1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie ist das mit den Fahrern???

Wie ist das mit den Fahrern???

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:44

Hallo,

beim Abschluß meiner Versicherung meinte der Berater/Verkäufer, dass man weitere Fahrer nur angeben muss, wenn sie regelmäßig fahren. Bei mir ist es so, dass höchstens mein Freund oder mal ein Familienmitglied die Karre ausleihen, wenn sie mal einen Kombi brauchen (alle sind über 25). Das kommt vielleicht ein mal alle 6-8 Wochen vor, sonst fahre nur ich. Daher habe ich beim Abschluss keine weiteren Fahrer angegeben.

Jetzt kam gestern die Police, da stand dann, dass nur ich Fahrer bin. Passt das so? Oder kann das schief gehen???

Grüße

Katrin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Dezember 2008 um 8:54

Moin Moin!

Wenn das Auto einen Schaden hat (muß dafür noch nicht einmal selbstverschuldet sein) und die Versicherung dadurch daginter kommt, daß Du da falsche Angaben gemacht hast, kann sie den Beitragsunterschied nachfordern plus (soweit ich weiß) eine komplette Jahresprämie als Vertragsstrafe verhängen.

Wenn nur Du Fahrerin bist, dann solltest auch wirklich nur Du selbst fahren.

Liebe Grüße

Meehster

am 11. Dezember 2008 um 9:04

Alleiniger Fahrer = versichertes Risiko

Andere Fahrer = anderes Risiko

Nicht Umsonst ist eine Police mit dem Risiko "weitere Fahrer" etwas teurer.

Solange nichts passiert wenn ein anderer fährt, kein Problem.

Was ist wenn was passiert, darüber kann dir nur das "Kleingedruckte" deines Versicherungsvertrages bzw. deiner Versicherungsbedingungen Auskunft geben.

Das Handhaben die Versicherungen unterschiedlich.

Nur, wenn es "Hart auf Hart" kommt, zählt es wenig was der Berater/Verkäufer gesagt hat.

Da zählt das Schriftliche.

In den Zeiten wo der Konkurrenzdruck, gerade bei der Autoversicherung, immer größer wird, ist "mündlich" vieles möglich was aber schriftlich "ganz" anders aussieht.

Gruß

Frank, mit der Absicherung "weitere Fahrer" ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:18

hallo,

so ein a.... ich habe da extra nochmal gefragt, ob den dann auch andere fahren dürfen und er meinte, das bezöge sich nur auf regelmäßige fahrer mit der angabe.

was mache ich denn jetzt? nochmal bei ihm anrufen? bei der versicherung direkt nachfragen?

am 11. Dezember 2008 um 9:39

Hallo katy1,

Erstmal, wenn ein anderer fährt und verschuldet einen Unfall, die Haftpflicht zahlt!

Nur kann es sein das dich dann deine Versicherung zur Kasse bittet. Eventuell Nachzahlung der höheren Prämie + eventuell Vertragsstrafe. Ist bei den Versicherungen unterschiedlich.

Wenn das gelegentliche Fahren anderer Fahrer für die Versicherung, trotz Versicherungsmerkmal "alleiniger Fahrer" kein Problem darstellt, kann dir dein Berater sicher den entsprechenden § in den Versicherungsunterlagen nennen, oder dir das schriftlich bestätigen. Übrigens wie wird gelegentlich genau definiert.

Ich will hier keine Panik verbreiten, wenn nicht passiert = keine Probleme.

Nur schließt man eine Versicherung ja nicht für den Fall ab das nichts passiert.

Und nachher ist man dann leider immer schlauer.

Leider zählt nur das geschriebene Wort, auf mündliche Zusagen kann man sich, gerade im Vertragswesen, nicht verlassen.

