ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie kann ich den Scheibenwischerarmdeckel öffnen?

Wie kann ich den Scheibenwischerarmdeckel öffnen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. März 2007 um 19:49

moin

ich habe einen 200 D bj.86 W124.

der scheibenwischer hat sich verabschiedet, hab mal geschaut ob ich ihn oben am deckel öffnen kann, keine chance! unten sind zwar die schrauben zu sehen aber dort komme ich unmöglich mit werkzeug ran?!

hat einer einen guten vorschlag?

der wischer läuft an bis zur hälfte und stoppt, muß ihn dann mit der hand weiter drehen.

wäre für jede hilfe dankbar.

 

gruß

johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

den wischer bis in die ecke laufen lassen und dann schnell die zuendung ausmachen. in dieser stellung ist er ganz ausgefahren; den kleinen deckel am ende des wi.-arms ganz unten links und rechts packen, leicht auseinaderziehen und den deckel abnehmen. dann kommt die hubstange zum vorschein; ein paar tropfen öl drauf und dein wischer läuft wie neu

gruß thomas

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:07

moin thomas

nein das meinte ich nicht. nicht den scheibenwischerarm.

ich meine den großen topf am ende des ganzen arms, wie bekomme ich den ab oder auseinander!!

verstehst du was ich meine?

gruß

johannes

das teil ist verpresst; geht nicht auseinander

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:17

ja und wie bekomme das ding ab um einen neuen ranzubauen??

komplett neues wischergetriebe

Themenstarteram 24. März 2007 um 20:29

das hab ich mir beinah gedacht, muß halt ein neuer ran.

dank und gruß

johannes

war eben mal schnell im ebay ; sind ein paar drin und günstig

am 24. März 2007 um 20:52

Man wird hier wieder ein Müll gelabert, das will ich aber mal sagen.

Es gibt zwei Versionen vom Wischergetriebe, die erste "Solide" Version mit Metalldeckel die in den frühen Baujahren verwendet wurde, und die mit Plastikdeckel später. Die erstere ist stabiler, aber eben komplizierter auseinander zu nehmen.

Grundsätzlich ist beim Threadstarter sicherlich der Wischermotor im Eimer. Das geschieht durch Alterung und durch Überbelastung des im Alter schwerer laufenden Wischers.

Ein Rundumschlag wäre sinnvoll: Wischermotor neu und Wischergetriebe renovieren.

Erstmal muss das gesamte Wischergestänge raus. Anleitungen findest Du im Netz genug. Schnell umrissen: Wischer in 45°-Stellung bringen und Schlüssel abziehen (ein anlaufender Wischer ist ein Fingerbrecher!). Das Wischerblatt und den Wischerarm demontieren. Unter der kleinen Klappe auf dem Wischerarm ist eine Imbusschraube mit der der Wischerarm gehalten wird (auch das ist später anders, da ist da der beschriebene Deckel statt der kleinen Klappe). Dann das Plastikgeraffel unterhalbt der Windschutzscheibe demontieren, die Dichtleisten sind nur gesteckt, nicht verbiegen beim Abziehen! Dann den Träger mitsamt Wischer, Wischergetriebe und Gestänge herausnehmen. Wischermotor ausbauen und einzeln anschließen um zu schauen ob der wirklich im Eimer ist. Die zentrale Schraube die Gestänge und Wischergetriebe verbinden herausdrehen und Gestänge abziehen. Da braucht man eventuell einen Abzieher für. Die Postition vorher markieren! Dann kann man das Wischergetriebe vom Rest des Wischergetriebeträgers abziehen (der Wischer muss dafür genau nach oben stehen, ganz wichtig). Dann kann man die Schrauben lösen die den Deckel halten. Ist eigentlich alles selbsterklärend. Schön alle Teile ordentlich reinigen und die alten Fettkrümel rausnehmen. Danach schön viel neues Fett rein machen. Viel hilft hier viel. Und wieder alles zusammenbauen.

Ein Zusatz noch: Die Wischergetriebe vom Schrott und bei Ebay sind in dem gleichen Zustand wie das eigene. Die sind schon mindestens 10 Jahre in der Gegend herumgefahren, und da ist vom Fett im Getriebe nicht viel übrig. Damit wird man sich über Kurz oder Lang den nächsten Wischermotor himmeln.

am 24. März 2007 um 21:51

Re: Wie kann ich den Scheibenwischerarmdeckel öffnen?

 

Zitat:

Original geschrieben von leistungsloch

moin

ich habe einen 200 D bj.86 W124.

der scheibenwischer hat sich verabschiedet, hab mal geschaut ob ich ihn oben am deckel öffnen kann, keine chance! unten sind zwar die schrauben zu sehen aber dort komme ich unmöglich mit werkzeug ran?!

hat einer einen guten vorschlag?

der wischer läuft an bis zur hälfte und stoppt, muß ihn dann mit der hand weiter drehen.

wäre für jede hilfe dankbar.

 

gruß

johannes

gib mal über PN deine @ adresse ich sende dir das mit bildmaterial dann zu..

mfg pie

Themenstarteram 25. März 2007 um 1:50

moin

ich hab eins aus ganzmetall (der pott unten).

die anleitungen im netz hab ich noch nicht gefunden??

meine email t608@freenet.de, wäre über alles sehr dankbar.

was ist den PN?

gruß

johannes

Zitat:

@urmelausmbenz schrieb am 24. März 2007 um 22:51:02 Uhr:

Re: Wie kann ich den Scheibenwischerarmdeckel öffnen?

Zitat:

Original geschrieben von leistungsloch

moin

ich habe einen 200 D bj.86 W124.

der scheibenwischer hat sich verabschiedet, hab mal geschaut ob ich ihn oben am deckel öffnen kann, keine chance! unten sind zwar die schrauben zu sehen aber dort komme ich unmöglich mit werkzeug ran?!

hat einer einen guten vorschlag?

der wischer läuft an bis zur hälfte und stoppt, muß ihn dann mit der hand weiter drehen.

wäre für jede hilfe dankbar.

 

gruß

johannes

gib mal über PN deine @ adresse ich sende dir das mit bildmaterial dann zu..

mfg pie

Hallo, ich habe das gleiche Problem, könnte ich auch das Bildmaterial haben? Vielen Dank

Macht euch makierunge an jedem gelenk das ihr abnimmt und am besten fotos ! Mein erstes wischergetriebe war nicht makiert und ich hatte echt viel spaß das wieder richtg hin zudrehen ;) zudem wird das getriebe mit säurefreien fett befüllt,

Und bitte drauf achten das das kunststoff zahnrad im inneren nicht schon zerfressen ist, dieses läuft auf einer metalwelle wenn ich mich recht entsinne

Lg

Hallo

Man braucht gar nichts markieren! Ist ein Änfanger (denken):D

NUR die Gr. Mutter des Gestänges lösen und abdrücken ..... fertig!

Es passt dann nur in einer Stellung wiesder zusammen

Gruß Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie kann ich den Scheibenwischerarmdeckel öffnen?