- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Wie ist von der Lautstärke wohl der Taigo im Vergleich zum Golf 8?
Wie ist von der Lautstärke wohl der Taigo im Vergleich zum Golf 8?
Hallo,
ich fahre einen Golf 7 Highline. Der ist eigentlich nicht sehr laut. Hat 150 PS TSI 1,4 l.
Nun frage ich mich, wie laut im inneren beim fahren wohl der Taigo ist.
In etwa gleich oder doch um einiges lauter.
Hat hier jemand von euch Erfahrungen?
Wenn soll es aber auch der 150 PS Motor sein.
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Subjektiv gleich laut.
Da dürfte das persönliche Hörempfinden auch eine gewisse Rolle spielen. Ich meine, dass der Golf einen ganz kleinen Ticken leiser ist. Vermutlich wegen der doppelten Türdichtungen. Beide Fahrzeuge sind jedenfalls zum Motor hin gut gedämmt.
Was willst du für eine Antwort haben? Es ist doch rein subjektiv. Jeder empfindet es anders. Ich würde sagen gleich leise. Wenn das Thema so wichtig ist, mach doch eine Probefahrt.
Der Golf ist leiser, aber am Ende macht der Reifen mehr Unterschied, was eben auch den Vergleich schwer macht.
Der Reifen?
Ja, deren Abrollgeräusche. Winterreifen oder auch Ganzjahrsreifen sind wesentlich lauter als Sommerreifen. Selbst unter gleichen Saisonreifen gibt es da bemerkenswerte Unterschiede. Siehe Außenfahrgeräusch bei den einzelnen Reifenlabels. Klick. Darum habe ich auch auf die doppelten Türdichtungen beim Golf verwiesen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 17. November 2024 um 10:14:59 Uhr:
Winterreifen oder auch Ganzjahrsreifen sind wesentlich lauter als Sommerreifen.
Das ist definitiv nicht richtig. Meine 20"-Winterreifen sind deutlich leiser als die 21"-Sommerreifen. Und beim Auto meiner Frau wurde gerade von Sommer auf Allwetter umgerüstet. Identische Dimension, identische Lautstärke. Und da es beides E-Autos sind, kann ich die Abrollgeräusche hervorragend beurteilen. Die db-Angaben der Hersteller bestätigen das.
P.S.: Der Taigo fährt von Anfang an auf AllSeason und ist damit leise.
Es sind rund 2db zwischen Taigo und Golf bei 130 km/h zugunsten des Golf, Tirereview hat bei dem Sommerreifentest 2023 ca. 2db Unterscheid zwischen den Reifen gemessen. (leisester - lautester)
In Summe ist also der Golf leiser.
Es hängt, wie schon gesagt wurde, sehr von den Reifen ab. Ansonsten würde ich den Taigo auf einem ähnlichen Niveau wie dem Golf 7 (ich hatte verschiedene Golf 7 über die Jahre geleast) sehen. Ein Golf 8 ist nochmal etwas leiser, ein T-Cross lauter (schon allein durch die Windgeräusche aufgrund der Höhe).
Eine Sache noch: Der Taigo verursacht allerdings weniger Lärmbelästigung als ein Golf 8 (ich hatte 3 für jeweils 6-12 Monate). Der Grund: Die Assistenten fallen nicht ständig aus und es kommt nicht ständig zu Fehlermeldungen inkl. nervigen Signaltönen. Der Golf 8 hatte mich mehrmals die Woche in den Wahnsinn getrieben. Das bleibt einem mit dem Taigo (oder auch T-Cross) erspart. Der Taigo ist für mich klar das bessere Auto. ;-)
Meine persönliche Meinung zum Taigo im Bezug auf den Golf 8 hatte ich damals hier gepostet (nach unten scrollen): https://www.motor-talk.de/.../...ion-und-wartezimmer-t7153625.html?...