ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie ist eure Einstellung zum 3er Golf! Umfrage....

Wie ist eure Einstellung zum 3er Golf! Umfrage....

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:44

Hallo1

eine Frage, die wir im Schraubertreff immer wieder diskutieren: "Was findet ihr so toll am 3er, warum keinen 4er oder 5er??"

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr dazu so meint.

Ich kann gleich mal meine Argumente schreiben:

+ sparsam

+ gute Ausstattung

+ gute Fahrleistungen

+ wenig Elektronik, man kann alles selbst machen

+ schönes Design (finde ihn viel schicker als die neuen)

- gewisse technische Schwachstellen

- hohe Versicherung

das sind sicher nicht alle Gründe, aber mal ein kleiner Auszug!

wer Lust hat, mitzumachen, nur zu!

Ähnliche Themen
49 Antworten

leichter als die nachfolger und zudem noch einigermaßen einfach alles selbst zuschrauben oder zureperieren, noch nicht so viel "hightech" wie G4 oder 5. Da kann man ja garnix mehr selber machen am Motor ect.

definitiv die Karosse!!!!

ich persönlich finde, dass ein wirklich gepflegter 3er Golf in einer schönen farbe einfach nur hammer aussieht inkl des extremen potentials in jede richtung!(karosse,motor etc.)

letztlich egal ob dezent getunt oder verspoilert, ein schönes auto kann nichts entstellen!:D

und wenn ich schon das interieur vom 4er sehe....

leider ist mittlerweile die technik nicht mehr wirklich zeitgemäß...

 

@TDI_GTI

sparsam???da hab ich was verpasst!?;)

Bei mir gabs nur einen Grund pro G3 :

-Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gestanden.

Eigentlich bin ich Fan anderer Marken (spez. Honda) und werde auch definitiv wieder wechseln. Leider ist in der Finanzkasse Ebbe und die Wartung des 3ers ist relativ easy selber durch zu führen. Drum wird der Wagen die nächsten Jahre noch halten müssen.

Als Frau kenn ich mich zwar nicht großartig aus, aber der 3er ist im Unterhalt wirklich erschwinglich und selbst ich kann leicht mal selber dran rumdoktern. Außerdem find ich meine Versicherung mit 700 Euro im Jahr echt okay.

Der 4er gefällt mir optisch zwar besser, aber leider ist das ein teurer Spaß ... gut, bei mir hat die Firma sämtliche Rechnungen bezahlt, aber privat würden mir Inspektionen mit mind. 400 Euro schon auf's Gemüt schlagen. Leider gibts auch sehr häufig Probleme mit dem Motor und der Technik.

Der 5er ist wohl die peinlichste Aktion von VW ... Plastik-Interieur und optisch nicht wirklich ne Bereicherung und das alles zum stolzen Preis ...

Themenstarteram 7. August 2005 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von golf-admirer

d

@TDI_GTI

sparsam???da hab ich was verpasst!?;)

ja, sparsam! mein AEE frisst mir in der Stadt nie mehr als 8 Liter, derzeit fahre ich fast täglich 50km überland, da braucht er bei durchschnittlich 60-90km/h um die 6,4 Liter... obwohl ich eher flott fahre!

 

ja, der Golf V gefällt mir auch überhaupt nicht. finde die karosse vom 3er in jeder Hinsicht schick!

Georg

ja warum kein 4 er oder 5er

weil als ich den 3er gekauft habe noch keinen von beiden gab ;)

und für nen 5er fehlt noch das geld ,jetzt kommt erstmal noch ein Motorrad

...der Gt muss/soll noch nen paar Jahre halten

... für relativ kleines Geld einen relativ vernünpftiges Auto.

... als Gebrauchtwagen sehr solide , gute Verarbeitung und Rostschutz.

... mehr Geld hatte ich nicht , sonst würde ich jetzt A3 fahren ...

 

Sven

Themenstarteram 7. August 2005 um 14:39

vom A3 bin ich kuriert, hatte erst einen 98er A3 8L mit dem 1.6er Benziner. Geht zwar gut, aber dauernd kaputt das Teil. Achslager, Querlenker, Benzinfilter durchgerostet, hoher Verbrauch (8,5-10 Liter), hakelige Schaltung... die Liste war lang. zu lang für 70.000km gesamtstand...

da ist mein golf weitaus unproblematischer. und hat nur 1/3 vom A3-Preis gekostet.

ich habe meinen 3er, weil ich ihn von meinem vater übernommen habe ;) quasi zum 18. bekommen.

vorteile:

- relativ pflegeleicht - sprich; er muckt nicht rum, sondern läuft einfach.

- ausreichende motorisierung für den anfang

- man "kann" viel dran machen ;)

- kein plastikinteriour ;)

nachteile:

- ROST (!!!) -> hat man eine stelle ausgebessert, sieht man ein paar tage später eine neue an anderer stelle...

- das klappern... hört es irgendwo auf zu klappern, fängts woanders an... :rolleyes:

 

ich spare mittlererweile nur noch auf ein neues auto ;) wird nix mehr reingesteckt in die rostlaube...

am 7. August 2005 um 14:45

+ Design (gefällt mir einfach viel besser als die neuen)

+ Günstige Teile

+ Viel kann man noch selber machen

+ der schöne Ton vom Golfmotor :D

+ auf Autobahn geringer Verbrauch

- in der Stadt leider ein Benzinfresser

- sehr hohe Steuern (272€/Jahr)

- höhe Versicherung (83€/Monat)

- kein ABS (in meinem auf jedenfall)

am 7. August 2005 um 14:47

also ich fahr nen 3er weil ich mir mehr noch nicht leisten konnte :)

find gut das man fast alles selber machen kann, auch wenn man vorher noch nie wirklich viel mit autos zu tun gehabt hat, ersatz- und tuningteile gibts wie sand am meer und zu recht humanen preisen.

4er golf fährt meine mutter, würd mir auch gefallen später, obwohl ich aus der 4er generation eher zu nem bora greifen würde, da der 4er GTI ja optisch absolut nix hermacht im serienzustand und ein r32 is wohl doch zu teuer.

beim 5er find ich das heck , speziell die rückleuchten absolut misslungen, wobei die GTI front natürlich einiges hermacht.

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:07

ja, das fehlende ABS stört mich auch massiv... sonst hätt ich heut früh wahrscheinlich den abflug nicht gehabt... aber ist ja nix passiert, nur die wiese sah nachher nicht mehr ganz frisch aus :D zum glück war ich noch nicht mit dem Tieferlegen fertig... das mach erst in ein paar wochen...

am 7. August 2005 um 15:18

Hi,

Unser Golf war damals billig zu haben, in gutem Zustand und ausreichend motorisiert.

Aber: Er braucht recht viel Sprit (8-9L) für 75PS, es ist halt nur ein Golf wie ihn jeder fährt und er ist technisch nicht gerade "State of the Art".

nunja, ich brauchte irgendeinen wagen der als mein "erstes auto" herhalten muss...und da ich durch "beziehungen" günstig an VW-originalteile komme, kam eig. nur der 3er in frage...und dafür isser mehr als ausreichend.

 

mfg stunt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie ist eure Einstellung zum 3er Golf! Umfrage....