ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie ist das anfahren mit LPG ?

Wie ist das anfahren mit LPG ?

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:55

Moin Leute.Ich such immernoch ein Auto :D

Nach langem suchen,wollte ich mir zuerst ein Frauenauto kaufen.Die findet man im Netz ab 200 € Diesel .

Doch meine Eltern meinen,ich sollte sparen und mir ein Auto kaufen was mindestens 2000€ kosten soll,damit mein Vater da nicht jede zweite Woche Schrauben muss.

Momentan hab ich nen Mercedes CLK 193 PS(Eltern meinen soviel ps braucht man net :DD ) in Aussicht,mit LPG.Ist ein Schaltgetriebe,und da hab ich ne Frage.Ist vllt ein bisschen dumm,aber interessiert mich trotzdem da wir damals in der Fahrschule nie das Thema hatten.

Wie schauts an mit dem Anfahren ?

Beim Diesel braucht man in der Regel nur bisschen Kupplung Spielerei,und der Wagen rollt,da der Diesel enorm Drehzahl hat.

Beim Benziner muss man 2-2500 Umdrehung machen,da er nicht so Drehfreudig ist.

Wie schaut es aus mit LPG ?

Dazu finde ich nichts in Google.

Hoff auf Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Mal losgelöst von dem gezeigten Fahrzeug - das Anfahrverhalten richtet sich nicht nach dem Motordrehmoment, sondern nach jenem das am Rad ankommt, im ersten Gang. Man kann die alten 1.9er Passat-Diesel wunderbar abwürgen (langer erster Gang, tiefes Turboloch), einen Suzuki SJ mit lachhaften 103 Nm Motordrehmoment (bei einer Drehzahl, die man beim Anfahren eher selten erreicht) hingegen abzuwürgen ist (dank sehr kurzem ersten Gang) schon eine Kunst ;).

Deshalb kann man die Frage "einfach oder schwer abwürgbar", bzw. anfahrbar, auch nicht nach Kraftstoffart beantworten. Probier's aus.

Gruß

Derk

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2015 um 17:20

CLK für 2000€? Bleib besser bei deinen Sportwetten, die verbrennen weniger Geld...

Aber bezüglich deiner Frage: Ich kenn mich zwar mit LPG null aus, aber der LPG-Umbau ändert ja wohl nicht das komplette Motorkonzept. Das heißt Sauger bleibt Sauger und will gedreht werden für Leistung.

Das Bärendrehmoment im Verhältnis zur PS-Zahl bleibt den Turbodiesel vorbehalten.

am 3. April 2015 um 17:56

Zitat:

@PhantomRaser96 schrieb am 3. April 2015 um 18:55:35 Uhr:

 

Beim Diesel braucht man in der Regel nur bisschen Kupplung Spielerei,und der Wagen rollt,da der Diesel enorm Drehzahl Drehmoment hat.

Beim Benziner muss man 2-2500 Umdrehung machen,da er nicht so Drehfreudig viel Drehmoment hat ist.

Man kann auch einen Benziner mit Standgas anfahren. Wenn du dazu 2000 Umdrehungen brauchst, hast du entweder kein Gefühl im Fuß oder hast ein Auto mit extrem kleinen Schleifweg der Kupplung. Das macht es dann etwas, ich sag mal ungewohnter. Man gewöhnt sich aber an sowas.

Wie leicht sich ein Auto anfahren lässt, hat auch nicht direkt was damit zu tun, ob es einen Diesel- oder Ottomotor hat. Eher damit wie viel Drehmoment bei Standgas anliegt und das hängt auch maßgeblich von der Übersetzung des ersten Ganges ab. Mit einem langen ersten Gang lässt sich das Auto schwieriger anfahren als mit einem kurzen ersten Gang.

Zitat:

@PhantomRaser96 schrieb am 3. April 2015 um 18:55:35 Uhr:

Wie schaut es aus mit LPG ?

Dazu finde ich nichts in Google.

Hoff auf Antworten :)

Ein mit LPG laufender Ottomotor unterscheidet sich in der Charakteristik nicht von einem mit Benzin laufenden Ottomotor.

Du findest dazu bei google nichts, weil es dazwischen keinen Zusammenhang gibt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:18

ok danke leute. heissenberg,der kostet 2250 € .

am 3. April 2015 um 18:33

Der hier http://suchen.mobile.de/.../207749849.html ?

Ich bin kein übervorsichtiger Vernunftprediger, aber ich hoffe du weist, was da an Unterhaltskosten auf dich zu kommt.

