1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie ist der Roadster nach hinten zum Kofferraum abgedichtet, hängender Folie falsch befestigt?

Wie ist der Roadster nach hinten zum Kofferraum abgedichtet, hängender Folie falsch befestigt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. September 2018 um 16:03

Hallo,

mein im Juni gekaufter Roadster war an der Heckscheibe von Anfang an undicht. Einige Stellen hatten sich in 18 Jahren gelöst. Ich habe es mit und mit dicht bekommen. Technicoll 2 Komponenten Kleber, für Glas, war die beste Wahl.

Gestern wollte ich noch mal testen ob er dicht ist und bin in die Waschanlage. An der Scheibe ist er nun dicht, aber es gab noch einen kleinen Tropfen hinten links, wo die Dach Außenhaut von unten an die Gummidichtung des Verdeckkastens gepresst wird.

 

Ehrlich könnte ich mir nicht vorstellen, dass das so überhaupt jemals dicht war. Aber mir ist auch noch eine umlaufende Folienschürze aufgefallen. Die hängt aber nur runter. Muss die nicht irgendwie befestigt sein, dass wenn Wasser eintritt es mit der Folie zu den Abläufen an den Türen/ B Säule abgeleitet wird. Wüsste aber nicht wie das gehen soll?

Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder was fehlt?

Bild 1 u 2 zeigt die Folie, Bild 3 zeigt das Dach und die Gummilippe bei nicht zu gesperrtem Dach.

Gruß.

Dirk

2018-09-16-17-16-37
2018-09-16-17-16-58
2018-09-16-17-17-22
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

schaue mal in meinen Blog. Ich vermute der Verdeckkasten hat sich gelöst (ebenfalls ein häufiges Problem in den Anfangsjahren des TT) . Diese ist auf dem letzten Bild zu sehen.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich einfach warte, bis ein neues Verdeck fällig wird oder - der Aufwand scheint sehr groß zu sein - ob ich das im eingebauten Zustand repariere....

Themenstarteram 18. September 2018 um 5:55

Hallo,

meinst du weil die Gummidichtung nicht an das Dach kommt wäre der Verdeckkasten lose? Bei dem letzten Bild ist aber das Verdeck nicht geschlossen, also das Dach liegt nicht an dem Gummi an.

Habe bei dir mal gelesen, zum Kleber kann ich sagen, ich habe auch diesen Kontaktkleber vom Sattler versucht, der hielt 1-2 Wochen. Dann habe ich Klebetest gemacht. Ich habe Harnschuhe aus Leder und Stoff auf Glas geklebt. Mit Technicoll 9430-1, habe ich den schweren Arbeitshandschuh mit der Zange versucht von der Scheibe zu bekommen. Ergebnis: Der Handschuh ist zerrissen und klebt noch heute an der Scheibe. Siehe Bild. Habe das auch jetzt seit ca. 6 Wochen versucht und die Scheibe hält unten links u. rechts, da wo es besonders knickt immer noch.

Der Kleber ist in ca. 7 Minuten hart und transparent, habe aber trotzdem die Stellen mit Neodym Magneten von Innen und Außen an gepresst.

Ist denn der runterhängende Lappen normal? Oder muss der nach hinten befestigt werden, dass er eine Art Rinne bildet, die das Wasser links und rechts in diese Aufgang Schälchen leitet?

Gruß.

Dirk

2018-09-18-07-56-16
am 18. September 2018 um 7:28

Hallo,

mit dem Verkleben ist es zwar nicht einfach, aber durchaus auch selbst zu machen.

Nur... Auf keinen Fall zu lange werten!

Drunter liegt das Steuergerät für die ZV, und wenn das nass wird muss es Neu.

Für den Roadster leider gebraucht kaum zu finden, und so werden schnell 400,-€ fällig.

Die Erfahrung habe ich selbst leider machen müssen.

Ja, Dirk, es sollte eine Art Ablaufrinne sein, die das Wasser in die Auffangschale leitet, von wo es über die seitlich im Radkasten liegenden Schläuche (meist auch fällt) nach Außen geleitet werden soll.

