ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie ist die Automatik?

Wie ist die Automatik?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 18:22

Hallo, ich fahre zurzeit einen Touran mit DSG. Nun überlege ich, auf einen Tiguan mit Automatik umzusteigen. Ein entsprechender Wagen zur Probefahrt steht nicht zur Verfügung.

Wer kennt den praktischen Vergleich zum DSG? Ist man mit der Automatik auch zufrieden? Hat überhaupt schon jemand einen 140 PS Diesel mit Automatik? Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Den Aussagen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Der Tiguan ist unser erstes Auto mit Automatik, habe mein ganzes Leben lang nur Fahrzeuge mit Schaltung gefahren. Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt und möchte nichts anderes mehr fahren... einfach Klasse.

Gruß FerdiR

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo AudifanRLP,

ich habe unter diedem Thread meine Urlaubserfahrungen festgehalten (Seite 4). Ich würde die Automatik jederzeit wieder nehmen:

http://www.motor-talk.de/forum/tiguan-fuer-wohnwagen-t1676916.html

Gruß

Tiguani

am 22. Juli 2008 um 19:38

Hi audifanRLP, ich fahre seit Mai einen S&S 140 PS Automatic.Mein Urteil, einfach Klasse in jeder Fahrsituation.

Ich möchte noch ergänzen das ich große Erfahrung mit Automatic-Fahrzeugen habe von verschiedenen Automarken.

Gruß Cabanas

am 22. Juli 2008 um 19:51

bin auch zufireden mit der automatik. eine der besten wandlerautomatik-abstimmungen die ich kenne!

am berg könnte er ein biserl spritziger sein, jedoch hatte ich vorher einen A3 mit 140 PS und DSG der logischerweiser sportlicher war...

(gewicht, kein allrad, luftwiderstand)

Den Aussagen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Der Tiguan ist unser erstes Auto mit Automatik, habe mein ganzes Leben lang nur Fahrzeuge mit Schaltung gefahren. Inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt und möchte nichts anderes mehr fahren... einfach Klasse.

Gruß FerdiR

Auf wir fahren das erste Auto (S&S 140PS TDI) mit Automatik und fragen uns "warum nicht eher einen Automatik" und wir schlissen uns der Meinung unsere Vorredner an.

Gruß kai

 

Immer wieder Automatik!

am 23. Juli 2008 um 7:02

Hallo,

fahre seit c. 35 Jahren mit Automatik, Tiptronic, Multitronic, zuletzt

VW-Passat Variant TDI mit DSG, jetzt Tiguan TDI S&S mit Automatik.

Das DSG war einfach Klasse.

Die 6-Gang Automatik des Tiguan, schaltet einfandfrei, tlw. etwas langgezogen,

wobei das DSG tlw. etwas nervös reagierte.

Freu Dich auf die Automatik, ich für meinen Teil möchte sie nicht missen,

Schummi und Co. fahren auch alle mit Automatik.

Schöne Grüße an Alle

am 23. Juli 2008 um 8:09

Hallo zusammen,

ich fahre den 140PS Diesel und bin mit dem Automatikgetriebe im Großen und Ganzen zufrieden. Ich bin von einem Audi A4 Bauj.03 ebenfalls mit Automatik gewechselt.Ich muß aber ehrlich sagen, dass das Audigetriebe noch besser reagierte als das jetzige im Tiguan.Kein ruckeln und ein viel sanfteres Umschalten.

Gruß

Huba

am 23. Juli 2008 um 9:04

fahre einen S&S Diesel mit Automat und finde:

- gut: Weiches hoch und runter schalten, gut abgestimmtes zurückschalten bei Bergabfahrt, nicht schlecht für "alte" Wandlertechnik, Schaltzeit ist o.k.

- nicht so gut: schaltet nach meinem Geschmack teilweise etwas früh hoch , so dass der Motor kurz brummt und schaltet verhältnismässig spät runter, so das der Motor brummelt ... wohl eine Konzession zu Thema Verbrauch, man kann sich aber durchaus darauf einstellen.

- und: im Vergleich zur Technik anderer Konzerne: chancenlos !!!!! der neue Volvo C70 meiner frau mit dem ganz neuen 136 PS 2.0 Diesel und 6 Gang DSG ist motor- und getriebemässig mindestens eine Klasse besser. ist glaube ich von PSA übernommen.

Gruss

s4c_ch

 

am 23. Juli 2008 um 14:53

Hallo.

Fahre seit dem 17.05.2008 einen Tiguan 140PS mit Automatik und

kann nur sagen ein klasse Teil. Allein der Sportmodus zum Überholen

ist eine Wucht. Da geht der Tiguan ab wie eine Rakete. Hatte vorher

einen Sharan mit Automatik und 115PS und fand diese schon gut.

Doch die Automatik vom Tiguan ist meiner Meinung nach viel besser.

 

Servus

kmmchen

am 23. Juli 2008 um 15:05

Hallo,

nochmal kurz zur Automatik des Tiguan,

bin Porsche 911 mit Tiptronic, Audi A4 Avant TDI mit Automatic, danach den Audi A4

mit der hochgelobten Multitronic, danach den Audi TT mit Tiptronic gefahren, mir ist nach ca. 3500 Km

mit dem Tiguan TDI Automatik nicht aufgefallen, daß Audi besser schaltet,

das Gegenteil ist eher der Fall.

Schöne Grüße

am 4. August 2008 um 11:24

Hallo,

fahre den kleinen Diesel Automatik seit ein paar Tagen.

Die Automatik schaltet im Vergleich zum A6 (altes Modell) definitiv weicher - zumindest beim Beschleunigen.

Was mir gar nicht gefällt, ist das ruppige Runterschalten z.B. beim Abbremsen vor einer roten Ampel. Man ruckelt förmlich darauf zu... das konnte der Audi wesentlich weicher.

Kann man da eventuell etwas einstellen lassen?

Gruß

körki

Zitat:

Original geschrieben von körki

Hallo,

fahre den kleinen Diesel Automatik seit ein paar Tagen.

Die Automatik schaltet im Vergleich zum A6 (altes Modell) definitiv weicher - zumindest beim Beschleunigen.

Was mir gar nicht gefällt, ist das ruppige Runterschalten z.B. beim Abbremsen vor einer roten Ampel. Man ruckelt förmlich darauf zu... das konnte der Audi wesentlich weicher.

Kann man da eventuell etwas einstellen lassen?

Gruß

körki

Ich habe keine "Ruckelprobleme" beim auf die rote Ampel zufahren. Saubere & weiche Übergänge!

am 4. August 2008 um 15:59

Hallo.

Ruckelprobleme treten bei meinem Tiguan nicht auf, derzeit 3800 Km.

Die Automatic schaltet unter allen Bedindungen einwandfrei,

auch in den Bergen.

 

Schöne Grüße

Kleintouareg

Deine Antwort
Ähnliche Themen