??? Kommt denn dann noch was im Innenraum an??

Wie wäre es z.b. damit wenn man die hutablage zusägt, das heißt, das man sie zu nem Rahmen macht und dann halt nur noch halt so viel fläche übrig lässt damit man die Coax darauf befestigen kann???

Dies fürhrt aber glaube ich auch zu einem problem denn ich weiß nicht ob dann das system auf der hutablage noch anständigen klang von sich gibt.

Naja Hoffe ihr versteht was ich für ein Problem habe, wäre schön wenn ihr mir diese ganzen fragen beantworten könntet.

Danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 30. März 2007 um 17:03

Hat den keiner irgendwie eine Ahnung????

Ich würd mal bei den HiFi-Leuten fragen, die helfen sicher gerne, sie finden Dich nur nicht...

Jepp, im Car-HiFi-Forum gibt es sehr hilfsbereite Leute, die sich praktisch nur mit dem Zusammenspiel von Audiokomponenten befassen.

Stell Deine Frage dort einfach nochmal.

Du hast Dir ja zu dem Thema schon eine ganze Menge Gedanken gemacht. Und zwar so viele, dass es zum Beispiel bei mir nur noch "blubb" macht, weil ich von dem Thema einfach nicht genug Ahnung habe. Und das geht hier sicher nicht nur mir so.

Fazit: Spezialfrage --> Spezialisten fragen.

Gruß,

Jan-Hendrik

also ich hab bei mir die erfahrung in meiner e46 limo gemacht, das auch noch genug vorn ankommt wenn der tieftöner nicht direkt hinter der skisacköffnung ist. hauptsache ist das der kofferaum durch die skisacköffnung eine vernünftige anbindung an den innenraum hat sonst kommt bei einem 3er bmw ohne umklappbare rückbank(die haben nämlich komplett abgeschotteten kofferaum weil eine blechplatte hinter der rückbank verbaut ist. die modelle mit umklappbarer rückbank sind da akustisch bei weitem nicht sooo dicht und es sollte sich sogar ohne skisacköffnung schon ein recht gutes ergebniss erzielen lassen.

die dualbandpasskiste von hifonics(ich hatte die zeus dual im auge) dürfte leider nicht passen weil sie zu breit ist(war jedenfalls bei der limo so) und nicht zwischen die radkästen auf die ebene fläche passt. ich hatte zuerst ein eigenbaugehäuse mit 57litern und einem emphaser ex15t3 eingebaut(geschlossenes gehäuse). befeuert wurde das ganze noch von einer impulse sd1200 die gemessene 550w an 4ohm leistete(angegeben war sie mit 600w).

Der Klang mit geschlosser skisacköffnung(war bei mir nicht verbaut) war gleich null. nach heraustrennen des vorgestanzten blechabschnittes wurde es aber deutlich besser.

ich hatte aber noch in erinnerung was mein tieftöner vorher im audi als bassreflexgehäuse mit nur 350wRMS leistete und hab dann kurzerhand ein 115l gehäuse in meinen e46 eingebaut in welchem der tieftöner nach oben raus spielte und die bassreflexrohre gleich hinter der skisacköffnung direkt in den innenraum spielten. Damit hat die Musik dann wieder richtig spass gemacht :D

danach hatte ich auf platzgründen eine emphaser spl xt3 kiste mit ca 55 litern bassreflex verbaut. Gut es war auch die Neugier was knappe 1200w rms an 2ohm aus meiner endstufe so an klang und pegel bringen können :D. Die kiste spielte mit dem lautsprecher zur kofferaumklappe hin und des kam immernoch sehr gut was vorne an :D.

Ich weiss es ist evtl. etwas viel aber ich hoffe mit meinen Erfahrungen etwas geholfen zu haben ;)

Greetz Silvio(der jetzt mit einer 20er aktiv kiste im beifahrerfußraum unterwegs und sogar recht zufrieden damit ist :D)

Themenstarteram 31. März 2007 um 7:49

Danke an alle, werde dieses Thema mal im anderen Forum ansprechen

Ich dachte die BR Rohre müssen auf der Gehäuseseite vom Lautsprecher sein?

am 2. April 2007 um 14:15

Aaaaaalsooooo :-)

da ich im Bereich Car-HiFi gearbeitet habe und selber ne E46 Limo fahre,denke ich,dass ich Dir relativ gut weiterhelfen könnte !?!?!

