- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- WIE IST "SHELL V-POWER" beim tigra??
WIE IST "SHELL V-POWER" beim tigra??
Weiß jemand,wie shell v-power so ist,und ob sichs rentiert???
MFG manu
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auch wenn ich eines besseren belehrt wurde,wie der Tigra funktioniert, lasse ich den Text mal so stehen.. ich finde Rotherbach erklärt das ganz gut was im Motor abgeht:
Rotherbach schrieb letztens folgendes:
"
Ich fang mal ganz vorne an, ok ?!
Dann wird es schnell und leichter Verständlich.
Also Normal und Super unterscheiden sich primär in Ihrer Oktanzahl.
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Benzins an. Darunter versteht man
den Vergleich des Isooktan (2,5-Dimethyl-hexan = 100 Oktan) und n-Heptan (0
Oktan). Eine Oktanzahl von 95 sagt also, das sich das Benzin verhält wie ein
Gemisch von 95% Isooktan und 5% n-Heptan.
Ist die Oktanzahl zu klein, dann kommt es zum sogenannten Motorklingeln. Grund
dafür ist, das n-Heptan im Vergleich zu Isooktan deutlich flüchtiger ist und
unkontrolliert bereits durch die Verdichtungswärme entzündet wird.
Es gibt International drei unterschiedliche Norman.
Und zwar ROZ (in Europa gebräuchlich), MOZ (in den USA gebräuchlich) und SOZ
(kaum gebräuchlich).
Die einzelnen Werte werden dabei nach unterschiedlichen Normen ermittelt, MOZ
ist immer niedriger als ROZ.
Nun ist es aber so, das es auch Substanzen gibt, die eine höhere
Klopffestigkeit als 100% Isooktan haben. z.B. Benzol oder das früher
gebräuchliche Tetraethylblei (verbleites Benzin). Diese werden Benzin
beigemischt, um die Klopfzahl zu erhöhen.
Zusätzlich sind im Benzin noch Reinigungsadditive enthalten, damit es zu
keinen (oder bedeutend weniger) Verbrennungsrückständen an den Ventilen oder
im Brennraum kommt.
Die Dichte sowohl von Normanbenzin, wie auch Super und Superplus beträgt ca.
0.75 kg/L und der Energiegehalt ca. 12 kWh pro kg. Da zwischen Super und
Normalbenzin kein (oder kaum) Energieunterschiede bestehen, ist also ohne
Tricks seitens des Motors keine Mehrleistung zu erwarten.
Dennoch kann man mit Tricks seitens des Motormanagements zu mehr Leistung
kommen. Grund dafür ist der sogenannte Zündzeitpunkt. Ideal für die
übertragene Kraft ist ein Zündzeitpunkt OT-X, das -X kommt daher, weil die
Zündung eine gewisse Zeit braucht (X = Zeitintervall), und es ideal ist, wenn
der Kolben am OT (oberer Totpunkt, höchster Punkt den der Kolben erreichen
kann) mit der Flammfront zusammentrifft die Ihn wieder herabtreibt. Benutzt
man einen Kraftstoff mit zuwenig Oktan beginnt dieser durch die Verdichtung
zu verbrennen, es geht also Energie verloren, durch die nicht gerichtete
Zündung können Ventile, Nockenwellen und dazugehörige Mimik zerstört werden.
Weiß der Motor das Kraftstoff im System ist, der zuwenig Oktan besitzt
(Entweder weil der BEsitzer ihm das über einen Schalter sagt, oder weil er
einen Klopfsensor hat!), kann er das Gemisch GEZIELT zum spätestmöglichen
Zeitpunkt zünden. Das heißt also, früher als es optimal wäre (also z.B.
OT-(X+T) ), dadurch geht Energie verloren und der Kolben wird auch etwas
abgebremst. Man hat also Leistungsverlust. Weiß der Motor nun, Ich habe
besseren Kraftstoff kann er die Zündung in begrenztem Maße näher an den
idealen Punkt heranschieben. Grenzen setzt dieser Maßnahme die Verdichtung
des Motors (die ist gegeben und kann nicht erhöht werden) und die sogenannte
Zündkennlinie bzw. Zündkennfeld des Motors. Sieht die Zündung einen Betrieb
mit z.B. 100 Oktan nicht vor, dann wird dieser Kraftstoff genauso verbrannt,
als wäre er 95-oktaniger Krarftstoff.
Was lernen wir daraus ?! Ein Motor der nicht für den Betrieb mit Super Plus
ausgelegt ist, kann von diesem Kraftstoff nicht profitieren, weder durch
weniger Verbrauch, noch durch mehr Leistung. Ein Motor der für den Betrieb
mit Super konstruiert wurde, verliert Leistung, wenn er mit Normal betrieben
wird (hat er keine Korrekturmöglichkeit kann er sogar zerstört werden).
