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Wie kann ich den Ölstand des Automatik-Getriebes überprüfen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:05

Hallo,

wollte nach 190.000Km mal den Ölstand meines Automatik-Getriebes überprüfen. Da leider kein Peilstab mehr vorhanden ist, wollte ich kurz bei Mercedes vorbeischaun zum nachmessen. Die wollen so bis ca.200Euro zum Ölstandmessen.

Kann ich das wirklich nicht selbst überprüfen?

Habe ein ganz kleines Ölleck an den Leitungen zum Ölkühler. daher wollte ich den Ölstand mal wissen.

Das Getriebe ist das Wartungsfreie, und daher wäre der Aufwand so groß. Super!?!

Danke schon mal,

Mfg

beny

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2012 um 9:47

Nachtrag:

Grundsätzlich wechsel ich zb. nach Kauf eines Gebrauten IMMER das Motoröl nebst (Automatik) Getriebeöl. Ich verlasse mich in dieser Hinsicht auf Nichts und niemanden...Sicher ist Sicher!!

Selbst MB rät inzwischen das Automatiköl alle 60 000 KM. zu wechseln...! Warum? Zb. weil auch das Automatiköl an Viskosität verliert und im Laufe der Zeit verschmutzt (zb. durch Metallabrieb etc.)...Und das macht sich früher oder später am negativen Schaltverhalten bemerkbar...!

Ein Automatölwechsel bei einer TW kostete mich 120 Euronen, MB wollte für die gleiche Arbeit nebst Material rund 300 Euronen!!! Nur mal so nebenbei ;)

...

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Hallo. Mein Vater hat sich jetzt einen E320 T gekauft, und in der Brtriebsanleitung steht drin, das man an dem roten Peilstab im Motorraum den Ölstand abließt. Wie ist es beim Benziner? Motorölstand geht ja im Tacho abzulesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ölstand kontrollieren E320' überführt.]

motoröl oder automatiköl ?

automatik hat keinen ölstab!

mfg aus berlin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ölstand kontrollieren E320' überführt.]

Also beim Benziner und nur beim Benziner geht das folgendermassen. Kontrolle des Motorölstandes.

Motor abstellen, ca. 5 min. warten dann den roten Peilstab herausziehen, abwischen, wieder in das Röhrchen einführen, bis zum Anschlag, dann wieder herausziehen und den Ölstand kontrollieren.

Er sollte nach Möglichkeit mittig zwischen der oberen und der unteren Markierung sein.

Beim Diesel muss man vor dem herausziehen des Peilstabes dreimal um das Auto laufen.:D:D:D:D:D

Den Ölstand des Automaten kannst Du nicht kontrollieren weil da kein Peilstab für drin ist.

Das muss DB machen oder Du kaufst dir einen und machst es dann selber.

Der Automat muss auf Temperatur gebracht werden (ca.80°), dann den Peilstab bis zum Anschlag einführen, der schlägt unten an, wieder rausziehen und den Ölstand ablesen.

Auf dem Peilstab sind Temperaturbereiche angegeben, da kann man dann sehen ob es passt.

Ich würde allerdings zum :) gehen und das mal eben machen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ölstand kontrollieren E320' überführt.]

hat jemand zufällig die länge des peilstabes inkl. markierungen oder nen preis und die nummer vom peilstab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ölstand kontrollieren E320' überführt.]

Im anhang die Masse, allerdings ohne Gewaehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ölstand kontrollieren E320' überführt.]

Da der als Werkzeug gilt würde es mich wundern wenn Du ihn kaufen könntest.

Ausserdem wozu kaufen? Man misst ja nicht jede Woche den Ölstand im Getriebe, mal zum :) fahren messen lassen und gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ölstand kontrollieren E320' überführt.]

am 12. Juli 2012 um 7:20

Ich habe mir kurzerhand den originalen Werkstattuniversalpeilstab gekauft und messe deshalb nun beliebig oft. Die Clipverschlüsse für das Peilrohr gibts bei MB fürn paar Cent. Nötig ist auch eine kleine Anleitung, wie der Ölstand gemessen wird; auch das gibt MB auf freundliche Anfrage gerne raus (ist ein zweiseitiger Ausdruck. Nötig weil der Peilstab mehrere Messkerben hat für die vielen verschiedenen Getriebe).

Bei 190 tkm wäre ein Komplettölwechsel sehr sinnvoll (wenn die Historie zumindest unklar ist). Beim Bj. 97 hat sogar der Wandler eine eigene Ablassschraube, womit ein vollständiger Ölwechsel möglich ist. Zusätzlich Ölwanne abbauen und innenreinigen. Beim Anbau kann auch ein Bodenmagnet eingesetzt werden.

Das kleine Ölleck am Kühler sollte "dringend" beseitigt werden. Das wird sehr schnell und unvermittelt ein echtes Rinnsal, was direkt zu Schwierigkeiten wg. zu geringem Ölstand führen kann.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 9:16

Hallo,

mein Getriebe hätte noch keine Ablassschraube. Beim fragen nach Öl Wechsel ist es wie beim Arzt. Frage 10 Leute, jeder hat eine andere Antwort.

Mein MB-KD sagte , da mein Automatik so sanft und sauber schaltet, würde er keinen -ölwechsel machen. Mercedes würde es auch immer noch nicht bei diesem Modell vorschreiben.