Themenstarteram 18. September 2018 um 15:45

Ja das Steuergerät war auch bei mir schon betroffen. :-(

Okay, aber so wie das bei mir runter hängt läuft es nur auf den Teppich des Verdeckkastens. Hinten im Verdeckkasten ist noch ein Gummiseil von links nach rechts gespannt, müsste es vielleicht hier irgendwie befestigt werden?

Kann vielleicht mal jemand ein Bild einstellen, wie das korrekt aussehen muss?

Gruß.

Dirk

Hallo,

nein das hat mit dem Gummiseil nix zu tun.

Auf dem Bild 1 sieht man den Defekt der häufig vor kommt.

Bild 2 und 3 die Wasserfangrinne , von der Seite angenommen die ist umlaufend.

Verdeckkasten1
Wasserfangschale
Wasserfangrinne
Themenstarteram 18. September 2018 um 18:26

Aha, jetzt wird es etwas klarer. Ich muss also die Schürze nach hinten zwischen dem Plastik und dem Teppich klemmen. Habe das mal versucht, aber nach dem öffnen ist es wieder raus gerissen. Wie wird das denn befestigt, geklebt geklemmt?

Danke für das Bild.

Gruß.

Dirk

Um den Verdeckkasten überhaupt an die Position zu bringen ist das Dach "etwas geschlossen". Sonst kommt man da nur schwer ran. Bisher habe ich das Kleben noch nicht versucht, da mir auch noch der Weg fehlt, den abgelösten Teil nach oben zu ziehen. (also komplett und nicht nur im mittleren Teil). Wenn ich die Bilder aus ELSAWin richtig deute und wenn ich mal um den Bereich herum fühle, sind da rundherum Kunstoffniete. Demontage scheint mir sehr schwierig. Ich würde deshalb im montierten zustand versuchen zu Kleben.

PS: Neben der Festigkeit ist beim Kleben sicher auch die bleibende Elastizität und die hohe Temperaturschwankung zu berücksichtigen. Dein Kleber wäre lt. Datenblatt nur bis 80 Grad geeignet. Das scheint mir -zumindest für das Verdeck- zu wenig...oder? Die Verarbeitung ist jedoch deutlich leichter als bei meinem Kleber.....:cool:

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:01

Nabend,

naja diesen Sommer hat er aber schon mal überstanden. :-)

Gruß.

Dirk

noch nicht :D

am 18. September 2018 um 19:42

Der Sommer wird auch nicht das Problem sein, da ist es ja trocken ;-)

naja, für den kleber ist das auch schon heftig gewesen...

Themenstarteram 19. September 2018 um 5:04

Ich denke der Winter auch nicht bei bis -40 Grad. Und wasserlöslicher Pritt war es ja auch nicht.

Werde heute mal versuchen die Wasserfangschürze (so heißt sie wohl, danke TT Eifel) mit 3 M Klebeband zu fixieren. Wenn das nicht geht kommen Spax Schrauben rein. :-) Habe mir das gestern Abend noch mal angesehen. Links u. Rechts ist sie noch eingeklemmt, nur in der Mitte nicht. Oh man ist das eine Konstruktion. Daneben wirkte der alte SLK wie ein Raumgleiter aus der Zukunft.

Gruß.

Dirk

mache Bilder :))))

Themenstarteram 19. September 2018 um 17:16

Nabend,

das mit dem Kleben wäre wohl nur wieder mit dem Super Kleber gegangen, dann hätte ich die Schürze aber nie mehr demontieren können. Außerdem hätte ich wahrscheinlich etwas verschmiert.

Mit Klebeband war mir zu viel Zug drauf, hätte sich bei Wärme wohl auch gelöst. Also fast Spax Schrauben. :-)

Habe 3 Flachkopfschrauben durch das Plastikteil im Verdekkasten und durch die dickste Stelle mit Naht der Schürze, durchbohrt, dann durch gesteckt und von hinten mit eine Unterlegscheibe und Mutter verschraubt.

Sieht nicht schön aus hält jetzt aber. Siehe Bilder.

Bild 1: noch die gelöste Ablaufschürze

Bild 2: die Schrauben

Bild 3: die Unterlegscheiben

Bild 4, 5: fertig

Werde jetzt mal was Wasser hinten in die Rinne schütten und sehen ob es nur unten raus kommt.

Gruß.

Dirk

2018-09-19-15-28-13
2018-09-19-17-02-34
2018-09-19-17-02-39
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen