Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie ist der Querlenker/das Traggelenk radseitig befestigt?

Wie ist der Querlenker/das Traggelenk radseitig befestigt?

Audi
Themenstarteram 16. April 2011 um 18:38

Hallo Gemeinde,

da gerade mein 4. Querlenker vorne links wieder mal platt ist, stellt sich mir die Frage, ob ein defektes Traggelenk oder dessen radseitiges Gegenstück nicht einzeln zu wechseln ist. In der Werkstatt zeigte mir der Schrauber, daß die radseitige Befestigung sehr instabil ist. Kann man dieses Gelenk oder dessen Widerlager nicht neu einpressen? Ich bin es langsam leid, alljährlich den kompletten Querlenker wechseln zu lassen. Unabhängig von den Kosten frage ich mich ohnehin, warum es das Ding immer wieder entschärft.

Also, ist das radseitige Gegenstück zum Traggelenk ggf. nur eine auswechselbare Buchse?

Danke

C4
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2011 um 18:54

nein...

traggelenk geht nicht einzeln zu wechseln...

kauf original oder wenigstens meyle hd, die halten bei mir seit 15000 km...

das stabilager geht problemlos zu wechseln, das innere gummilager geht, ist aber ohne presse nicht machbar...

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

nein...

traggelenk geht nicht einzeln zu wechseln...

kauf original oder wenigstens meyle hd, die halten bei mir seit 15000 km...

das stabilager geht problemlos zu wechseln, das innere gummilager geht, ist aber ohne presse nicht machbar...

Ich habe bislang ausschließlich die verstärkte Variante von MEYLE verwendet. Wenn Du von Deinen 15.000 km schwärmst.... bedeutet das, daß die Dinger einen Wechselintervall haben? Wenn der bei 15.000 km liegt, dann paßt es ja, denn viel länger halten die bei mir nicht. Ich fahre 8 Monate recht gut und dann geht das Leiden los. Ich würde zwar das Geld für den Querlenker vom Händler zurück bekommen, nützt mir aber in Anbetracht der Aus- und Einbaukosten dann doch recht wenig.

Eine Hydraulikpresse habe ich in der Werkstatt gesehen. Die anderen Buchsen und Lager an Vorder- und Hinterachse sollen ja auch nächste Woche gewechselt werden. Wäre dann natürlich gut, wenn man das Traggelenk ggf. durch eine verstärkte Ausführung ersetzen könnte.

Ich weiß nun immer noch nicht, wo das Traggelenk befestigt ist. Motorseitig sicher am Aggregateträger und radseitig? Am Radlagergehäuse?

am 16. April 2011 um 20:21

hab dir mal die Anzugsmomente angehangen, da siehst dann auch wo das Traggelenk aussen befestigt ist.

Gruss

Themenstarteram 16. April 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

hab dir mal die Anzugsmomente angehangen, da siehst dann auch wo das Traggelenk aussen befestigt ist.

Gruss

Kann da aber nicht sehen, ob das Gelenk in irgend einer Buchse steckt.

Na egal.

Danke

am 16. April 2011 um 20:34

Dann kauf doch endlcih mal vernünftige Teile von Lemförder und überleg nicht wie du den Kernschrott wieder richten kannst. Ich hatte bei 302553km immernoch die ersten drin und nur ein einziges mal die Gummilager ausgewechselt. Das Gelenk war immernoch spielfrei, heute wurde er verschrottet :(

Themenstarteram 16. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Dann kauf doch endlcih mal vernünftige Teile von Lemförder und überleg nicht wie du den Kernschrott wieder richten kannst. Ich hatte bei 302553km immernoch die ersten drin und nur ein einziges mal die Gummilager ausgewechselt. Das Gelenk war immernoch spielfrei, heute wurde er verschrottet :(

Demnach ist Meyle Kernschrott?

Gut zu wissen.

am 16. April 2011 um 21:18

das traggelenk steckt im radlagergehäuse. da gibt es kein lager oder sonstiges.

das tragglenk selbst ist ja das lager bzw. das bewegliche teil.

