ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie kann ich den Auspuff bei meinem 2Takt Roller reinigen ?

Wie kann ich den Auspuff bei meinem 2Takt Roller reinigen ?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:57

Hallo ich habe den JJ50QT-17B Roller ein 50ccm 2 Takt Roller AC mit Öl Pumpe, bei dem Roller ist serienmäßig ein Sportauspuff verbaut zumindest sieht es so aus. Er sieht so ähnlich aus wie auf den Bildern.

Jetzt ist meine Frage wie ich den Auspuff reinigen kann wenn er zu gesetzt bzw. voll geschlamt ist ?

Geht das und wie ?

ich habe nämlich mal gehört das da so eine Dämwolle drin ist und man deswegen mit z.B Bremsenreiniger nicht ausspülen darf.

Bei meinem Roller ist der Auspuff auch an einem Stück also mann kann ich nicht in der Mitte aufschrauben o.ä.

Hat mir jemand ein Tipp ?

Vielen Dank im vorraus schonmal für die Mühe und Antworten.

(Hier ist auch ein Bild auf der ersten Seite von dem Roller: https://www.scooterparts24.de/.../matadorjj50qt17.pdf)

Auspuff
JJ50QT-17B
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Zumindest muss die Schalldämpferkartusche demontierbar sein. Irgendwie müssen sie den ja zusammengebaut haben.

Darin befindet sich eine Dämmwolle, die um ein gekochtes Rohr gewickelt ist.

Die entfernst du dann und verwendest für die Neufüllung Steinwolle vom Baumarkt.

Den Rest vom Auspuff kannst du eigendlich nur mit Gas/Sauerstoff und Pressluft ausbrennen. Danach musst ihn flammverzinken lassen und wieder lackieren.

Foi easy !

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:02

Hallo danke für deine Antwort, ich habe noch ein Bild von dem Roller zu der Frage hinzugefügt dort sieht man jetzt auch das man die Schaldämpferkatusche nicht entfernen kann nur das silberne Blech drum rum kann man weg machen.

Kann es sein das dann da gar keine Dämwolle drin ist, oder ist da immer zu 100% eine drin in so einem Auspuff ?

Und könnte ich nicht einfach eine Flasche Bremsenreiniger rein sprühen und dann mit einem Bunsenbrenner rein halten ?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 3. Juli 2024 um 20:43:15 Uhr:

Hallo

Zumindest muss die Schalldämpferkartusche demontierbar sein. Irgendwie müssen sie den ja zusammengebaut haben.

Darin befindet sich eine Dämmwolle, die um ein gekochtes Rohr gewickelt ist.

Die entfernst du dann und verwendest für die Neufüllung Steinwolle vom Baumarkt.

Den Rest vom Auspuff kannst du eigendlich nur mit Gas/Sauerstoff und Pressluft ausbrennen. Danach musst ihn flammverzinken lassen und wieder lackieren.

Foi easy !

Gruß

Hallo

Mit dem Bremsenreiniger usw wäre ich vorsichtig. Das wär mir zu gewagt. Danach explodiert dir was.

Probier mal das Blech ab zu bekommen und schau was drunter ist. Glaube ja doch nicht das das Teil nur Zierde ist.

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 21:15

Doch das ist leider echt nur Zirde ich hatte das schon mal weg gemacht und da waren keine anderen Schrauben. Denkst du es ist auch schon gut nur mit dem Bunsenbrenner reinzuhalten ?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 3. Juli 2024 um 22:55:09 Uhr:

Hallo

Mit dem Bremsenreiniger usw wäre ich vorsichtig. Das wär mir zu gewagt. Danach explodiert dir was.

Probier mal das Blech ab zu bekommen und schau was drunter ist. Glaube ja doch nicht das das Teil nur Zierde ist.

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 22:12

Hallo, ich habe einen China 2-Takt Roller JJ50QT-17B AC.

