ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie kann ich erkennen, ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde ?

Wie kann ich erkennen, ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde ?

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 3. September 2016 um 14:15

Hallo,

nach der 2. Inspektion (bei ca. 55.000 km) von meinem Passat Alltrack BJ 2012 / 140 PS / Schaltgetriebe / Allrad ist der Verbrauch um ca. 0,75 l angestiegen. angeblich hat die Werkstatt nichts gemacht, was den Mehrverbrauch auslösen kann.

Kann ich erkennen, ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde ?

Gruß

Parksensor

Ähnliche Themen
21 Antworten

Z.B. mit VCDS vorher/nachher Komplett-scan und dann vergleichen.

In der Anfangsphase hat es geheißen, dass ein Aufkleber im Bereich der Reserveradmulde angebracht wird, sowie ein Eintrag im Serviceplan.

Ich habe "das" Update noch nicht, aber allle "Feldmaßnahmen" werden, wenn es nicht vergessen wird, im hinteren Teil des Serviceheftes eingetragen. So sollte es auch mit dieser passieren.

Ich habe das Update. Es gibt einen Eintrag ins Serviceheft und in der Reserveradmulde einen Aufkleber.

Zitat:

@Freestyle25 schrieb am 3. September 2016 um 21:59:19 Uhr:

Ich habe das Update. Es gibt einen Eintrag ins Serviceheft und in der Reserveradmulde einen Aufkleber.

So ist es ;)

Du kannst auch über deine Fahrgestellnummer erfahren ob das Update drauf ist, sag einfach bekannten die sollen damit zu VW und sie wollen das Auto von dir kaufen und fragen wegen Update etc..

Und ja das haben wir schon probiert und es klappt ;)

Einen Aufkleber im Serviceheft oder Mulde gibt es nicht zwingend (wurde jedenfalss nicht bei mir gemacht) .

Aber guck mal heir: http://info.volkswagen.de/de/de/home.html .

Da kannst Du sehen ob betroffen und ggf. auch schon erledigt wurde.

Diesel-erl
Themenstarteram 4. September 2016 um 17:15

Ich glaube, ich wurde nicht ganz richtig verstanden. Angeblich wurde bei mir am Wagen nichts gemacht (kein Update etc.). Daher habe ich jetzt die generelle Frage, wie ich erkennen kann, ob ein beliebiges Softwareupdate eingespielt wurde.

Doch wir haben dich verstanden, es gibt einen Service Aufkleber bzw auf deiner Abrechnung steht sowas!

Ansonsten nur auf anfrage bei VW selbst...

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:27

Das ist doch genau das Problem. Der Händler weiß von nichts, auf der Rechnung und im Serviceheft steht nichts. Aber der Verbrauch ist gestiegen. Jetzt bin ich in der Beweispflicht, dass der Wagen vorher wenger verbraucht hat. Wie aber soll ich das machen ?

Ich würde erstmal abwarten, hatte das mal nach dem wechsel von Sommer auf Winterreifen.

Ich hatte auf einmal einen Mehrverbrauch von 0,5L, das hat glaube 2 oder 3 Wochen gedauert bis der Wert wieder Normal war.

Will damit sagen, würde erstmal einen weile abwarten um zusehen ob der Verbrauch sich wieder normal einpendelt!

Ich kann mich nur wiederholen

wenn du also voher einen Komplett-scan mit VCDS o.ä. gemacht hast (hast machen lassen) dann nochmal und vergleichen.

Wenn du von vorher keinen scan hast wird es aufwendiger.

Dann könntest du ggf. mit einem baugleichen Fahrzeug vergleichen.

am 5. September 2016 um 17:42

über wie viele gefahrene Km hast du den Mehrverbrauch festgestellt ?

Aufkleber gibts nicht immer.

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:37

Zitat:

@hp. schrieb am 5. September 2016 um 19:42:19 Uhr:

über wie viele gefahrene Km hast du den Mehrverbrauch festgestellt ?

Aufkleber gibts nicht immer.

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:40

Bin jetzt ca. 300 Km gefahren. Der Wagen verbraucht jetzt 8 Liter (vorher ca 6,7 - 7,3). Der VW - Händler hat verneint, dass das Update gemacht wurde. Gibt es hier nicht auch einen Softwareverlauf wie z.B. bei Windows ? Kann man es denn wirklich nicht erkennen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie kann ich erkennen, ob ein Softwareupdate durchgeführt wurde ?