- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Wie kann ich meine Kilometer zählen?
Wie kann ich meine Kilometer zählen?
Hallo,
war heute in der Werkstatt und es hat sich rausgestellt es ist nicht die Tachowelle sondern, der Antrieb vom Differential ist kaputt.
Soll laut Opel Werkstatt rund 1000-1500 Euro kosten???!!!
Ist das wirklich sooooooooo teuer?
Deswegen geht meine km/h Anzeige nicht mehr und der km Zähler läuft auch nicht mehr.
Nun würde mich interessieren, wie kann ich die Kilometer trotzdem zählen ohne das mein Tachozähler geht, gibt es da eine möglichkeit. Es geht mir nicht darum das ich dir km/h sehe sondern die gefahrenen Kilometer um meinen Verbrauch auszurechnen?
Gruß
Ähnliche Themen
21 Antworten
hol dir vom schrott nen tacho der auch welle hat,notier dir deinen aktuellen km stand,den vom neuen tacho und bau das ding um.erwähne es beim evtl. verkauf des corsa's un gut is^^
Zitat:
Original geschrieben von Druffy
hol dir vom schrott nen tacho der auch welle hat,notier dir deinen aktuellen km stand,den vom neuen tacho und bau das ding um.erwähne es beim evtl. verkauf des corsa's un gut is^^
Es ist doch aber das Differenzial kaputt, egal ob die Tachowelle geht oder nicht, der km Zähler geht nicht, weil das Differenzial nicht geht und die "Daten" nicht an die Tachowelle weiter geben kann.
Was kann ich also machen das ich meine km weiter zählen kann?
Ganz blöd gefragt gibt es sowas wie einen Fahrradtachometer, der leicht zu montieren ist und mir meine km zählt?
Zitat:
Original geschrieben von MotoVFB
Es ist doch aber das Differenzial kaputt, egal ob die Tachowelle geht oder nicht, der km Zähler geht nicht, weil das Differenzial nicht geht und die "Daten" nicht an die Tachowelle weiter geben kann.
Was kann ich also machen das ich meine km weiter zählen kann?
Ganz blöd gefragt gibt es sowas wie einen Fahrradtachometer, der leicht zu montieren ist und mir meine km zählt?
Differenzial? Ich glaub eher, dass dein Getriebe im Eimer ist (der Teil. wo die Tachowelle angeschlossen wird!).
Geh auf Schrotti und hol dir ein gebrauchtes Getriebe -> kriegste bestimmt günstiger als 1000 - 1500 € !
Bau es ein und alles funzt wieder -> alles andere ist Mist!
MfG
fahrradtachometer wie willste damit durch den TÜV kommen?
War bei der Opel-Werkstatt, ham den fehler so ausgelesen, es ist das Differenzial. Hab extra nachgefragt ob ich so weiter fahren kann, er meinte das ist kein problem nur geht die km/h Anzeige und km Zähler nicht mehr.
Wie kann ich aber meine km weiterhin zählen?????
Zitat:
Na, ganz einfach -> hol dir ein Differenzial vom Schrotti und bau es ein -> fertig!
Zitat:
Original geschrieben von nabazi
Zitat:
Na, ganz einfach -> hol dir ein Differenzial vom Schrotti und bau es ein -> fertig!
Selber einbauen kann ich nicht. Fragen wir mal so, was kostet das Differenzial ungefähr auf em Schrotti und wie lange würde meine Werkstatt dafür ca. zum Einbau brauchen?
Kann ich dir leider nicht sagen -> hab noch keins gebraucht, aber definitiv weniger wie 1000€ !
AWs für den Aus- und Einbau eines Differentials hab ich auch nicht im Kopf -> beim Händler nachfragen. Mußt du sowieso, weil du ja erst mal klären mußt, ob er dir ein gebrauchtes Teil vom Schrotti überhaupt einbaut (viele reden sich dann raus, dass sie dir dann keine Ersatzteilgarantie geben können und wenn dir das gebrauchte auch verreckt bla bla bla). Wenn nicht, mußt du halt zu ner "freien" Werkstatt gehen.
War bisher auch immer bei ner freien Werkstatt, denke das ich da auch mal hingehen werde, der arbeitet auch mit nem Schrotti meines Wissens zusammen, also würde kein Problem darstellen. Nur wäre mal interessant was der Spaß vom Schrotti ca. kostet und wie lange mein Meister dafür zum Einbauen bräuchte.
wie bitte will man denn einen "Fehler" aus dem differenzial auslesen? das ist ein rein mechanisches teil.
was du selbst machen kannst: nimm mal den Tacho raus und fahre, dann siehst du ob die Tachometerwelle dreht. wenn nicht, kannst immer noch weiterforschen.
und dazu noch kannst ohne probleme weiter fahrn. Hallo? dein Tacho geht nicht du weißt überhaupt nicht wie schnell du fährst
Also die Opel Werkstatt hat folgenden fehler ausgelesen: Antrieb Differential defekt. Der Spaß hat mich schon allein 28 Euro gekostet, wie und was auch immer die da geprüft haben. Bin fest dazu entschlossen lieber mal in meine Stammwerkstatt zu gehn und die sollen das überprüfen, traue der Opel Werkstatt nicht so ganz....
Wie kann denn so etwas eig. kaputt gehn? Ist das ein Verschleißteil oder gibt es da bestimmte Gründe dafür, das es auf einmal kaputt geht.
Das komische ist, der Vorbesitzer ist Kurzstrecken gefahrn, der hatte nie Probleme mit dem Auto. Jetzt komme ich Langstreckenfahrer und immer kommt was neues dazu, obwohl man doch sagt auf der Kurzstrecke nimmt das Auto mehr Schaden bzw. ist nicht das optimalste für ein Auto.
Achso, was ich noch dazu sagen wollte. nach einer bestimmten Zeit leuchtet dnan immer die MKL. Das dürfte ja nur daran liegen das der Tacho nicht geht, denn vorher existierte das Problem nicht.
Die MKL geht nach etwas längerer fahrt an und dnan wieder aus. nach dme Start ist sie immer für ne längere zeit aus...
Zitat:
Hallo,
war heute in der Werkstatt und es hat sich rausgestellt es ist nicht die Tachowelle sondern, der Antrieb vom Differential ist kaputt.
Soll laut Opel Werkstatt rund 1000-1500 Euro kosten???!!!
Ist das wirklich sooooooooo teuer?
Deswegen geht meine km/h Anzeige nicht mehr und der km Zähler läuft auch nicht mehr.
Nun würde mich interessieren, wie kann ich die Kilometer trotzdem zählen ohne das mein Tachozähler geht, gibt es da eine möglichkeit. Es geht mir nicht darum das ich dir km/h sehe sondern die gefahrenen Kilometer um meinen Verbrauch auszurechnen?
Gruß
Hallo,
nun lass uns doch erstmal wissen, was Du für ein Auto und welchem Motor Du hast.
So ist doch alles Spekulatius
MfG Walter