Dieser hat serienmäßig einen Sportauspuff verbaut. Bei dem Sportauspuff kann man aber nicht den Schalldämpfer entfernen, welcher meiner Meinung nach wahrscheinlich Dämmwolle enthält.

Der Auspuff ist bei mir aber zugesetzt, sodass ich ihn ausbrennen muss. Was würde passieren, wenn ich den Auspuff ausbrenne und die Dämmwolle dann verbrennt? Welche Auswirkungen würde das haben? Wäre das schlimm oder würde der Roller nur lauter werden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Roller Aspuff ausbrennen ist es schlimm wenn die Dämwolle verbrennt was passiert?' überführt.]

Bild von Roller mit Auspuff

Mit einem Gasbrenner geht das ausbrennen auch, zumindest wenn er groß genug ist.

Damit die Ölkohle abbrennt muss sie nämlich richtig angezündet werden und anschließend muss man Luft zuführen, damit er auch richtig brennt.

Bei meinen Mopeds habe ich "damals" mit einem großen Gasbrenner (5kg Flasche + Dachdecker-Brenner) den Krümmer zum glühen erhitzt und dann vorsichtig mit Druckluft reingepustet.

Wenn alles richtig lief, konnte man - ohne weiteren Einsatz des Brenners - sehen, wie ein glühender Ring langsam in Richtung Endrohr verlief.

Danach war der Auspuff absolut frei von Ablagerungen - und Farbe.

Es sei bemerkt, dass während des Ausbrennens enorme Mengen an Qualm entstehen, also völlig ungeeignet für städtische Wohngebiete

Ein Ersatzauspuff kostet idR nur etwas über 100 Eur....

Zitat:

@raymundt schrieb am 4. Juli 2024 um 07:53:34 Uhr:

 

Es sei bemerkt, dass während des Ausbrennens enorme Mengen an Qualm entstehen, also völlig ungeeignet für städtische Wohngebiete

Wie in alten Zeiten - bissl Spiritus reinschütten, an einem Draht feuersicher aufhängen, anzünden, Dreck abfackeln lassen.

Wenn alle Nachbarn auf Urlaub sind... :D

Vielleicht funktioniert diese Methode ?

https://www.ebay.de/itm/315269293276?...

Eigendlich funktioniert das Ausbrennen des Auspuffes mit dem besten Ergebnis, nur genau so - wie es raymundt beschrieben hat.

Plus die nachfolgende Oberflächenbeschichtung.

Der Aufwand steht aber in keinerlei Relation zum Preis eines neuen Auspuffes.

Also : Kauf dir einen Neuen.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Juli 2024 um 09:51:38 Uhr:

Eigendlich funktioniert das Ausbrennen des Auspuffes mit dem besten Ergebnis, nur genau so - wie es raymundt beschrieben hat.

Plus die nachfolgende Oberflächenbeschichtung.

Der Aufwand steht aber in keinerlei Relation zum Preis eines neuen Auspuffes.

Also : Kauf dir einen Neuen.

Gruß

Und dann stellst den Vergaser richtig ein, dann ist auch kein verstopfen in der heutigen Zeit nötig.

Und hast du denn schon den Auspuff fest Schrauben können und dicht bekommen?

Hast du im vorherigen Beiträgen ja als Fehler des 2 Takt Auspuffs schon gehabt.

Eventuell ist er nicht dicht und muss gar nicht ausgebrannt werden?

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 14:25

Ja du hattest recht, der Auspuff war gar nicht zu ich musste ihn nur richtig wieder hinschrauben, jetzt geht er wieder.

 

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 5. Juli 2024 um 00:06:13 Uhr:

Und hast du denn schon den Auspuff fest Schrauben können und dicht bekommen?

Hast du im vorherigen Beiträgen ja als Fehler des 2 Takt Auspuffs schon gehabt.

Eventuell ist er nicht dicht und muss gar nicht ausgebrannt werden?

Erfreuliche Nachricht... Dann gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie kann ich den Auspuff bei meinem 2Takt Roller reinigen ?