ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wie ist der Vorb, bloß gefahren

wie ist der Vorb, bloß gefahren

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:13

Slim S 0/16

Sind bei Euch z.T. auch die Halterungen der Trittbretter angeschliffen. Re. beide. Li. der hintere Haltebügel.

Bilder folgen.

Beste Antwort im Thema

OMG

is jetzt nicht dein E.......

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist doch normal, und gerade bei der Slim absolut kein Problem.

Gruß

Uli

OMG

is jetzt nicht dein E.......

Solange er nicht kommt mit:

"Macht bei euch der Motor auch so Geräusche?"

geht es doch noch...

Schade eigentlich, dass er das nicht liest...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 18:36

dann ist ja gut. Ging davon aus, dass nur die Bretter scleifen.

Gut ist das bestimmt nicht, normal ist es allerdings schon.

Es ist ein Unding, dass der Bock ohne Vorwarnung mit hartenTeilen aufsetzt. Wenn's blöd genug läuft liegt man da schnell mal im Wald.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:54

eben, daher frage ich. Denn die Brettchen haben so eine Art "variable Dead Line".

Zumal sie z.T. erst noch leicht hochklappen.

Aber ein Rahmen der aufsetzt u. dann noch vorne heftig bremsen .. Pfui

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:29:13 Uhr:

Gut ist das bestimmt nicht, normal ist es allerdings schon.

Es ist ein Unding, dass der Bock ohne Vorwarnung mit hartenTeilen aufsetzt. Wenn's blöd genug läuft liegt man da schnell mal im Wald.

Wenn man den Bock nicht auf die harten Teile "wirft", sondern sanft aufsetzt, ist das nicht schlimmer, als generell Aufsetzen ist. Ich habe sowohl die Träger der Evo Fatboy Trittbretter angeschliffen, als auch den Sturzbügel (Harley Original). Ich gehe mal davon aus, daß die meisten "Aufsetzer" auf den Pinsel fallen, weil sie auf die Schleifgeräusche heftig (falsch/überzogen) reagieren. Man kann ziemlich weit auf harten Teilen rumrutschen, bevor man sich flach macht. Ohne Sturzbügel setzt der Auspuff rechts die Marke, und die harten Trittbrettträger setzen nur beim Einfedern der Gabel auf, links ist es der Primärkasten, der weiterer Schräglage im Wege ist :(.

Grüße

Uli

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:32

Danke für die konkrete ausführliche Info.

Die Fati hat ja den leicht nach oben geknickten Auspuff kurz v. d. Inferenzrohr, somit sitzt der Buffler höher.

Und der setzt auch auf, dann sollte ich mit meiner geraden langen Anlage sehr früh schleifen, oder?

Wo genau schleift dein rear silencer zuerst ?

Die Evo hat gerade Dämpfer, das Interferenzrohr sitzt unter dem Lufi, weit weg von der Straße, da setzt der hintere untere Rand des unteren Dämpfers vor der Konifizierung als erstes auf.

Grüße

Uli

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:52

dann bin ich beruhigt. MT hat mir nun richtig was gebracht. Denn ich bin ja mit meinem Vorb. (priv.-Kauf) immer noch am `rum machen, wegen sturz u. umfallfrei.

Krummer Reiser etc. wie schon berichtet.

Angeblich ist dies bei einem Fahrertraining auf einer Kart Bahn passiert (Auspuff + angeschliffener Soziusraster re.)

Ich denke eher Lenker ist minimal krumm, re. v. Riser, denn 2 mm vorne, machen am Ende 1,8-2,4 cm aus.

Vermutlich falsch verzurrt, am Lenker anstatt an der unteren Gabelbrücke, da er sehr viel auf Harley Treffen fuhr.

Sorry, viele Themen auf einmal, bot sich an.

Zitat:

@Uli G. schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:19:32 Uhr:

 

Wenn man den Bock nicht auf die harten Teile "wirft", sondern sanft aufsetzt, ist das nicht schlimmer, als generell Aufsetzen ist.

Solange man nicht abfliegt ist gar nichts schlimm, da hast du freilich Recht. Der Punkt ist:

Wenn etwas Klappbares wie Fußrasten oder Trittbretter aufsetzt, hat man noch mehrere Grad Schräglage in Reserve. Man kommt locker ums Eck und kann sich in Ruhe überlegen, ob man die nächsten Kurven ebenso schwungvoll angehen will. Das ist völlig unkritisch und sicher.

 

Wenn etwas Hartes aufsetzt, ist man schon dicht an der Grenze. Wenn man weiter runter muss (und eine gegebene Kurve mit gegebener Geschwindigkeit verlangt nun mal eine bestimmte Schräglage), dann verlagert sich immer mehr Gewicht von den Rädern auf das schleifende Bauteil. Da das Fahrwerk dabei ausfedert, hat man eine kleine Reserve. Sobald die Reifen aber genug entlastet sind, verlieren sie die Haftung, man kommt ins Rutschen und fliegt ab.

Klar kann man noch versuchen zu reagieren - Sitzakrobatik, um den Schwerpunkt nach innen zu verlegen. Bremsen, das geht auch in Schräglage. Aufrichten, um den Kurvenradius zu erweitern, wenn man genug Straße hat. Aber wie realistisch ist das, mitten in der Kurve wenn schon die Funken fliegen?

Auf alle Fälle eine ungute Situation, in die man sich nicht bringen sollte.

Ich bleibe dabei - ein Motorrad so zu konstruieren ist grober Unfug.

Du beschreibst das so genau...

...DAS warst hoffentlich nicht Du?

Für unsere Sportinteressierten: ein 'eingerutschter Quetschpraller mit doppeltem Überschlag'.

Ich kann immer nur schmunzeln, wenn die Noobs hier nach Tieferlegungskits suchen.

Hauptsache: Man sieht gut aus... :D

Nö, so schlank bin ich nimmer und so cool hätte ich den Abgang auch nicht gestanden ;)

Aber da kann man gut sehen, wie schnell es rum ist und man auf die Schnauze fällt.

@E-Glider

Sehe ich auch so. Trittbretter schleifen ist ok. Alles was darüber hinaus geht meiner Meinung nach nicht.

Ich hätte keinen Bock, mir der Rahmen zu versauen oder mich auf die Fresse zu packen.

Längere Federbeine schaffen Abhilfe. Ein ordentlich abgestimmtes Fahrwerk hat auch was,

auch wenn´s vielleicht nicht so cool aussieht.

PS: Warum ist bei mir die Formatierung so scheiße? Darf man am Ende des Satzes nicht auf Return drücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wie ist der Vorb, bloß gefahren