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Wie kann ich meine Airbags überprüfen?
Hallo,
seit gestern habe ich meinen "neuen" Volvo 850 TDI. Als ich zu Hause auf den Hof fuhr blickte ich über das Armaturenbrett. Da viel mir dann die Abdeckung vom Beifahrerairbag auf. Deren Ränder stehen nach oben. Wenn ich die Zündung anstelle leuchten alle Birnen. Nur kann ich keine Airbagleuchte erkennen/finden.
Ich habe hier im Forum lange gesucht. Es war die Rede davon es müsste beim Starten kurz eine Airbagleuchte brennen
Das der Wagen Mängel hat wie ein defektes Radlager, spinnender Anlasser, oder er vorne rechts an der Wanne Öl tropft ist alles ok. Das defekte ABS bekomme ich auch hin. ABER bei den Airbags verstehe ich keinen Spaß. Auch bei einem 1000 € Volvo nicht.
Daher meine zwei Fragen:
Wie finde ich heraus, ob ich überhaupt noch Airbags habe?
Wie kann ich prüfen, ob diese funktionieren würden?
Kann mir jemand helfen? Es würde mich sehr sehr freuen
LG Björn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von betbow
Wie kann ich prüfen, ob diese funktionieren würden?
Als Privatperson garnicht. Diese Prüfung mußt du auf Grund der geltenden gesetzlichen Bestimmungen von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Oh, Drahkke hat wieder einen Airbag Thread aufgespürt.
Test geht ganz einfach, Zündung an, Vorschlaghammer in die Hand und mit ordentlich Schwung den Hammer auf einen Airbagsensor knallen.
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22 Antworten
Es steht bei Volvo aber nicht Arbaig in der Leuchte sondern irgendwas mit S** am Anfang.
Unglaublich, ich sehe diese Leuchte mindestens 2mal am Tag und weiß nicht mal was da steht.
Edith: SRS muss da stehen.
Handschuhfach ausbauen und nach oben ins Armarturenbrett schauen, da sollte er sein.
Puhhh
Es kommt kurz die SRS Leuchte und geht dann aus. Die anderen Birnen brennen noch etwas weiter.
Zumindest das wäre dann mal geklärt
Muss ich jetzt noch im Handschuhfach gucken?
Nö, wenn die leuchte kurz an geht und dann wieder aus ist doch alles in bester Ordnung.
Wobei es ja noch ein 10jähriges Wartungsintervall für SRS/Airbag gibt. Meiner ist auch lange drüber...Weiß jemand, was da eigentlich gemacht wird?
Zitat:
Original geschrieben von Quasselstrippe
Wobei es ja noch ein 10jähriges Wartungsintervall für SRS/Airbag gibt. Meiner ist auch lange drüber...Weiß jemand, was da eigentlich gemacht wird?
Nichts mehr
Ursprünglich sollten die Airbags nach der Frist ausgetauscht werden, nachdem sich aber herausstellte, daß die Zuverlässigkeit weit über diese Frist noch gegeben ist, wurde das bei allen Herstellern annuliert.
Und ein Austauschen der Luftsäcke würde bei so ziemlich allen Elchen hier einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommen
Zitat:
Original geschrieben von betbow
Wie kann ich prüfen, ob diese funktionieren würden?
Als Privatperson garnicht. Diese Prüfung mußt du auf Grund der geltenden gesetzlichen Bestimmungen von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von betbow
Wie kann ich prüfen, ob diese funktionieren würden?
Als Privatperson garnicht. Diese Prüfung mußt du auf Grund der geltenden gesetzlichen Bestimmungen von einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Oh, Drahkke hat wieder einen Airbag Thread aufgespürt.
Test geht ganz einfach, Zündung an, Vorschlaghammer in die Hand und mit ordentlich Schwung den Hammer auf einen Airbagsensor knallen.
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Oh, Drahkke hat wieder einen Airbag Thread aufgespürt.
Test wiefolgt
30 km/h fahren, festes Hindernis suchen, drauf fahren, wenn es knallt im Innenraum, und dann da so weiße Säcke hängen, funktionieren die noch. Die teile dann bitte hier anbieten :
Ne im ernst, da gibt's ne srs Leuchte, Zündung an, nicht starten, die Leuchte sollte nach ca 30 sec ausgehen.
Nun, es sind maximal 10 Sekunden oder bei Motorstart sofort.
Ob nun auf der Beifahrerseite einer drin ist, weißt du ja immer noch nicht.
Du kannst davon ausgehen, aber Kontrolle ist besser, zumal du ja auch von einer Merkwürdigkeit im Armaturenbrett schreibst.
Beifahrerairbag war eine abbestellbare (oder war es zubestellbar) Option.
Das Ding ausgebaut, ein passendes Steuergerät oder einen Widerstand anstatt des Airbag eingebaut und schon ist mit der SRS- Lampe alles ok
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von katzenvater
Zitat:
Original geschrieben von Quasselstrippe
Wobei es ja noch ein 10jähriges Wartungsintervall für SRS/Airbag gibt. Meiner ist auch lange drüber...Weiß jemand, was da eigentlich gemacht wird?
Nichts mehr
Ursprünglich sollten die Airbags nach der Frist ausgetauscht werden, nachdem sich aber herausstellte, daß die Zuverlässigkeit weit über diese Frist noch gegeben ist, wurde das bei allen Herstellern annuliert.
Und ein Austauschen der Luftsäcke würde bei so ziemlich allen Elchen hier einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommen
Ist, glaube ich, so nicht ganz richtig!
Habe in 2010 bei Volvo nachgefragt, da meiner Bj.2000 ist und etliche der Säckchen hat.
Mir wurde schriftlich versichert, dass der Zeitpunkt zur Überprüfung der airbags um 5 Jahre verschoben wurde und somit erst nach 15 Jahren erreicht ist.
Wohlgemerkt, das ist mein Wissenstand aus 2010........
Ok, dann nochmal im Ernst.
Es ist leider bei vielen 850ern so, dass sich die Ränder des Beifahrerairbags im Armaturenbrett aufwölben.
Kein Grund einen fehlenden Airbag zu vermuten.
Hallo ihr Lieben
danke für eure Tipps. Meine Bedenken sind berechtigt gewesen. Ich habe festgestellt das mein Armaturenbrett ausgebaut wurde. Einer meiner vier Vorbesitzer hat die ABS-Birne abgeklemmt
Ich habe dann schnell das Handschuhfach ausgebaut, der Airbag ist noch da
Naja der Ausbau ist rabiat erfolgt, dabei sind die Ränder vom Beifahrerairbag hochgekommen..
Beim Ausbau ist mir ein Teil aufgefallen - was ist den das?? Ist das vom Autotelefon?
LG Björn