Am besten du lernst selber schrauben, damit du dich mit deinem Vater jede Woche abwechseln kannst :D

Vor allem: Wieso will man als so junger Mann sone Opaschüssel von hässlichem Benz?? Weiss nicht, da gibts echt schönere Wagen, vor allem sportlichere (was das Äußere betrifft)!

am 3. April 2015 um 18:57

Ganz ehrlich:

Wenn Du nicht mehr als 500€ im Monat verdienst und keine Rücklagen hast, dann kannst Du Dir kein Auto leisten oder musst Dich mit einem Kleinwagen (Corsa, Polo etc.) zufrieden geben.

Und an die Folgekosten (Reparatur, Unterhalt) hast Du glaube ich noch gar nicht gedacht ... .

am 3. April 2015 um 18:59

Bei dem Busdget ist ein Fiesta zb deutlich sinvoller, ein durchgerittenes Benzcoupe Zwecks auf Dicke Hose machen bei Mädels und Kumpels kannst du zwar kaufen, darfst dann aber dauernd nur reparieren und sehrviel Geld für den Unterhalt zahlen..

Mein tip, kauf dir nen 50ccm Roller..

Sind wieder Ferien oder ?:rolleyes:

am 4. April 2015 um 8:30

Zitat:

@Heisenberg1 schrieb am 3. April 2015 um 20:33:34 Uhr:

Der hier http://suchen.mobile.de/.../207749849.html ?

Ich bin kein übervorsichtiger Vernunftprediger, aber ich hoffe du weist, was da an Unterhaltskosten auf dich zu kommt.

Am besten du lernst selber schrauben, damit du dich mit deinem Vater jede Woche abwechseln kannst :D

Die leuchtende Motorkontrollleuchte ist schon mal ein schlechtes Zeichen. :D

Zitat:

@FabJo schrieb am 4. April 2015 um 10:30:02 Uhr:

Zitat:

@Heisenberg1 schrieb am 3. April 2015 um 20:33:34 Uhr:

Der hier http://suchen.mobile.de/.../207749849.html ?

Ich bin kein übervorsichtiger Vernunftprediger, aber ich hoffe du weist, was da an Unterhaltskosten auf dich zu kommt.

Am besten du lernst selber schrauben, damit du dich mit deinem Vater jede Woche abwechseln kannst :D

Die leuchtende Motorkontrollleuchte ist schon mal ein schlechtes Zeichen. :D

Wo siehst du auf dem Foto eine MKL? Sieht eher aus wie die Leuchte für die Handbremse...

am 4. April 2015 um 10:29

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 4. April 2015 um 12:23:53 Uhr:

Zitat:

@FabJo schrieb am 4. April 2015 um 10:30:02 Uhr:

 

Die leuchtende Motorkontrollleuchte ist schon mal ein schlechtes Zeichen. :D

Wo siehst du auf dem Foto eine MKL? Sieht eher aus wie die Leuchte für die Handbremse...

Du hast recht.

Ich würde so ein Pimpmyride niemals kaufen.

Mal losgelöst von dem gezeigten Fahrzeug - das Anfahrverhalten richtet sich nicht nach dem Motordrehmoment, sondern nach jenem das am Rad ankommt, im ersten Gang. Man kann die alten 1.9er Passat-Diesel wunderbar abwürgen (langer erster Gang, tiefes Turboloch), einen Suzuki SJ mit lachhaften 103 Nm Motordrehmoment (bei einer Drehzahl, die man beim Anfahren eher selten erreicht) hingegen abzuwürgen ist (dank sehr kurzem ersten Gang) schon eine Kunst ;).

Deshalb kann man die Frage "einfach oder schwer abwürgbar", bzw. anfahrbar, auch nicht nach Kraftstoffart beantworten. Probier's aus.

Gruß

Derk

Wie schon geschrieben kein Unterschied im laufenden Betrieb, es riecht bloß hinten anders und is billiger.

Bis der warm ist, läuft er eh noch auf Benzin, sollte aber nicht länger als 5 min dauern.

Aber n 19oPs Benz um sich die Hörner abzustoßen?

Zitat:

@PhantomRaser96 schrieb am 3. April 2015 um 18:55:35 Uhr:

...wollte ich mir zuerst ein Frauenauto kaufen.

Doch meine Eltern meinen,ich sollte sparen und mir ein Auto kaufen was mindestens 2000€ kosten soll...

Laß dich doch nicht ständig beeinflussen. Das ist nicht gut für die Bildung einer eigenen Meinung.

am 8. September 2015 um 9:40

Lass dich von günstigen Inseraten bitte nicht beeinflussen. Für meinen Neffen, der auch auf der Benz Suche ist, habe ich schon eine Faustregel aufgestellt:

Die ersten 15 Ergebnisse (Preis aufsteigend) schaust du dir bitte garnicht erst an!

Glückstreffer bzw. Ausnahmen bestätigen die Regel - die Meisten sind mit Wartungsstau vollbepackt und haben schon die 8. "Murat" Hand.

So ist das halt mit BMW und Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie ist das anfahren mit LPG ?