Ergänzend dazu ist zu sagen, das üblicherweise eine Verdichtung von 9.3 zu 1
die Grenze dessen darstellt, wo ein Motor klaglos und ohne Leistungseinbuße
mit Normalbenzin betrieben werden kann. Dennoch sind viele Fahrzeuge mit
niedrigeren Verdichtungen aus dem Zeitraum 1985-ca. 1998 mit Super angegeben.
Der Grund ist, das bis 1998 der erlaubte Schwefelanteil in Normalbenzin
bedeutend HÖHER war, als in Super etc.pp. Schwefel stellt aber ein
sogenanntes Katalysatorgift dar (zerstört ihn also), so das diese Autos mit
Super angegeben waren, damit sie Ihre Abgaswerte auch auf Dauer erreichen und
halten konnten. Da seit 1998 der Schwefelanteil im Normalbenzin aber auf dem
gleichen Level wie in Super ist (350 vs. max. 180 ppm pro kg), ist dieser
Ansatz Makulatur. 2005 sind sogar nur noch 50 ppm Schwefelanteil pro kg
Benzin (und endlich auch Diesel!) erlaubt. Daher können einige Fahrzeuge
mittlerweile bedenklos mit Normalbenzin betrieben werden. Wer sich unsicher
ist, sollte mit einer Werksvertretung reden, oder die technische
Dokumentation seines Fahrzeuges lesen. In der Regel steht dort
"mystifizierend" das kurzfristiger Betrieb mit Normalbenzin unschädlich ist.
MFG Kester
"
Trotzdem denke ich stur wie ich bin immernoch dass VPower wenig bis garnichts bringt ;-)
@ Voolean, wenn du schon einen Beitrag zitierst dann lese ihn dir wenigstens mal gründlich durch!
Und schließe nicht von deinem "MonsterCorsachen"
auf 16V Motoren!
der Tigra hat eine Verteilerlose vollelektrische Zündung und kann damit den Sprit auch verarbeiten!
Und paßt das Kennfeld der Zündung an!
rentieren tut sich das Zeug nicht, da es zu teuer ist aber eine gewisser Leistungszuwachs ist trotzdem zu verbuchen! Zwar nicht in der Spitzenleistung aber übers gesamte Drehzahlband hat man etwas mehr Schmackes! Was sich aber auch nur feststellen läßt wenn man a bisserl Ahnung hat!
Also bei meinem war es damals so, das ich mit eingeschaltener Klima besser ausm Arsch kam als mit Super Plus! Da er etwas besser am Gas hing und leichter Hochdrehte!
Ahem, ich hab überhaupt nicht "geschlossen"..hat ja nix mit meinem Autole zu tun..also lass des da raus.
Ich hab nur ziemlich viel TV geguckt und da hat sogar ADAC gesagt dass der Zuwachs nur in der Messtoleranz liegt. Musste ja sogar M.Schuhmacher zugeben....
Dann habe ich einfach Rotherbach zitiert, denn ich meine der hat des Thema gut umfasst. Ich weiss dass es NICHT um VPower ging, aber die Aussage dass, wenn ein Motor VPower nicht unterstützt es NULL bringt, kam gut dabei raus.
Wenn der Tigra dafür wirklich ausgelegt sein sollte tut es mir leid, dann lag ich echt falsch, aber das kann man auch normal sagen..
so, netten gruss ich halt mich raus.
es ist ja nicht nur der Tigra der des unterstützt
ziemlich viele Motorräder gehen damit wie die Hölle!
da diese ein spezifisch sehr sehr Hohe Literleistung haben, und mit ner Gewaltigen Verdichtung unterwegs sind!
Ich kann halt echt nur aus Erfahrung sagen dass es beim Corsa B Fiat Fiesta Maszda 323 und VW T4 nix bringt..
Motorräder sind mir schnurz..reden wir net über Tigra?
aber dass der Tigra das SO unterstützt wusste ich nicht.. deswegen SORRY!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
es ist ja nicht nur der Tigra der des unterstützt
ziemlich viele Motorräder gehen damit wie die Hölle!
da diese ein spezifisch sehr sehr Hohe Literleistung haben, und mit ner Gewaltigen Verdichtung unterwegs sind!
Wobei obige Aussage in 100%igem Gegensatz zu offiziellen Stellungnahmen von u.a. Honda, Ducati und BMW steht die darauf hinweisen, dass zur optimalen Verwertung von V-Power ein automatischer Klopfsensor nötig ist(definitiv!) und keiner der befragten Hersteller solche Sensoren in seinen Maschinen verbaut.
