ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie kann Ich e60 Felgen auf einem E39 montieren

Wie kann Ich e60 Felgen auf einem E39 montieren

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2012 um 15:54

Hallo,

Ich hab da eine Frage vielleicht könnt Ihr mir weiter Helfen. Ich habe einen e39 Bmw und habe mir vor paar Tagen Alufelgen gekauft wie ich Mitbekommen habe sind die Felgen von einem e60 Modell. Und würd gerne Wissen wie ich sie rauf bekommen kann weil Beim Raufmontieren und der Probefahrt haben die vorderen Räder Gewackelt.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Festigkeitsgutachten, so ein Blödsinn. Was bitte ist denn an der Felge schwächer geworden? Der Abstand der Nabenbohrung zur Bohrung des Radbolzens um 0,6mm. Damit ist die e60- Felge in dem Bereich immer noch so dick wie die des e39.

Ich bin jahrelang so rumgefahren, mit Segen des TÜV.

Wer allerdings bei der Montage des Rades nicht mal merkt, dass die Felge nicht an der Radnabe sitzt, sollte sich mal Gedanken über sein technisches Verständnis machen. Glück gehabt, dass da nichts passiert ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. März 2012 um 15:59

e39 Nabendurchmesser 74,1 mm

und der e60 sollte meines wissens 72,5mm haben..

zumal du die frage in 5 sec mit google selbst beantworten könntest ;)

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

e39 Nabendurchmesser 74,1 mm

und der e60 sollte meines wissens 72,5mm haben..

zumal du die frage in 5 sec mit google selbst beantworten könntest ;)

Ja das weiss Ich schon.. Wollte gerne wissen wie ich das Problem lösen könnte... Habe gehört das man die radnaben aufbohren kann auf 74,1 mm.. Kann da was schief gehen od sonstiges ?? und Zentrier Ringe würden mir nichts helfen glaube ich da die radnaben der Felgen kleiner sind wil sie Ja nicht noch kleiner haben

am 29. März 2012 um 16:16

Adapterplatten verwenden, falls vorhanden.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Adapterplatten verwenden, falls vorhanden.

BMW_Verrückter

Und was Bewirken diese Adapterplaten??.. würd das Aufbohren der Radnaben auch helfen??

Hallo,

Aufbohren geht nicht.

Muß auf eine Drehbank und ausgedreht werden.

 

Adapterplatten haben auf einer Seite einen Aufnahmedurchmesser von 74,1 mm und auf der anderen Seite eine Aufnahme von 72,5 mm.

Sehen aus wie Spurverbreiterungsadapter.

 

Gruß Ulli

 

am 29. März 2012 um 16:35

Diese Adapterplatten verringern den Nabendurchmesser, soweit ich weiß.

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

Aufbohren geht nicht.

Muß auf eine Drehbank und ausgedreht werden.

Adapterplatten haben auf einer Seite einen Aufnahmedurchmesser von 74,1 mm und auf der anderen Seite eine Aufnahme von 72,5 mm.

Sehen aus wie Spurverbreiterungsadapter.

Gruß Ulli

 

Weisst du vielleicht wieviel das kosten würde das ausdrehen?? und das geht auch nur bei einer dreherei od?

Hallo,

Entweder Du kennst einen Dreher der Dir die Felgen ausdreht.

In einer Dreherei schätze ich so € 20.00 pro Felge.

 

Gruß Ulli

am 29. März 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

Entweder Du kennst einen Dreher der Dir die Felgen ausdreht.

In einer Dreherei schätze ich so € 20.00 pro Felge.

Gruß Ulli

Moin Ulli,

also geht das mit den Adapaterplatten, oder? Glaube mich erinnern zu können, dass es geht.

BMW_verrückter

Hallo,

schau mal hier - ob man die auch billiger bekommt weiß ich nicht.

Gruß Steffen

Ich bin beruflich cnc dreher und ich würde mal sagen lass das mit dem aufdrehn!!

Ich wollte damals auch m5 e60 felgen auf meinen 528i e39 machen!!

Das ist umsonst!!

1.du veringerst den wert der felgen

2.wenn du das aufdrehst muss du danach ein festigkeits gutachten machen lassen das du die felgen eingetragen bekommst!

 

Gib mal bei der suchfunktion ein;m5 e60 felge auf 528i e39 ein!!

Da findest alle infos!!

Mfg

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 528i freak

Ich bin beruflich cnc dreher und ich würde mal sagen lass das mit dem aufdrehn!!

Ich wollte damals auch m5 e60 felgen auf meinen 528i e39 machen!!

Das ist umsonst!!

1.du veringerst den wert der felgen

2.wenn du das aufdrehst muss du danach ein festigkeits gutachten machen lassen das du die felgen eingetragen bekommst!

 

Gib mal bei der suchfunktion ein;m5 e60 felge auf 528i e39 ein!!

Da findest alle infos!!

Mfg

Das sind Normale e 60 alufelgen die felgen sind auch eingetragen die dimension... Der Wert der Felge ist mir egal ich will sie für mich behalten und nicht weiterverkaufen.. Muss man trotzdem ein festigungstest machen lasen??

Du brauchst zum Eintragen immer ein Gutachten, in dem steht dass sie für den E39 zugelassen sind. Du wirst für deisn Felgen aber nur ein E60 Gutachten bekommen.

Also kannst Du die Adapteplatten benutzen, was ich empfehlen würde.

Oder du drehst sie aus, und fährts zum TÜV mit dem E60 Gutachten, und hoffst dass der Prüfer nicht auf den Nabendurchmesser im Gutachten achtet... also eher wackelig die Geschichte. Und natürlich verboten, wenn Du nen Unfall hättest, und jmd findet heraus dass die felgen illegal eingetragen sind, kann der Vers.schutz wegfallen. Da nützt es dann auch nichts, wenn der TÜV Prüfer es nicht gemerkt hat, das er sie nicht eintragen darf.

In beiden Fällen brauchst Du eine Einzelabnahme beim Tüv, was ca 100Euro kostet.

Themenstarteram 29. März 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Du brauchst zum Eintragen immer ein Gutachten, in dem steht dass sie für den E39 zugelassen sind. Du wirst für deisn Felgen aber nur ein E60 Gutachten bekommen.

Also kannst Du die Adapteplatten benutzen, was ich empfehlen würde.

Oder du drehst sie aus, und fährts zum TÜV mit dem E60 Gutachten, und hoffst dass der Prüfer nicht auf den Nabendurchmesser im Gutachten achtet... also eher wackelig die Geschichte. Und natürlich verboten, wenn Du nen Unfall hättest, und jmd findet heraus dass die felgen illegal eingetragen sind, kann der Vers.schutz wegfallen. Da nützt es dann auch nichts, wenn der TÜV Prüfer es nicht gemerkt hat, das er sie nicht eintragen darf.

In beiden Fällen brauchst Du eine Einzelabnahme beim Tüv, was ca 100Euro kostet.

Da Entscheide ich mich doch lieber für die adapterscheiben... Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wie kann Ich e60 Felgen auf einem E39 montieren