Themenstarteram 16. April 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von davids86

das traggelenk steckt im radlagergehäuse. da gibt es kein lager oder sonstiges.

das tragglenk selbst ist ja das lager bzw. das bewegliche teil.

Also ist im Radlagergehäuse nicht nochmal extra eine Gummibuchse, die man ggf. wechseln könnte?

Damit ist die Frage ja beantwortet :)

Danke

am 16. April 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von davids86

das traggelenk steckt im radlagergehäuse. da gibt es kein lager oder sonstiges.

das tragglenk selbst ist ja das lager bzw. das bewegliche teil.

Also ist im Radlagergehäuse nicht nochmal extra eine Gummibuchse, die man ggf. wechseln könnte?

Damit ist die Frage ja beantwortet :)

Danke

nein

am 17. April 2011 um 6:24

Ja die Teile von Meyle taugen nix, das haben schon einige bemerkt. Die Lemförder sind aber auch garnicht mehr so teuer. 127€ pro Seite. Habe auch gerade bei Lemförder einen kompletten Satz für einen A6 4B bestellt. Das ist die Qualität mit der er mal ausgeliefert wurde. Sehen wirklich fast zu schön aus um sie einzubauen :D

am 17. April 2011 um 11:03

da kann ich ja mal gespannt sein...

schwärmen tu ich aber von nix, lediglich sagte ich das se jetz bei mir 15000km drin sind ohne probleme zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

da kann ich ja mal gespannt sein...

schwärmen tu ich aber von nix, lediglich sagte ich das se jetz bei mir 15000km drin sind ohne probleme zu machen...

Dann warte mal noch 5-10.000km dann sind die Platt. Die original Lemförder kosten etwa das doppelte, halten aber 10 mal so lange. Von daher finde ich die relativ preiswert:D

am 17. April 2011 um 11:13

ihr seid so pessimistich... naja, wenn die im eimer sind hab ich immerhin noch garantie drauf... nur das wechseln mag ich nicht nochmal machen...

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ja die Teile von Meyle taugen nix, das haben schon einige bemerkt. Die Lemförder sind aber auch garnicht mehr so teuer. 127€ pro Seite. Habe auch gerade bei Lemförder einen kompletten Satz für einen A6 4B bestellt. Das ist die Qualität mit der er mal ausgeliefert wurde. Sehen wirklich fast zu schön aus um sie einzubauen :D

Und mir wurden von allen Seiten immer die (angeblich) verstärkten von MEYLE empfohlen.

Sind vielleicht Besitzer von Aktien der Wulf Gaertner Autoparts AG hier angemeldet :O??? Dann wüßte ich auch, warum ich solche Empfehlungen kriege.

Ich denke aber, der Grund für die kurze Lebensdauer des linken Querlenkers ist ein anderer, denn rechts habe ich ihn (nach Bordsteinkontakt) erst einmal (zusammen mit dem linken) vor 1 Jahr wechseln lassen. Und bis zur nächtlichen Kaltverformung hatte der nie Probleme gemacht.

Offensichtlich ist es ja "nur" das Traggelenk, welches in aller Regelmäßigkeit den Geist aufgiebt. Leider kostet mich dieses "nur" jedes Mal Nerven und etliche Euronen in der Schmiede.

Lemförder wären da zumindest mal einen Versuch wert. Die Meyle-Eisen kosten ca. 50,- € weniger pro Stück, an den Mehrkosten von 100,- € soll es dann aber auch nicht liegen, wenn ich mir dadurch einen Wechsel in 12 Monaten sparen kann.

Wer stellt denn die originalen Audi-Dinger her und sind die vielleicht von noch besserer Qualität? Ca. 250,- € sind ja nun doch wieder eine ganz andere Hausnummer. Das nennt man dann wohl auch "Hauspreis" :D

Wenn ich die Arbeiten selbst verrichten könnte und wollte, würde ich die Werkstatt sparen und sicher das Beste verwenden, was zu kriegen ist. Aber da ich's immer in irgend einer Werkstatt machen lasse... kostet's natürlich auch immer wieder jede Menge. :(

Schönen und unfallfreien Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie ist der Querlenker/das Traggelenk radseitig befestigt?