- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflege anderer Bereiche
- Wie kann ich eine Felgenversiegelung (PB Wheel Sealant) stellenweise entfernen?
Wie kann ich eine Felgenversiegelung (PB Wheel Sealant) stellenweise entfernen?
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage/Wochen hier im Forum eingelesen, weil ich auch in das Thema Fahrzeugpflege einsteigen wollte (ist gar nicht leicht als Anfänger mit den vielen Abkürzungen)
Mein Hauptbeweggrund war die Felgenversiegelung, da ich das mühsame Entfernen von Bremsstaub einfach leid bin ;D
Habe nun aufgrund einiger Empfehlungen hier das Poorboys Wheel Sealant in 3 Schichten aufgetragen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie leicht es sich verarbeiten lässt. Die Felgen habe ich zwar noch nicht montiert (sind die Winterfelgen), aber sie haben schonmal eine sehr sehr glatte Oberfläche.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
2 meiner Winterreifen werden nicht den kompletten Winter überstehen und werden im Dezember ausgetauscht. Ich nehme an, dass die Wuchtgewichte nicht auf die Versiegelung geklebt werden sollten?
Wie entferne ich (bzw. der Reifenhändler, der die Reifen aufzieht) die Versiegelung am einfachsten an den Stellen, auf die die Wuchtgewichte geklebt werden sollen?
Ist es richtig, dass ich danach die Stellen um die Wuchtgewichte einfach nochmal einwachse?
Noch eine Allgemeine Frage: Wenn ich die Felgen im Frühjahr wasche, soll oder muss ich dann auch die komplete Versiegelung entfernen und neu auftragen oder einfach "auffrischen" nach dem Waschen?
Danke für eine Info und ein schönes Wochenende, wenns soweit ist
erazor
Ähnliche Themen
7 Antworten
Probier es mal mit Bremsenreinger, damit wird die Felge vor dem anbringen der Wuchtgewichte sowieso gereinigt. Wenn das nix bringt nimm starken Felgenreiniger (z. B. Aluteufel), der entfernt Felgenversiegelung auf jeden Fall.
Jonny
Also am besten sind scharfe Sachen wie Ipa, säurehaltiger Felgenreiniger und Bremsenreiniger.
Da du ja nicht zu 100% weiß wo die Gewichte genau geklebt werden, musst Du wohl oder Übel entweder das gesammte Felgenbett behandeln oder den Typen beim Wuchten drauf aufmerksam machen, dass er gründlich mit Bremsenreiniger reiben soll.
Ansonten: 100% Entfernung klappt mit milder abrasiver Politur, Hochglanzpolituren für Maschine und Hand, Ultimate Compound oder ähnliche Handpolituren reichen aus. (bitte nicht Politur -Glanzmacher aus den normalen Baumarktsortimenten- mit den reichtigen Polituren a la FAQ verwechseln)
NAch dem wuchten würde ich die Stellen einfach ein wenig behandeln, musst du aber nicht.
Nach der Demontage am Ende der Saison mache ich immer eine komplette Tour, wo selten etwas von der Versiegelung überbleibt. Also mit Felgenreiniger behandeln, gründlich abkärchern, von Hand waschen, kontrollieren, evtl aufpolieren, Steinschläge "flicken" und dann neu versiegeln.
Ob ich da nun auf Resten schichte oder nicht, ist egal, hauptsache keinen alten Dreck mit versiegeln. Ich ziehe dann immer 3 Schichten komplett durch, da ich nicht weiß und glaube, dass noch ?-Schichten vorhanden sind. Mein Video findest Du ja im PB Wheel Sealant Thread.
Zitat:
Original geschrieben von erazor85
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
2 meiner Winterreifen werden nicht den kompletten Winter überstehen und werden im Dezember ausgetauscht.
Warum umgehst Du das nicht und holst Dir jetzt gleich die beiden neuen Winterreifen? Warum noch für zwei Monate die alten montieren?
Ansonsten hat Strikeeagle wohl alles geschrieben. Ich würde einfach den Reifenhändler darauf aufmerksam machen, dass die Felgen versiegelt sind und er vielleicht etwas mehr reinigen sollte. Und danach wieder das volle Versiegelungs-Programm auf die Felge.
Mein Poorboys Wheel Sealant kommt morgen rauf. Da ich die Felgen immer nur leicht reinige, bevor sie in den Keller kommen (Faulheit), muss ich sie noch grundreinigen.
