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Wie ist der Schaltwagen im vergleich zu der Konkurenz? Immer noch Hakelig??

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. September 2011 um 11:45

Hallo Liebe sternenfahrer,

ich würde gerne von euch wissen, wie sich der W204 als schaltwagen fahren lässt. Ist er immer noch Hakelig wie seine Vorgänger oder hat sich da schon was verbessert? Wie ist das verhältnis zu den Konkurenz schaltern? Lässt sich auch sportlich damit schalten, oder doch eher verzögert und langsam?

Klar automatik ist besser, aber ich möchte gerne beides ausprobieren.

Meine letzte Frage, gibt es einen unterschied beim schalter zwischen Diesel und benziner?

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2011 um 12:57

Die Schaltung beim Mopf ist überraschend gut. Kurze Schaltwege, knackiger Druckpunkt und es macht Spaß damit zu fahren.

Wenn man "sportliche" Ambitionen hat, sollte man unbedingt die Handschaltung nehmen. Vorher hatte ich die Automatik, die ist auch gut, aber eher zum geradeaus fahren geeignet :D

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hier 200k handschalter: wenn der wagen rollt ist alles prima - das einkuppeln mit Gefühl ist wohl dem schwachen Motor zu verdanken

bei mehr Leistung gerne HS

ich würde als nächstes Automatik nehmen

Ich würde und werde allein schon aus einem Grund künftig nur noch Automatik-Wagen nehmen: Wiederverkauf!

Die potentielle Klientel für Schaltwagen bei solchen Wagen ist einfach zu gering, wie ich derzeit anhand meines Inserats erfahren kann! ;)

 

Zum Topic selbst:

Ich kann mich über meine 6-Gang-Schaltung nicht beklagen, sie ist nicht hakelig und man kann die Gänge recht gut einlegen, wobei ich nun keinen aussagekräftigen Vergleich zur Konkurenz habe.

am 29. September 2011 um 12:57

Die Schaltung beim Mopf ist überraschend gut. Kurze Schaltwege, knackiger Druckpunkt und es macht Spaß damit zu fahren.

Wenn man "sportliche" Ambitionen hat, sollte man unbedingt die Handschaltung nehmen. Vorher hatte ich die Automatik, die ist auch gut, aber eher zum geradeaus fahren geeignet :D

Fahre einen C200 CDI Mopf mit Handschaltung. Hatte vorher einen Passat mit Hand und muss sagen: Der VW hat sich wie Butter geschaltet-der Mopf ist hakelig und unpräzise. Bin wirklich enttäuscht. Na ja gut, gewöhnt hab ich mich inzwischen dran nach 8000 km.

Der Schalthebel vibriert auch stark beim Fahren.

Außerdem habe ich es schon 2mal geschafft beim Ampelstart aus Versehen den Rückwärtsgang einzulegen und los zu fahren-ist mir in 25 Jahren bei keinem anderen Schalter passiert. (der Mopf ist mein erster Benz)

Ansonsten fährt sich der Mopf super und der 200 geht besser ab als der 170PS Passat. Gerade auf der Autobahn-finde ich-zeigt der Benz seine Stärken.

Fazit:

Würde jetzt einen Automatik wählen...Benz ohne Automatik ist wie in Puff gehen und die eigene Nutte mitbringen.. Oder so :)

Themenstarteram 29. September 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Wfgc200

Fahre einen C200 CDI Mopf mit Handschaltung. Hatte vorher einen Passat mit Hand und muss sagen: Der VW hat sich wie Butter geschaltet-der Mopf ist hakelig und unpräzise. Bin wirklich enttäuscht. Na ja gut, gewöhnt hab ich mich inzwischen dran nach 8000 km.

Der Schalthebel vibriert auch stark beim Fahren.

Außerdem habe ich es schon 2mal geschafft beim Ampelstart aus Versehen den Rückwärtsgang einzulegen und los zu fahren-ist mir in 25 Jahren bei keinem anderen Schalter passiert. (der Mopf ist mein erster Benz)

Ansonsten fährt sich der Mopf super und der 200 geht besser ab als der 170PS Passat. Gerade auf der Autobahn-finde ich-zeigt der Benz seine Stärken.

Fazit:

Würde jetzt einen Automatik wählen...Benz ohne Automatik ist wie in Puff gehen und die eigene Nutte mitbringen.. Oder so :)

Das glaube ich dir sofort, hab schon von einigen gehört das bei Mercedes die schaltung wirklich nicht der hit ist, dagegen die automatik erste sahne ist!

Der witz war gut :-D

Wir haben einen 220 CDI T von 2008 mit Handschaltung. Von unpräziser Schaltung kann ich nicht sprechen. Es genügt zwar nicht nur das Handgelenk zu kippen um die Gänge zu wechseln, aber selbst beim schnellen Beschleunigen, quasi also beim "Durchreißen" der Gänge, haben wir keine Schwierigkeiten.

Wir bekommen Ende Okt, Anfang Nov das Coupé, ebenfalls wieder als Handschalter. Kein Problem.

