ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie ist das mit dem Öl am Nockenwellensensor

Wie ist das mit dem Öl am Nockenwellensensor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:56

Hallo, ich habe mir aktuell einen W203 BJ Ende 2005 gekauft. C180 Kompressor.

Jetzt lese ich im Internet von Öl im Kabelbaum und am Nockenwellensensor. Was zu einem großen Schaden führen kann und durch ein kleines Kabel behoben werden kann.

Würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklären könnte und mir evtl. anzeigen kann wo ich nachschauen muss um festzustellen ob meiner dort schon verölt ist.

Ich danke Euch herzlichst

Sidius28

Beste Antwort im Thema

Es wird immer alberner hier.

Alles muss mundgerecht serviert werden, nur keine Eigeninitiative zeigen oder einfach mal ein paar Freds, die die Suche auswirft, durchlesen, in denen alles schon ausführlich abgehandelt wurde...

Ich kann mehr und mehr verstehen, dass sich die "alten Hasen" so langsam abseilen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier gibt es reichlich Lektüre.

Auch wenn der M271 relativ selten davon betroffen ist, schadet das Durchlesen nicht...

Moin,

wenn Du es denn machen willst braucht ein M271

-2- dieser Ölstoppkabel.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Hier gibt es reichlich Lektüre.

Auch wenn der M271 relativ selten davon betroffen ist, schadet das Durchlesen nicht...

Soweit war ich auch schon ist aber für mich als laien unverständlich.

Also betrifft es in erster Linie die vorMopf Modelle?!

Kann ich selber nachschauen ob ich evtl. betroffen bin? Wenn ja wo genau?

Vielen Dank

Hallo,

es gibt da keine bauartbedingten Listen oder Seriennummern

von betroffenen M271 Motoren.

Ausser einer Sichtprüfung der konkreten Stecker gibt es somit

wenig verlässliches.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:32

ok und wo finde ich diesen Stecker oder komme an ihn ran?

Hallo,

unter dieser Plastikabdeckung die Du einfach entfernen kannst.

Bild-1
Bild-2
am 7. Mai 2013 um 16:38

siehe rote Pfeile auf dem Foto:

die beiden Stecker abziehen und auf Ölbefall prüfen.

Steht aber auch alles in den bereits erwähnten Threads

Gruß

Fred

Es wird immer alberner hier.

Alles muss mundgerecht serviert werden, nur keine Eigeninitiative zeigen oder einfach mal ein paar Freds, die die Suche auswirft, durchlesen, in denen alles schon ausführlich abgehandelt wurde...

Ich kann mehr und mehr verstehen, dass sich die "alten Hasen" so langsam abseilen...

Da hast Du leider recht.

am 7. Mai 2013 um 18:24

da hatter Recht, hatter ...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:48

Erstmal danke für die Bilder nun weiß ich wonach ich suchen muss.

@ lw4701

wenn dir meine Frage missfällt oder du der Ansicht bist das ich nach durchlesen der vorhandenen Beiträge alles verstehen muss ist das deine Meinung welche ich akzeptiere. Wenn Dich Beiträge in einem Forum, gestellt von Laien wie mir, nerven dann lies sie bitte nicht somit kannst du auch auf die Belehrungen verzichten. Die Art und Weise wie du das hier aufführst beleidigt mich. Ich stelle meine Frage da ich mich Null auskenne und gehe davon aus das diejenigen die gerne eine Hilfestellung geben möchten gerne eine Antwort posten. Ich glaube auch nicht das du den Server zur Verfügung stellst und dieser mit meiner Sinnlosen Frage um dringend benötigten Speichplatz beraubt wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sidius28

... Ich stelle meine Frage da ich mich Null auskenne und gehe davon aus das diejenigen die gerne eine Hilfestellung geben möchten gerne eine Antwort posten. Ich glaube auch nicht das du den Server zur Verfügung stellst und dieser mit meiner Sinnlosen Frage um dringend benötigten Speichplatz beraubt wird. ;)

Ich habe mit keiner Silbe etwas von "Deinen sinnlosen Fragen" gesagt. Also bitte hübsch bei der Wahrheit bleiben und nicht versuchen, mir Worte in den Mund legen zu wollen, die ich nie von mir gegeben habe...

