ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie kann ich....meinen kofferraum besser ausleuchten?

wie kann ich....meinen kofferraum besser ausleuchten?

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 22:58

wie kann ich....

 

..meinen kofferraum besser ausleuchten?

also ich will keine show machen. sondern wirklich nur ne gute heller kofferraumbeleuchtung haben.

hab ja schon viele gesehen, die halogenstrahler drin haben.

wir wird das gemacht. ich kenn die dinger nur für 230v aber im kofferraum hab ich doch nur 12v?! wie funzt das?

bzw. gibt es noch gute alternativen?

danke schon mal

Ähnliche Themen
27 Antworten

die meisten halogenstrahler haben nur 12V wenn du sie zu hause an 230V anschliesen willst, ist ein Trafo dafür dabei!

Die sollten reichen für die Ausleuchtung. ansonsten kannst du noch Neonröhren oder kaltnichtkathoden nehmen.

ich hab mir 2 35W halogen funzeln hinten eingebaut :) einfach nur top :D

bei mir versieht eine 10W Stofitte den Dienst statt einer 5W. Das Bringt auch schon einiges.

Also ich hab bei mir 2 blaue 30er Kaltlichtkathoden im Kofferraum. Hab sie einfach in die kleine wulst unterm Schloßträger geklebt. Leuchten den Kofferaum gut und hell aus, wenn man eher nen bissel auf difuses Licht steht kann man sich ja ne kleine Plexiplatte davor basteln und die mit feinem Schmirgelpapier anrauen....Der Kostenpunkt für die Kaltlichtkathoden ist auch nicht die Welt..beim freundlichen Auktionshaus kosten die cs 8€ das Stück.. und die gibbet auch noch in anderen Farben...aber Blau macht nun eben glücklich *G*

was soll denn das anrauen vom plexi bringen ?

 

ich will in meinen kofferraum ja auch plexiglas verbauen ich weiss nur nich wo und mein reserve rad soll schön da bleiben wo es is

am 12. Oktober 2003 um 13:20

HI

ich hab mir aufn schrottplatz einfach noch ne innenleuchte geholt und auf die andere seite gemacht obwohl das bei mir eigentlich nix mehr bringt ist alles voll mit bass röhren (3 stück nebernander ) da is sowieso kein platz mehr nicht mal für ne cola flasche :D

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 16:23

ok, dann werd ich wohl auch 2 mal halogen rein machen.

kann ich die an die orignal lampenkabel hängen?

oder sind die runter geregelt? bzw. zu klein dimensioniert?

muss ich dann neue kabel ziehen?

Hallo!

Mit den Halogenlampen ist ja ne gute Idee, aber wo habt ihr diese eingebaut???

Habt ihr die seitenwände im Kofferraum mit Holz verziert oder was???

Bilder würden vielleicht schon weiter helfen...

Grüsse

also die vorhandenen kabel würd ich niemals nehmen. dat is en 1² kabel. hält also fast nix aus. die alte kofferraumfunzel hatte 5 watt, und wenn du jetzt sagen wir 70watt (also quasi 2x35W) dran hängst, brutzelt dir die leitung mit höchster wahrscheinlichkeit weg! naja, der rest vom auto dann vielleicht auch noch. also wenn du hinten ne endstufe hast, und da schon ne dicke plusleitung liegen hast, besorg dir son schönen verteilerkasten wo du dir dann mit nem dickern stromkabel was abgreifen kannst. dann holst du dir dann noch en relais (ich hab eins mit max 40A genommen) und schließt das dazwischen. dann wirste keine probleme haben

und ja, ich hab mir extra seitenwände aus holz gebaut und da stecken die lampen drin

Re: wie kann ich....

 

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

..meinen kofferraum besser ausleuchten?

also ich will keine show machen. sondern wirklich nur ne gute heller kofferraumbeleuchtung haben.

hab ja schon viele gesehen, die halogenstrahler drin haben.

wir wird das gemacht. ich kenn die dinger nur für 230v aber im kofferraum hab ich doch nur 12v?! wie funzt das?

bzw. gibt es noch gute alternativen?

danke schon mal

Guck dich mal im Autozubehoerhandel um. Dort gibt es oft sogenannte Arbeitsleuchten, die man in der Steckdose vom Kippenanzuender einstecken kann. Wenn du so'n Ding parallel zur vorhanden Kofferaumlampe fest installierst, haste recht guenstig schoen helles Licht.

mm

am 12. Oktober 2003 um 18:17

Könnte man denn wenigstens die erwähnte 10W Birne an den Kabeln verwenden?

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 18:30

ja, hab für die enstufe ein 25mm² kabel liegen, das sollte ja reichen;)

und das relais häng ich dann einfach an die original kabel von der beleuchtung? das ist ja ne nette möglichkeit;)

jo also mehr wie 10W würd ich wirklich nich riskieren!

und ich hab auch en 25² hinten liegen, bin dann mit 6² zum relais gegangen, weil ich das grad noch rumfliegen hatte :)

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

was soll denn das anrauen vom plexi bringen ?

 

ich will in meinen kofferraum ja auch plexiglas verbauen ich weiss nur nich wo und mein reserve rad soll schön da bleiben wo es is

Also das anrauen bringt eine bessere Verteilung des Lichts im Plexiglas. D.H die gesamte Plexiplatte würde dann leuchten... sieht bei blauem Licht sehr gut aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie kann ich....meinen kofferraum besser ausleuchten?