(und wie mein Vor- Vorschreiber an der Ampel ständig in den Rückwärtsgang kommt bleibt sein Geheimnis).

Da hilft es auch nichts Seriouss, wenn man gehört hat, dass etwas so sein soll. Gefährliches Halbwissen ersetzt keine pers. Erfahrung.

Das war wohl wirklich nur ein Witz.

Wir sind mit der Gearbox sehr zufrieden.

Gruß

Die "Automatik-Befürworter-Fraktion" überwiegt beim Daimler natürlich, ich bin dennoch überzeugter Benz-Handschalter-Fahrer, und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden! Man darf natürlich nicht wild die Gänge "reinkloppen", sondern muss dies ein wenig "gediegener" machen, dann lässt es sich sehr sauber und überhaupt nicht hakelig schalten! Habe nun schon den 3. Benz als Handschalter, und keiner davon hat oder hatte eine hakelige Gangschaltung...

Themenstarteram 29. September 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Die "Automatik-Befürworter-Fraktion" überwiegt beim Daimler natürlich, ich bin dennoch überzeugter Benz-Handschalter-Fahrer, und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden! Man darf natürlich nicht wild die Gänge "reinkloppen", sondern muss dies ein wenig "gediegener" machen, dann lässt es sich sehr sauber und überhaupt nicht hakelig schalten! Habe nun schon den 3. Benz als Handschalter, und keiner davon hat oder hatte eine hakelige Gangschaltung...

Danke für deinen beitrag, ist den auch etwas sportlicheres schalten möglich?

gruß

Auf jeden Fall! Dann wird es aber, auch bedingt durch das Antriebskonzept, im Vergleich zu Fronttrieblern etwas "hakeliger" bzw. schwergängiger, was ich jedoch als völlig normal erachte, wenn man die Gänge in hohen Drehzahlbereichen wechselt...

Themenstarteram 29. September 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Auf jeden Fall! Dann wird es aber, auch bedingt durch das Antriebskonzept, im Vergleich zu Fronttrieblern etwas "hakeliger" bzw. schwergängiger, was ich jedoch als völlig normal erachte, wenn man die Gänge in hohen Drehzahlbereichen wechselt...

Ja ich habe verstanden, danke nochmals für die Info

Keine Ursache! Ich würde dir empfehlen, beide Variante mal probe zu fahren. Habe ich, wie vor jedem Kauf, auch gemacht, und mich dann wieder für den Handschalter entschieden. Mein Händler hatte beides da, so konnte ich direkt aus dem einen in den anderen steigen und hatte den direkten Vergleich.

Themenstarteram 29. September 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Keine Ursache! Ich würde dir empfehlen, beide Variante mal probe zu fahren. Habe ich, wie vor jedem Kauf, auch gemacht, und mich dann wieder für den Handschalter entschieden. Mein Händler hatte beides da, so konnte ich direkt aus dem einen in den anderen steigen und hatte den direkten Vergleich.

Das wäre am sinnvollsten, beide am selben tag probe zufahren, und für sich selber zu entscheiden, welcher denn auf dauer schön zu fahren wäre. Mir ist aber aufgefallen das der schaltwagen aber bei den Händlern günstiger angesiedelt ist

Natürlich ist er günstiger, die Automatik kostet ja bei der Neubestellung auch ~2500€ extra - und sie ist halt beliebter bei den Kunden...

Wobei mir mein "Händler" auch sagte, bei den 4-Zylinder-Modellen hält es sich in etwa die Waage, was der Kunde möchte, 50% möchten einen Handschalter, 50% einen Automatikwagen. Bei den 6-Zylinder-Modellen ist es dagegen ganz anders, da gehen zu 95% Automatikwagen über die "Theke"...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Wobei mir mein "Händler" auch sagte, bei den 4-Zylinder-Modellen hält es sich in etwa die Waage, was der Kunde möchte, 50% möchten einen Handschalter, 50% einen Automatikwagen. Bei den 6-Zylinder-Modellen ist es dagegen ganz anders, da gehen zu 95% Automatikwagen über die "Theke"...

Ich widerspreche Deinem Händler ungern, aber zumindestens bei der C-Klasse stimmt die Zahl defintiv nicht.

Bei den 6-Zylindermodellen gehen 100% als Automatikwagen über die Theke, weil es für diese Motoren gar keine Handschaltung gibt.

Selbst für 2 leistungsstarke 4-Zylindermodelle gibt es serienmäßig Automatik.

Ich vermute es gibt im kompletten Mercedes Programm gar keine 6-Zylinder mit Handschalter mehr.

Ansonsten ist es so, dass gerade bei den schwach ausgestatteten Modellen aus kostengründen die Schaltung gewählt wird, und es einige gibt die aus Verbrauchsgründen die Schaltung nehmen, denn dass ist immer noch die sparsamste Art ein Fahrzeug zu bewegen. Kunden die aufgrund sportlicher Ambitionen die Schaltung bevorzugen sind bei Mercedes nicht beim richtigen Autobauer.

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