Fahre auch immer die ersten Schaltungen morgens, sehr gefühlvoll somit es ja nicht hakt oder rupft. Wenn dann warm schaltet es sowieso gut.

Was kostet ca. so ein Peilstab? Warum hat sich Mercedes so angestellt? Ginge nur in der Werkstatt. Hatte nachgefragt nach einem Peilstab, und der MB meine das gebe es nicht. Müsste den Mercedes mit Termin bringen. Brauchen die Arbeit??

 

Danke,

Gruß

beny

am 12. Juli 2012 um 9:20

Moinsen....

Wartungsfreies Getriebe??? Gibt es nicht, gab es noch nie und ist ein Ammenmärchen der Automobilindustrie...!!

Alle ca. 60 000 Km. unbedingt Automatikölwechsel vornehmen und auch mal eine Spülung (Leider nicht Billig, aber lohnt sich) durchführen lassen...Wirst positiv überrascht sein wie der Automat sich anschl. verhält! :D

Ölleck sofort beseitigen lassen und nicht auf die lange Bank schieben...Gut gemeinter Rat ;)

Last but not least: Sollten Dir die MB Preise Sorgen bereiten, bist Du bei einer Taxiwerkstatt IMMER gut aufgehoben...Die kennen sich richtig gut aus und sind WESENTLICH günstiger als MB. Abgesehen davon stehen Taxiwerkstätten MB in nichts nach...!

 

Take a ride....^^

am 12. Juli 2012 um 9:47

Nachtrag:

Grundsätzlich wechsel ich zb. nach Kauf eines Gebrauten IMMER das Motoröl nebst (Automatik) Getriebeöl. Ich verlasse mich in dieser Hinsicht auf Nichts und niemanden...Sicher ist Sicher!!

Selbst MB rät inzwischen das Automatiköl alle 60 000 KM. zu wechseln...! Warum? Zb. weil auch das Automatiköl an Viskosität verliert und im Laufe der Zeit verschmutzt (zb. durch Metallabrieb etc.)...Und das macht sich früher oder später am negativen Schaltverhalten bemerkbar...!

Ein Automatölwechsel bei einer TW kostete mich 120 Euronen, MB wollte für die gleiche Arbeit nebst Material rund 300 Euronen!!! Nur mal so nebenbei ;)

...

am 12. Juli 2012 um 10:03

Der Peilstab ist nicht als klassisches Ersatzteil gelistet. Hier muss man in der WERKSTATT nach dem WERKZEUG fragen. Dort und nur dort gibts auch die Arbeitsanleitung. Also am besten ins ET-Lager gehen und die Ma dort intern nachfragen lassen. Dann umgeht man auch den "depperten" Kundendienstleiter. Das Werkezug ist binnen eines Tages da (ich habe schon mehrere Werkezuge bei MB gekauft).

Wechselintervall ist schon längt von Lebenslang auf 60tkm umgestellt. Vielleicht ist es sinnvoll, eine andere und bessere Werkstatt aufzusuchen.

 

am 12. Juli 2012 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Beny

Hallo,

mein Getriebe hätte noch keine Ablassschraube. Beim fragen nach Öl Wechsel ist es wie beim Arzt. Frage 10 Leute, jeder hat eine andere Antwort.

Mein MB-KD sagte , da mein Automatik so sanft und sauber schaltet, würde er keinen -ölwechsel machen. Mercedes würde es auch immer noch nicht bei diesem Modell vorschreiben.

Fahre auch immer die ersten Schaltungen morgens, sehr gefühlvoll somit es ja nicht hakt oder rupft. Wenn dann warm schaltet es sowieso gut.

Was kostet ca. so ein Peilstab? Warum hat sich Mercedes so angestellt? Ginge nur in der Werkstatt. Hatte nachgefragt nach einem Peilstab, und der MB meine das gebe es nicht. Müsste den Mercedes mit Termin bringen. Brauchen die Arbeit??

 

Danke,

Gruß

beny

In der hiesigen Niederlassung haben die mir einen Peilstab ohne weiteres verkauft. Kostete knapp ueber 20 Teuro.

Messstab

W 140 589 15 21 00

Sicherungsstift (rot , fuer Verschlusskappe)

A 140 991 00 55

Mir haben sie heute bei Mercedes den Messstab nicht verkauft, das wurde in Österreich von Mercedes verboten wurde mir gesagt.

Den Füllstand würden sie aber kostenlos überprüfen wenn man das Getriebeöl selbst daheim wechselt. Es reicht den Wagen ordentlich warm zu fahren (Öl sollte ca. 80 Grad haben) und dann halten die den Messstab rein und sagen dir den Ölstand. Wenn du dann noch Öl mithast füllen sie es auf den perfekten Stand auf. solltest du zu wenig eingefüllt haben.

Bei meinem E320 CDI 11/2001 meinte der Meister dass ich in etwa 3,5L einfüllen soll - danach messen und es sollte passen.

Ich hab trotzdem so einen Messstab bestellt:

www.evospeed.de/shop/werkzeug/spezial-werkzeug/oelstandmessstab-3.html

LG Peter

Abend.

Ich habe eben gerade bei Vater´s W202 Getriebeöl wechselln lassen. Bei Bosch ca. 200 € mit Filter und ca 7 Liter pasen rein ( 5 Gang ).

Schönen Abend noch.

 

MfG Serj

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