Übrigens hat ATU (zumindest unsere Filiale) den roten Alu-Teufel für 6,99 EUR der Liter im Angebot. Dafür kam der grüne, den ich wollte, gleich 14,99 EUR ... und ich musste beide nehmen
Gruss DiSchu
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und Antworten.
Ich werde dem Reifenhändler sagen, dass er gründlich an den Stellen der neuen Wuchtgewichte mit Bremsenreiniger putzen soll. Danach werde ich die Stellen um die neuen Gewichte und die der alten neu versiegeln (vermutlich kann ich während dem Aufziehen dabei bleiben und sehe somit wie großzügig er die Versiegelung herunterschrubbt - ansonsten werde ich einfach das komplette Felgenbett erneut behandeln).
@Strikeeagle: Ich werde in diesem Fall wohl auch im Frühjahr alles abtragen und dann komplett neu versiegeln - scheint mir der sauberste Weg zu sein
@DiSchu: Ich fahre bis Dezember mindestens noch 6000 Km, daher lohnt es sich schon noch die vorhandenen Reifen zu fahren. Die haben noch gut 5,5mm und bis Dezember werden sie dann auf knapp 4mm sein.
Das mit den Felgenreinigern ist ein guter Tipp - werde nächste Woche mal im ATU vorbeischauen.
Würdet ihr mir den grünen oder den roten Aluteufel empfehlen?
Soweit ich gesehen habe gibt es eben saärehaltige und säurefreie Reiniger, wobei die säurehaltigen eher selten sind. Gibt es hier Nachteile oder muss man mehr aufpassen beim Reinigen?
Danke und ein schönes WE,
erazor
Hatte die Fragestellung zunächst etwas mißverstanden. Nach einigen Wochen nachdem ich diese Versieglung aufgetragen habe, bilden sich diverse Grauschleier, die sich nicht wegwischen lassen. Sieht echt doof aus. Ist das der Zeitpunkt um die Versieglung direkt neu aufzutragen oder muß man mit richtig Felgenreiniger erst saubermachen?
Danke
Sorry wenns OT ist
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hatte die Fragestellung zunächst etwas mißverstanden. Nach einigen Wochen nachdem ich diese Versieglung aufgetragen habe, bilden sich diverse Grauschleier, die sich nicht wegwischen lassen. Sieht echt doof aus. Ist das der Zeitpunkt um die Versieglung direkt neu aufzutragen oder muß man mit richtig Felgenreiniger erst saubermachen?
Danke
Sorry wenns OT ist
Es sollte eigentlich nur ein weißer Schleier entstehen, wenn die Versiegelung aufgetragen und ausreichend abgelüftet ist . Je nach Temperatur und Luftfeuchte so 15-40 Minuten. Wenn da erst Monate später etwas auftaucht - für mich ein Zeichen, dass die Versiegelung nach dem Auftrag und ausreichend Ablüften nicht sauber ausgewischt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von erazor85
@DiSchu: Ich fahre bis Dezember mindestens noch 6000 Km, daher lohnt es sich schon ...
Oh, dann macht das natürlich Sinn. Ich habe da wohl von mir auf andere geschlossen. Ich fahre nur gut 12.000km im Jahr
Zitat:
Original geschrieben von erazor85
Würdet ihr mir den grünen oder den roten Aluteufel empfehlen?
Soweit ich gesehen habe gibt es eben saärehaltige und säurefreie Reiniger, wobei die säurehaltigen eher selten sind. Gibt es hier Nachteile oder muss man mehr aufpassen beim Reinigen?
Wenn Du auch nur ansatzweise Fahrzeugpflege betreibst, dann nimm den grünen. Dieser ist gelartig (der rote nicht) und säurefrei (der rote nicht). Ich habe auf Grund des Preises ja auch mal den roten mitgenommen, aber das ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Beide Alu-Teufel sollten gemäß ihren Bestimmungen genutzt werden und nicht zu lange einwirken. Für den roten gilt das noch mehr (eine, max. drei Minuten). Und Schutzkleidung, zumindest Handschuhe.
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Mein Video findest Du ja im PB Wheel Sealant Thread.
Da dachte ich doch, kennst Du das Video überhaupt? Ja, ich kannte. Aber zu spät. Nun musste ich während des Auf- und Abtragen von vier Schichten Wheel Sealant diese Melodie summen ... nur so schnell wie im Video war ich nicht
Aber fertig geworden bin ich ...
(Wäsche, Felgenreiniger Alu-Teufel, Kneten, Polieren mit Prima Swirl, IPA, 4 Schichten Poorboys Wheel Sealant, Zaino Z16)
Gruss DiSchu