Fakt ist, dass ich Dir einiges an Lektüre per SuFu aufgezeigt habe, in welcher Du ohne Probleme eine Antwort auf Deine Frage hättest finden können (bist schliesslich auch nicht erst seit gestern hier gemeldet), da das Thema der undichten Nockenwellenversteller nicht wirklich neu ist.

Abschliessend schau Dir einfach mein Profil etwas genauer an, dann sollte auch Dir deutlich werden, ob ich jmd bin, der Hilfestellung gibt oder hier nur heisse Luft abgibt...

@ sidius

Ich versuche mal zu "vermitteln".

lw gehört hier zu den "alten Hasen" der seit langem sein Wissen hier einbringt. Er hat Dir einen Link gepostet, der - bei sicher mühevollem Durchsuchen - alles ergibt, was man zu dieser Problematik wissen muss. Geht halt nicht "im Vorbeigehen". Aber, und hier ist das Problem - für welches Du nichts kannst -, in letzter Zeit geht es im 203-Bereich vermehrt darum, alles mundgerecht serviert zu bekommen. Da sollen Antworten in zwei Minuten, passgenau und auf den Poster millimetergenau zugeschnitten kommen. Wenn das nicht erfolgt, dann wird gemeckert. Ich verknappe jetzt mal auf "es muss alles auf Generation facebook/Twitter" zugeschnitten sein. Schnell, oberflächlich, umfassend, passend, kostenlos etc.

Das hier teilweise jahrelange Erfahrung sitzt und nicht einfach mal fix "gefachbookedes-Wissen" (heißt das so?) gepostet wird, das wird immer unbedeutender hier.

Lange Rede: kann Deine Problematik absolut verstehen, aber mindestens genauso die Reaktion von lw.

Will Dich nun nicht schlussendlich verwirren, aber: die Problematik mit "Öl im Kabelbaum" ist eigentlich ein altes Problem der Motorengeneration M 111 EVO. Betrifft in der Hauptsache die Baureihen 170, 202, 210 etc. der Baujahre bis 2001. Beim 271 tritt das Problem, nach heutigen Kenntnissen, nur seeehr selten auf. Gaaanz selten soll es auch die Motoren der Reihe 272 betreffen. Aber das ist dann eine andere Geschichte ...

Grüße

Superlolle

am 7. Mai 2013 um 19:33

ich spreche jetzt nicht explizid vom TE:

Ich stimme lw4701 zu - Punkt !

Was hier in letzter Zeit teilweise an Fragen gestellt wird, ist an Naivität oft nicht zu übertreffen... Gut, es sind zum Teil junge Leute. Mit 20 habe ich auch nicht das gewußt, was ich heute weiß.

Aber da hat man sich ja echt mit den FAQ eine Menge Mühe gemacht. Gut - findet man nicht sofort. Aber gibt man den Hinweis darauf, wird direkt gemosert. Da macht man auf die Suchfunktion aufmerksam und es wird gemeckert. Klar, seltene Themen findet man halt nicht aber mit Fragen zum Radio zum Beispiel kann man ein ganzes Haus tapezieren.

Ich vermisse ebenso die Eigeninitiative. In meinen Augen ist das Faulheit. Man möchte sich gerne die gebratenen Tauben in den Mund liefern lassen. Für den W/S/CL 203 ist dies ja auch längst nicht das einzige Forum und wenn man mal die Suchmaschine mit einem Suchwort wie "Radio W203" füttert, bekommt man Einbauanleitungen, Steckerbelegungen schon auf den ersten beiden Seiten der Ergebnisliste.

Auch wenn ich mich hier völlig unbeliebt mache muss ich das mal von mir geben...

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie ist das mit dem Öl am Nockenwellensensor