1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Wie kann ich die Sprachsteuerung am Zafira C Tourer aktivieren?

Wie kann ich die Sprachsteuerung am Zafira C Tourer aktivieren?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. August 2021 um 14:02

Hallo zusammen,

wenn ich die Sprachsteuerung nutzen will, wird mir im Display angezeigt, dass die Sprache nicht unterstützt wird und ich eine andere Sprache auswählen soll. Außer Deutsch habe ich noch Englisch (uk) probiert, funktioniert aber auch nicht. Kann man die Software irgendwie aktualisieren oder erweitern?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch hier gilt: welches Navi System hast du denn?

Themenstarteram 25. August 2021 um 15:15

Hallo Dodger,

das weiß ich leider nicht. Ich habe den Wagen erst seit einer Woche und arbeite mich gerade durch die Anleitungen, um den Wagen besser kennen zu lernen. In den letzten 13 Jahren habe ich 3 Wagen des Zafira B gefahren, da war der Wechsel jeweils leicht. Ich frage auch bezüglich des Navi mal beim Servicepartner nach.

Danke nochmal für Ihre Antwort.

Schönen Abend noch

Marlene

Was steht denn da bei dir?

Im Bild rot markiert

Navi 950
Themenstarteram 25. August 2021 um 22:24

Hallo ebaer3, den Schriftzug habe ich geflissentlich übersehen, dort steht "Navi 650".

Dass der Tourer ein Schluckspecht ist, habe ich in dieser Woche leider schon bemerkt. Ich fahre zwar gerne schnell und habe mich für diesen Wagen entschieden, weil er einen größeren Motor hat, ich glaube aber, dass ich mich davon verabschieden muss, den Wagen zwischendurch auf der Autobahn auszufahren, wenn der Verkehr es zulässt. Die letzten beiden Zafira waren Diesel.

Geht die Sprachsteuerung für Radio?

zum Bsp.

Taste am Lenkrad drücken --> Signaton abwarten

"FM einstellen" + Sendername sagen

"USB" sagen

bei verbundenen Telefon

"wählen + Nummer

Themenstarteram 27. August 2021 um 23:01

Hallo ebaer3,

mir wird grundsätzlich angezeigt, dass die Sprache, die ich ausgewählt habe (Deutsch), nicht unterstützt wird. Ich habe dann zu Englisch gewechselt, bekam aber den gleichen Hinweis. Ich könnte jetzt höchstens noch Niederländisch versuchen. Einen Signalton habe ich noch nicht gehört.

Liebe Grüße

Marlene

@Marlene

Beim FOH warst du schon? Wenn ja, was hat er gesagt? Nach deiner Problembeschreibung kann nur dieser dir weiterhelfen. Da stimmt was mit der Software nicht. Der FOH könnte schauen, ob es ein Update gibt, dazu muss das Auto in die Werkstatt und nach Hause telefonieren. Ist bestimmt nicht kostenlos.

Die Kompetenz vieler FOHs bezgl. Updates ist sehr begrenzt und es fehlen die Erfahrungen auf diesem Gebiet. Erfahrungen kann man nur bekommen wenn man Mitarbeiter hat die sich mit der Materie auseinander setzten. Meist werden aus Kostengründen, Mitarbeiter eingespart. Kerngeschäft (Inspektion, Bremsen und Reifen), geht schnell und bringt ohne großen Aufwand, Geld in die Kasse.

Oder beim 650er ist es wie beim 600er

Beim Navi 600 (Vorgängermodell) funktioniert die Sprachsteuerung erst beim Navi 900, wegen fehlender Sprachdaten.

https://www.motor-talk.de/.../...acherkennung-geht-nicht-t3811588.html

Hier im Astra J Forum, wird es bestätigt, daß es beim 650er keine Sprachsteuerung gibt, während einer wieder schreibt das es eine gibt:

https://www.astra-j.de/.../

Ebenfalls keine eindeutige Lösung:

https://www.zafira-freunde.de/.../

https://zafira-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 28. August 2021 um 10:05

Hallo blob787,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich habe hier auf dem Dorf das Glück, gleich 4 Opel Servicepartner und Händler in der Nähe zu haben. Die werde ich mal in der nächsten Woche abklappern. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Marlene

Hab gestern bei beinem Schwager seinem Tourer VFL aus 2016 geschaut und festgestellt, daß er beim Navi650 keine FSE hat. Funktion am Lenkrad oder Bedienteil ohne Funktion.

Glaube mich zu erinnern, daß die FSE extra bestellt werden musste, jedenfalls war das beim Navi600 so. Beim meinem Navi900, das ich hatte, war die FSE und Sprachsteuerung für die Navigation dabei.

Themenstarteram 30. August 2021 um 5:42

Hallo @blob787,

vielen Dank! Ich habe festgestellt, dass das Telefonbuch meines Handys aufgerufen wird, wenn ich die Taste für die Spracherkennung etwas länger gedrückt halte. Das reicht mir auch schon im Moment. Für die Spracherkennung nutze ich im Moment meine bisherige Freisprecheinrichtung weiter.

Schönen Tag noch

Marlene

Sorry, hab es falsch geschrieben, eine FSE hat er, jedoch muss er manuell aus dem Telefonbuch auswählen. Länger die FSE Taste drücken, haben wir nicht ausprobiert.

Ich wünschte, mein IntelliLink 4.0 hätte eine Sprachsteuerung. :D

Themenstarteram 30. August 2021 um 21:39

Hallo @blob787,

ich bin, was Technik betrifft, ein sehr wissbegieriger Mensch und probiere einfach alles aus, was für mich einen Sinn ergibt. Allerdings merke ich mir alle Wege und Einstellungen, so dass ich die Einstellungen, die ich ausgewählt habe, wieder korrigieren kann. Allerdings ist die heutige Technik oftmals selbsterklärend, so dass ich mich schnell zurecht finde. Wenn ich an die 80er und 90er Jahre zurück denke, dann musste man sich bei jedem neuen EDV-Programm überlegen, was der Entwickler mit den einzelnen Funktionen und Einstellungen erreichen wollte, wenn man das Programm verstehen und anwenden wollte. Obwohl ich immer wieder festgestellt habe, dass es Funktionen gab und gibt, die bei der Arbeit eher hinderlich sind, als dass sie, wie es ihre Aufgabe sein sollte, die Arbeit erleichtern.

Ich werde also auch jetzt bei diesem Wagen weiter ausprobieren, bis ich alle Einstellungen und Anwendungsmöglichkeiten gefunden und verstanden habe.

Schönen Abend noch

Marlene

Deine Antwort