ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie kam dieser Unfall zustande?

Wie kam dieser Unfall zustande?

Themenstarteram 13. September 2014 um 20:00

Hallo Leute,

undzwar bin ich gerade dabei mir verschiedene Videos anzusehen, wo unfälle mit dem Motorrad passieren und will dabei immer gucken wie das dazu kam und wollt euch mal fragen, was für ein Fehler hier gemacht wurde.

1. http://www.youtube.com/watch?v=VBGEr0432yE

2. http://www.youtube.com/watch?v=KovWIY6VSkI

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ob er im 1. Video das auch so schön nachbearbeitet hätte, wenn sein Mopped ein paar Fußgänger umgenietet hätte?

Was für ein Idiot.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Meiner Meinung nach war die Unfallursache bei beiden Unfällen eine dem Straßenverlauf nicht angemessene Geschwindigkeit. Beim 1. Video reichte die Haftung in Schräglage dann nicht mehr aus und beim 2. Video wurde der Kurvenradius durch die Geschwindigkeit zu groß (gewählt).

Jo, sehe ich genauso.

Im ersten Video klappt das Vorderrad weg, im zweiten wäre eine wenig mehr Schräglage hilfreich gewesen...

1:

Eigentlich gibts keinen Grund.

Zu schnell gefahren (90 bei 50 erlaubt) und dann in der Kurve vermutlich verbremst weil erschreckt oder so.

Die Kurve hätte er kriegen können. Vermutlich war der Grip aber zu schlecht.

2:

Schräglagenangst.

Mit mehr Schräglage und besserer Blickführung hätte er die Kurve auch mit dem Tempo bekommen.

So isser zu weit nach außen gekommen, auf den Kies gekommen und weggerutscht.

Die Fahrer waren zu optimistisch.

Abgesehen das einfach das Tempo für das jeweilige Verhältnis zu schnell war (wau, wer hätte das gedacht ;) ), hier meine Vermutungen:

Video 1 tippe ich jetzt einfach mal auf kalten Reifen oder kalte Witterung. Sah eigentlich nicht zu schnell aus. Oder einfach falsche Kurventechnik, kann aber anhand von dem Video schlecht sagen. Die Kurven zuvor hat er mit drücken gearbeitet, was einfach nicht so hohe Tempos zulässt wie ordentlich reinlegen.

Video 2 hat er wohl gemerkt das er für sein Wohlfühlgefühl in dieser Kurve zu schnell war. Dadurch entweder vorne leicht gebremst oder einfach falsche Blickführung. Hätte locker gehen müssen. Kennt vermutlich jeder selber wenn man ne Kurve etwas zu optimistisch angeht, das es ein komisches Gefühl ist. Dann hast 2 Möglichkeiten, die richtige, Mopped einfach etwas weiter reindrücken (sollte in dem Fall locker möglich sein, so schräg war er ned) oder man wird unruhig, fängt zu bremsen an und guckt natürlich dahin, wo man eigentlich nicht hin will.

Video 1: Falsche Asphalttemperatur -> schlechter Grip

Video 2: Falsche Blickführung

Ich finde, man kann Unfallursachen anhand von Videos - noch dazu aus der Ich-Perspektive - schlecht beurteilen, sondern nur spekulieren.

(2) ist relativ eindeutig - falsch gelenkt, Blickführung hängt meist damit zusammen.

Im Falle von (1) könnte er auch mit der Hinterbremse gebremst haben, womöglich dabei die Kupplung gezogen, das wäre(!) ein ganz böser Fehler in Schräglage.

Ansonsten steigt die Gefahr, sich zu legen, mit wachsender Schräglage natürlich an, weil die Seitenführungskraft begrenzt ist und der Untergrund einem böse Streiche spielen kann.

Bremst man dazu (s.o.), dann ist erst recht Schicht im Schacht (Kammscher Kreis).

Als Anfänger sollte man allerdings nicht Unfälle als Maßstab nehmen. Meist geht wesentlich mehr, als man denkt.

Bei 1 war die Linie auch zweifelhaft, Der fuhr mit vollen 80 kmh in die Kreuzung rein, zuerst aber zu Straßenmitte gelenkt, als ob der nach Rechts abbiegen wollte, dann sich aber umentschieden hat. So hat er sich unnötig den Kurvenradius verkurzt.

Und die Blickführung auch ziemlich auf die Straßenseite gerichtet.

erstes Video sah der Strassenbelag etwas feucht aus an manchen Stellen und teilweise geflickte Stellen, leider sieht man nicht alles genau an der Unfallstelle. Außerdem den Lenker zuweit nach links gezogen dadurch das Vorderrad leicht quergestellt.

zweites Video falsche Kurvenlinie (nicht nur in der Abflugkurve) zu weit rausgekommen.

Ob er im 1. Video das auch so schön nachbearbeitet hätte, wenn sein Mopped ein paar Fußgänger umgenietet hätte?

Was für ein Idiot.

Im Prinzip kann man beide Unfälle auf einen einfachen Nenner bringen:

Beide Fahrer waren in der jeweiligen Situation in Bezug auf ihr Fahrkönnen zu schnell unterwegs.

war das nicht ein und derselbe Fahrer?

am 14. September 2014 um 9:36

Er hat die Kurve falsch (zu schnell) genommen.

Interessant wie man als Aussenstehender beurteilen kann, wo er hingeguckt hat.

Aber es klingt immer gut, wenn man aus der "oberen Hälfte des Motorrades" rezitieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Im Prinzip kann man beide Unfälle auf einen einfachen Nenner bringen:

Beide Fahrer waren in der jeweiligen Situation in Bezug auf ihr Fahrkönnen zu schnell unterwegs.

Ja, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Reifen beim Ersten auch noch einen Betrag hatten. Gerade die kleineren Maschinen haben doch immer wieder eher veraltete Reifen drauf.

Mfg shmerlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie kam dieser Unfall zustande?