Des weiteren werden Motorräder aller Marken(auch BMW) für den internationalen Markt entwickelt und in den meisten Ländern ist es halt so, dass KEIN 100-Oktan-Sprit(nach europ. Messmethode) zur Verfügung steht.
Es gibt z.B. auch noch Länder in denen der hochwertigste Sprit nach unserer (europ.) Skala lediglich 82 Oktan hat !!!
Gruß
Crosskarotte
p.s. Im Motorrad-Bereich hatten wir tonnenweise Threads zu V-Power. Leistungsteigerungen waren aber allerhöchstens psychologisch begründet.
p.p.s. Wenn V-Power wirklich >=5% Mehrleistung bringen würde, dann müßte es übrigens als Tuningmaßnahme eingetragen werden. Kein Witz sondern ADAC-Aussage.
dankeeeee ;-)
na mit nem richtigen dynojet-kit kann man den Motor voll darauf einstellen!
oder bei Vergaserbestückten Modellen, wo man alles noch von Hand einstellen kann u.a. auch Zündung
z.B. anner Husqvarna
volle Viertaktpower ausm halben Liter knappe 60PS auf nur einem Zylinder! und eine Verdichtung von 11,5:1
Da schriebst du genau das Richtige:
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
kann man den Motor voll darauf einstellen!
Man KANN!!!
Aber welcher Otto-Normal-Ottomotor-Fahrer stellt da stunden- und tagelang seinen kompletten Vergaser und Motor um, nur um aus diesem teuren Shell-Sprit eine Leistung rauszuholen die er eintragen lassen müßte(5%!!!) und wo er dann vermutlich definitiv auf V-Power-Versorgung angewiesen ist weil ihm, wenn er was anderes tankt im die Kiste unterm Popo verreckt???
Also da sind ja echt ne Menge "Freaks" im Motorradbereich von MT, aber ich bezweifele sehr sehr stark, dass sich da auch nur eine/r drangemacht hat. Man müßte ja wohl auch z.B. den OT verlegen.... Feil mal an einer KW rum.
Man kann ne ganze Menge machen, aber man kann genausogut Sachen bleiben lassen die nur auf dem Mist einer überbezahlten Werbeagentur gewachsen sind.
V-Power kann(!) gegen Motorklingeln helfen, aber es ist nunmal kein Nitromethan!
p.s. 60PS holen andere Maschinen schon aus 250ccm. Kein Witz!
na dann biste wohl noch keine Rennen gefahren!
außerdem findet man in fast jeden Motorradktalog
ein Dynokit, dieses kann man bei Motorrädern mit Einspritzung ans Steuergerät anschließen und sich dann die Leistungcharakteristik nach belieben verändern (andere Leute nennen sowas auch chiptuning)
Und Zündung verstellen bei einfacher konstruierten Motoren sollte für einen geübten Schrauber auch kein Prob sein! Solange keine Elektronikzündung vorliegt kann man da mit ein paar Handgriffen ne Menge verstellen! Einfach die Zündplatte etwas drehen je nach belieben ob man ne Früh oder Spätzündung haben will (Angaben beziehen sich jetzte auf Einzylinder)
60PS aus 250ccm ist nen 2takter! ich meinte aber ne Fourstroke!
@Dangermaik:
Glaubst du nicht, dass deine 2-Rad-Exkursionen hier langsam aber sicher extrem OffTopic werden???
Tigramanu wollte was über V-Power beim Tigra wissen und nicht, wie man die Zündplatte bei ner 2T verdreht oder Chiptuning bei einer nicht StVO-konformen Rennmaschine betreibt.
Bezweifle mal stark, dass ihr das noch hilft.
p.s. GP-Maschinen fahren mit V-Power? Wär mir auch neu.
----------- end of line -------------
Na das V-Power was im Tigra bringt hab ich doch bereits schon geschrieben! Nur das es sich nicht rechnet da teuer ist!
Und über GP-Maschinen hab ich nicht ein Wort verloren!
Wollt damit nur sagen das meine Kumpels, die selber Crossrennen fahren, mit V-Power unterwegs sind und mitm richtig eingestellten Moped auch nen Unterschied merken!
Ich habe V-Power auch schon getankt und nix von nem Leistungszuwachs gemerkt.
Soweit ich informiert bin läuft der Tigra mit Super Benzin optimal, kann sich aber auch auf Normal Benzin einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von SWGX
Soweit ich informiert bin läuft der Tigra mit Super Benzin optimal, kann sich aber auch auf Normal Benzin einstellen.
er kann sich zwar drauf einstellen, aber OPEL warnt ja selber davor, das man dann keine Vollastfahrten machen darf mit Normal! Und sie schreiben auch im Handbuch, das: je höher die ROZ ist, der Motor damit umso besser läuft==} also lieber zuviel ROZ als zu wenig