- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Wie kann ich folgende Fehlermeldung beheben?
Wie kann ich folgende Fehlermeldung beheben?
Guten Tag,
weiß jemand zufällig wie ich folgende Fehlermeldung beheben kann?
Ich kann meine Lüftung nicht mehr Steuern. Die Läuft auf maximal und geht nicht mehr aus.
Kann ich das irgendwie von Zuhause aus Reparieren? Was muss ich alles ausbauen um an die Elektronik zu kommen?
Fahrzeug:
BMW F10 530d xDrive bj 2012
Fehlerbeschreibung Es wurde ein Kurzschluss nach Masse bei der LIN-Bus Versorgung erkannt.
Die Versorgungsspannung für den LIN-Bus beträgt Bordnetzspannung.
Bedingung für Fehlererkennung Versorgungsspannung zwischen 9 und 16,5 Volt.
Klemme 15 an
Klemme R an
Bedingung für Fehlerspeichereintrag Wenn der Fehler über einen Zeitraum von mindestens 5 s permanent vorhanden ist, wird er in den Fehlerspeicher eingetragen.
Maßnahme im Service Die Leitungen und Stecker der Versorgungsspannung zu den LIN-Komponenten:
Schrittmotoren vorn
elektrischer Zuheizer vorn
müssen geprüft werden.
Wenn die Leitungen und Stecker der Versorgungsspannung zu den LIN-Komponenten in Ordnung sind, muss von einem internen Fehler einer am LIN-Bus angeschlossener Komponente ausgegangen werden. Diese Komponente kann durch das nacheinander Abstecken der LIN-Komponenten vom LIN-Bus identifiziert werden. Das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage angesteckt lassen. Den Fehlerzustand nach dem Abstecken einer LIN-Komponente prüfen. Um den aktuellen Status des Fehlers (Kurzschluss nach Masse) zu beurteilen, muss eine Wartezeit von mindestens 10 s nach dem Abstecken der Komponente eingehalten werden.
Hinweis: Das Abstecken eines Schrittmotors unterbricht den LIN-Bus für alle topologisch folgenden Schrittmotoren. Dadurch werden zusätzliche Fehlerspeichereinträge erzeugt.
Falls keine LIN-Komponente als defekt diagnostiziert werden konnte, muss das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage erneuert werden.
Hinweis zur Fehlerauswirkung
Fahrerinformation
Servicehinweis Bei einer fehlenden Versorgung vom LIN-Bus ist ein Verfahren der Schrittmotoren nicht mehr möglich. Die Schrittmotoren bleiben in der letzten Position vor der Störung stehen. Die Anzeige der Luftverteilung im Steuergerät der Heiz-Klimaanlage bleibt bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
David
Beste Antwort im Thema
Ich würde auf die Gebläse-Endstufe Tippen...?!
Ähnliche Themen
22 Antworten
...hier steht was dazu:
https://www.newtis.info/.../
Unter "Gebläse Heiz-Klima-Automatik" gibt es u.a. den Schaltplan (SSP).
Wenn man in der SSP-Grafik die blauen Indizes anklickt, gelangt man zu den Einbauorten (EBO) der Komponenten und Steckverbindungen.
Sonst noch jemand eine Idee?
Ich fürchte mit reparieren wird das nichts.
Da muss ein neues/gebrauchtes Klimabedienteil her.
Alsooo.. ich kann die Heizung wieder steuern (desto höhere Stufe desto lauteres brummendes Geräusch von vorne Links unter der Motorhaube) aber es kommt keine Luft mehr raus. Was könnte das sein?
Ich würde auf die Gebläse-Endstufe Tippen...?!
Ist es wenn die Gebläseendstufe kaputt ist "normal" dass das Gebläse sich manchmal Steuern lässt und kurz drauf dann wieder nicht geht? (Bzw. immer mal wieder auf voller Stufe läuft ohne irgendwas gemacht zu haben)
Zitat:
@rronline schrieb am 27. Mai 2020 um 15:54:06 Uhr:
Ich würde auf die Gebläse-Endstufe Tippen...?!
Ja, das würde zu einer defekten Endstufe oder einem defekten Klima-Bedienteil passen.
Wenn das Gebläse defekt ist (da kann das Lüfterrad festsitzen oder die Wicklung durchgebrannt sein), aber hier hört und riecht man das eigentlich wenn es ein defekt vorliegt.
So ich hab jetzt ein neues Problem. Ich hab meine Lüftung angemacht und jetzt läuft sie auf maximaler Temperatur die ganze Zeit + Sitzheitzung. Das Klimabedienteil leuchtet nicht mehr und ich kann gar nichts mehr verstellen. Was ist jetzt passiert?
Was passiert ist... ist wurscht... besorge Dir ein passendes Klimabedienteil aus z.B. der Bucht, wenn es das nicht ist... sehen wir weiter...
Wenn des Bedienteil nicht leuchtet, woher weißt Du das es auf maximaler Temperatur läuft? Oder meinst du maximale Gebläsestufe?
Jetzt müsste aber auch etwas genaueres im FS stehen?
Zitat:
@rronline schrieb am 10. Juni 2020 um 11:47:23 Uhr:
Wenn des Bedienteil nicht leuchtet, woher weißt Du das es auf maximaler Temperatur läuft? Oder meinst du maximale Gebläsestufe?
Jetzt müsste aber auch etwas genaueres im FS stehen?
Ich hab das Gebläse auf Max gestellt damit die Scheibe nicht beschlägt danach ist das Bedienteil schwarz geworden und seit dem bekomme ich die Heizung nicht mehr aus
Das muss nicht am Bedienteil liegen, eigentlich gehen die selten kaputt, seitdem man hat das mal unfachmännisch ausgebaut...
Es ist möglich das es die Gebläse-Endstufe ist, wenn der Vorwiederstand kaputt ist, dann läuft nur noch die höchste Stufe.
Die Prüfung ist eigentlich einfach, man braucht nur den Widerstand auf Durchgangsstrom prüfen, geht nichts durch, dann ist er defekt.
Schau erst einmal ob die Sicherung der Klima noch ganz ist.
Wenn der Vorwiederstand kaputt ist, dann sollte man nach der Ursache dafür suchen, entweder hast du ein defektes/klemmendes Lüfterrad oder der Pollenfilter ist zu und das Gebläse muss mehr arbeiten.
Jetzt würde ich aber noch einmal den Fehler auslesen!
Im übrigen, man kann das Klima-Bedienteil auch mit dem Diagnosegerät auf alle Funktionen testen!