Gruß

Frank, der auch schon durch Schaden klug wurde, aber an das Gute im Menschen glaubt. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:45

ich hatte mich auch ein wenig gewundert, dass eine versicherung so vage aussagen wie gelegentlich zulässt.... ich denke, ich werde mich mal direkt an den versicherer wenden und da mal genauer nachfragen- sicher ist sicher.... auch wenn da so gut wie niemand mit fährt: der teufel ist ein eichhörnchen....

Zitat:

Original geschrieben von katy1

ich hatte mich auch ein wenig gewundert, dass eine versicherung so vage aussagen wie gelegentlich zulässt.... ich denke, ich werde mich mal direkt an den versicherer wenden und da mal genauer nachfragen- sicher ist sicher.... auch wenn da so gut wie niemand mit fährt: der teufel ist ein eichhörnchen....

Warum nicht gleich zu einer Direkt Versicherung und unter Umständen auch ein paar Euros sparen?

Das erinnert mich doch stark an meine Erlebnisse mit Versicherungs-Maklern...

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:52

ob ich jetzt noch kündigen kann???

am 11. Dezember 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von GAm7

Warum nicht gleich zu einer Direkt Versicherung und unter Umständen auch ein paar Euros sparen?

Das erinnert mich doch stark an meine Erlebnisse mit Versicherungs-Maklern... Da lieber direkt und die angaben selbst gemacht und besser versorgt.

Gibt es bei der Direktversicherung das Merkmal "gelegentliche Fahrer"?

Welches Merkmal brauche ich für mein Fahrzeug?

Für Leute, die sich mit Versicherungen, Versicherungsbedingungen, Tarifmerkmalen, Schadenfreiheitsklassen ......

"gut" auskennen, für die ist es einfacher sich im Versicherungsdschungel zurechtzufinden.

Nur haben die Wenigsten das Hobby "Versicherung"

Und da sind "seriöse" Berater/Verkäufer gefragt.

Gruß

Frank

am 11. Dezember 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von katy1

ob ich jetzt noch kündigen kann???

Du hast bei jeder Versicherung ein "Widerrufsrecht" Diese "Belehrung" bekommst du mit den Versicherungsunterlagen zugeschickt. Da steht auch die entsprechende Frist drin bis wann du widerrufen musst.

Nur, bei einer anderen Versicherung geht das Ganze dann eventuell wieder von vorne los. :D

Mündlich kein Problem......

Wie groß ist den der Preisunterschied "alleiniger Fahrer" gegenüber "alle Fahrer" im Jahr.

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 13:23

keine ahnung... aber ich werde mal gucken... wenn es nicht mehr als 100 euro sind, werde ich das einfach ändern lassen zum neuen jahr.

danke für eure geduld ;)

Moin,

Als Alleinfahrer bekommst du einen Rabatt, dafür verpflichtest du dich, das Risiko für die Versicherung zu minimieren. Dafür wird die Prämie eben billiger.

Wenn du eh weisst, dass alle jubel Tage mal ein anderer Mensch dein Auto fahren wird, dann lass die Police ändern. Dazu reicht ein Anruf bei der Versicherung aus. Wenn du mit den Leistungen und dem Peis zufrieden bist, wird das im Normalfall auch mit dem geänderten Risiko noch der Fall sein. Bei mir würde das im Jahr ganze 30 Euro ausmachen, dafür habe ich die Einschränkung in die Tonne gekloppt :D

MFG Kester

am 12. Dezember 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Und da sind "seriöse" Berater/Verkäufer gefragt.

Gruß

Frank

Eben "seriöse". Wenn der Berater solche Sachen anbringt, wie bei der TE, dann ist er nicht seriös und diskreditiert leider die Branche. Haben sich solche schwarzen Schafe mal Gedanken darüber gemacht, dass sie die Kunden zu den Direktversichereren treiben? Sicher nicht, denn wenn es keine Versicherungen mehr zu makeln gibt, dann machen DIE längst Gebrauchtwagen/Häuser/..oder sonstwas.

Alex

Deine Antwort