wie kann am besten einen öltemparaturmesser am w124 anschliesen?
Habe einen Öltemparatur messer von RAIP gekauft,nur weis ich jetzt nicht genau, wo man das Teil am besten anschliesen kann??
Eigentlich informiert man sich vorher und kauft eigentlich später,aber jetzt ist es auch zu spät.
Wo kann ich den Sensor oder Geber genau montieren? einen Adapter zwischen dem Ölfilter kann ich nicht verbauen,das ist schon mal klar,laut eines Tuning bekannten.
es handelt sich um einen 300diesel turbo 90 baujahr
Unten an der Ölablasschraube ist auch nichts zu machen,beim Conrad gibt es welche zu kaufen wo die Schraube ein loch in der Mitte hätte,da man den Sensor oder Geber dazwischen baut,aber das ist laut Bekannten eine schlechte idee,das Risiko das das Öl in der Mitte austreten könnte ist zu hoch! Recht hat er!
durch den Ölstabloch durchzuführen ist doch auch gefährlich,weil sich der Geber im motor verhängen könnte,oder?????
Habt ihr eine besser Idee?? oder doch sein lassen????
gruss jason
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22 Antworten
Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Öltemperaturmesser zu zulegen.
Die gängiste Methode ist eigentlich die Ölablassschraube. Wenn Öl tropft, kannst du sie ja immmernoch wieder ausbauen und die alte rein machen.
Ich denke aber, wenn man es ordenltich macht, kann man ruhig die Ölablassschraubenmethode verwenden.
Aber wenn du den Fühler nicht an Schraube, Filter oder Ölmessstab machen willst, würde ich dir davon abraten einen zu verbauen (wohin den sonst - wir wollen ja nciht in den Block bohren).
Achja vom Ölmessstab kann ich abraten, ein Kollege hat das Ding schon bei der Ölkontrolle kaputt gemacht (allerdings an einem Twingo).
Also beim VDO Nachrüstsatz sitzt der Temperaturgeber in der Ölablaßschraube. Und die wird dank tauschbarer Dichtung immer wieder dicht. Zumindest bei einem Bekannten der so ein Teil seid Jahren in seinem W124 verbaut hat.
Bei vernünftiger Qualität sind alle benötigten Teile dabei, so das man sich über so einen Quatsch wie man das Teil jetzt anschließt gar keine Gedanken machen muß.
moin,
es gibt von vdo auch einen geber für die peilstaböffnung. das ist m.e. die beste und auch messtechnisch genaueste methode.
für`n turbo halte ich die möltemp.messung auch für recht wichtig.
für`s mölstandmessen würde ich allerdings immer noch den orginalen messtab mitführen!
ciao
ulf, in beiden diesel-T´s soetwas eingebau und sehr zufrieden damit
der beste öltemp. sensor is die öldruckanzeige... is auch noch kostenlos...
Stimmt. aber das geht eher in Richtung "Schätz-O-Meter" was die Temp angeht....
je geringer der öldruck...desto wärmer ist es.... is also sehr genau....
Das ´s schon klar, aber wie warm iss es denn nun tatsächlich? Man will ja eventuell ein Bad nehmen
ganzschön heiß..... is doch egal.... was sagt dir denn die öltemp...??
Öltemperatur sagt mir halt wann der Motor wirklich warm ist und wann ich ihn unter Vollast fahren kann. Gerade im Winter kann es sein dass das Öl viel langsamer warm wird als das Kühlwasser - und Öl warm bedeutet Motor warm.
Deshalb will ich mir eine einbauen. Am besten mit der Anzeige da wo sonst die Außentemperaturanzeige ist, die ich nciht habe.
Ich gebe da 3LQP recht, im Winter wird auch der Öldruck später sinken, da die Viskosität noch sehr zäh ist.
Den einzigen Vorteil bringt die Öltemp.anzeige bei Autobahnfahrten, da man den fallenden Öldruck nur im Leerlauf sieht.
Ich finde den kostenlosen Zeiger ausreichend, zudem man seinen Wagen ja mit der Zeit kennt und weiß wann er warm ist.
moin,
ausreichend? das würde ich differenzieren! beim saugdiesel, der in serieneinstellung mit diesel läuft hast du da recht. beim turbo, der sowieso gerne mal an zerschossenen zyl.köpfen und -kopfdichtungen stirbt, würde ich soetwas immer einbauen. ab möltemps von wesentlich über 130°c sehe ich da den kritischen bereich. ähnliches, wenn auch nicht so extrem, würde ich auch für saugdiesel mit sehr frühem förderbeginn wegen pöl verfahren ansagen. die kühlwassertemps sind da nicht mehr der anhaltspkt..
hier habt allerdinfgs auch etwas recht, die möldruckanzeige ist so schlecht nicht, nur die 202 und 210 haben die auch nicht mehr. sobald übrigens im leerlauf der zeiger von der von der 3 wegwandert, sind ca. 70°c erreicht. die KW-temps und möltemps sind jedenfall sehr oft absolut nicht gleich und das KW wird wesentlich schneller warm als das möl.
ciao
ulf
was ich mich frage is halt... wen jemand nich weiß wo das ding hin soll.... wie weiß man dann(wann der motor warm ist) wenn man nich so fachkundig ist...
und wenn der motor warm ist.... was ist mit dem diff... darf man dann schon "vollast" fahren...
im endeffekt war seine frage ja auch nur, wo er das anschließen soll usw..
diff.: wäre mal interessant, zu messen, wann das warm ist, dito schaltgetriebe. könnte man mal äußerlich in angriff nehmen am gehäuse. beim schaltgetriebe würde ich die betriebstemps daran anhängen, wann es sich des winters vernünftig schaltet, wobei sehr gutes öl das gute schalten sehr schnell gestattet
beim automaten könnte man auch`ne sensorschraube in die ölwanne schrauben und anzeigen lassen. mich würde bei den automaten eh mal interessieren, ob deren ölkühlung geregelt oder der kühler ständig öldurchflossen ist.
ciao
ulf
das mit der ölablasscharaube scheidet mal total aus!die ölablasschraube die es in den möchtegern tuning geschäften gibt sind meistens aus messing gemacht,und der geber deto!
wird zu schwach angezogen neigt es zu tropfen,zu stark anzeiehn neigt zu risse oder schlimmsten falle bruch mitten in einer fahrt wäre das nicht sehr angenehem!
ich werde es zwischen den ölschlauch der zum ölkühler und ölfilter führt verbauen,sollte besser funktionieren,nachdem der geber sowieso ein gewinde hat,sollte das schon möglich sein!
ein adapter kann man bei meinen motoren nicht verbauen,bei den anderen autos verbaut man die ziwschen den ölfilterbehälter
gruss jason