Das Du einen Skisack hast und somit ne Durchreiche ist zumindest mal ne Grundvorraussetzung,dass überhaupt ein vernünftig klingender Bass bei Dir im Innenraum ankommt !!

So,wo fange ich am besten an ?!?! *lach*

Also, die Frage,ob mit zugeklappter Mittelarmlehne hinten,überhaupt noch was vorne ankommt,kann ich Dir mit einem JEIN, beantworten,denn sicherlich kommt was an,aber der Unterschied zwischen hochgeklappter Armlehne und runtergeklappter ist so gravierend,dass ich aus Erfahrung sage,da kommt so gut,wie garnichts an !! Klar,mehr wie in der Serienausführung,was aber auch nicht sonderlich schwer ist,denn die Serienanlage im E46 ist schlichtweg ne Beleidigung in der Fahrzeugkategorie !!

Wenn Du eine relativ kostengünstige Alternative suchst,die sehr hochwertig klingt und dazu noch einiges an Pegel kann,würde ich Dir von Rainbow,den 12" (30er) Free-Air Woofer empfehlen.....diese Lösung hab ich selber in meiner Limousine mal gefahren und muss sagen,ich war beeindruckt !! Man nehme 2 Stck.,der o.g. Sorte Free-Air Woofer, bindet sie mit einer kleinen Holz oder GFK Konstruktion an den Skisack an und die beiden legen los,wie der Teufel.....Zitat,eines Kumpels von mir,der hinten gesessen hat: "Mach die Musik leiser,mir tut die Lunge vom Bass weh".......also,wie gesagt,ich denke das ist vom Bass her auf jeden Fall super ausreichend.es sei denn,Du bist ein absoluter, Bass Fanatiker,der 130 und mehr dB braucht,dann würde ich Dir empfehlen,die Free Air Variante sein zu lassen und auf ein Bandpass Gehäuse zu gehen,wo die Schall Austrittsöffnungen,direkt in der Mitte des Skisacks liegen...die Kiste musst Du dir dann aber wohl von einem HiFi Spezialisten anfertigen lassen,weil sowas auf den 3er spezifisch zugeschnitten und abgestimmt,wirst Du weder bei Hyphonics noch bei einem anderen Hersteller bekommen....dann am besten 2x 15" (38er) mit in die angefertigte Kiste genommen und dann hast Du Bass oooooohne Ende (für meinen Geschmack zuviel,weil du dann auch im Innenraum Systeme brauchst die dagegen ankommen) Und das ganze nimmt,damit es vernünftig klingt,dann astronomische höhen an,was den Preis anbelangt !!! :-)............zum Thema Doorboard gibt es natürlich auch was zu sagen !! Und zwar,wenn Du richtig vernünftige Doorboard´s haben willst,die auch von der Verarbeitung her Top sind, dann kann ich Dir die Doorboard´s von Jehnert empfehlen..........jedoch,die unbestückten,weil die Systeme,die Jehnert verbaut nicht wirklich das gelbe vom Ei sind.........Aber,die Jehnert Teile sind natürlich auch ziemlich teuer,dass darf man natürlich nie vergessen !! Da gibt es für vergleichbares oder wesentlich weniger Geld wesentlich bessere Sachen..............schau doch einfach mal auf www.car-systems.de........weil,gerade was BMW anbelangt,ist diese Firma richtig kompetent.........denn die haben gerade für den E46 statt eines Doorboard´s eine kostengünstigere Lösung, die auf den ersten Blick noch nicht mal auffällt ;-).......und man bekommt,dann wenigstens einen vernünftigen 16er Lautsprecher,auch von der Einbautiefe her, vorne in die Tür !!!

So,ich hoffe,ich habe zumindest ein wenig Klarheit in das dunkle gebracht ;-)

P.S. Lass dich auf der Homepage www.car-systems.de nicht von den Showcars abschrecken,denn das sind nur Paradebeispiele,was diese Firma kann und in Sachen Car-HiFi möglich macht.........die kümmern sich auch gerne um die einfachen Sachen in puncto Car-HiFi

am 2. April 2007 um 15:43

einen free-air sub in der skisacköffnung kann ich auch nur empfehlen! zwei müssen ja dann richtig reinhauen.

ohne das alles gelesen zu haben.

Schau mal in meine Signatur.

Ist was nettes, bummst dir aber nicht die Galle aus dem Magen.

Aber der Sound ist stimmig!

 

Mexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie immer das große Problem mit dem Subwoofer im Kofferraum