1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie kann ich Motor/Getriebe vermitteln ? Getrieb soll weiter nach Rechts

Wie kann ich Motor/Getriebe vermitteln ? Getrieb soll weiter nach Rechts

VW

Hi

Ich habe ne Frage an die VWler

 

Ich habe das Problem das das linke Rad in Rechtskurven eiert.

Nun nach dem Wechsel des Radlager, Des Wellen Gelenks und der Lagerböcke des Dreiecklenkers bleibt nicht mehr viel und ich bin der Meinung das es an der Antriebswelle liegt.

Mein Vari ist ca 55-60mm tiefer und ich denke das die Welle einfach nicht genug Spiel hat , sich bzw die Gelenke verkeilen weil durch die Tieferlegung gestaucht sind.

Jetzt zu meiner Frage :

Ist es möglich für mich ohne Bühne und Motorheber die Motor/Getriebe Einheit ein Stück nach rechts zu rucken um die Antriebswelle zu entlasten?

Wenn ja was muss ich beachten, welche Halter muss ich lösen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Weis langsam nicht mehr weiter aber hoch schrauben möchte ich nur wenn's nicht anders geht.

Beste Antwort im Thema

Klar, park Dein Auto links neben nem Baum (mind. 80 Jahre alt) nimm ne Seilwinde, binde die eine Seite um den Baum und die andere um den Motorblock. Dann mit ca. 892 NM anziehen - sollte Dein Newton-Messer keine 892 NM können, nimm einfach 8x 100 und 1x 92 NM.

Damit´s keine Kratzer durch die Ketten der Seilwinde gibt, solltest Du im Vorfeld die aktuelle Tageszeitung Deiner Region oder notfalls den darin enthaltenen OBI-Beileger (wichtig!!!!!) als Unterlage verwenden. Das Schraubenlösen im Vorfeld ist überflüssig! Da es passieren kann, dass das Fahrzeug bei dieser horizonalen Kraft wegrutscht, solltest Du vorher noch Eisenbahnschinen neben den Reifen installieren. Eine Alternative wären noch Reifen in der Dimension 925 oder Panzerketten.

Sollte Dein Auto nach dieser Aktion deformiert aussehen oder grundsätzlich plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite "eiern", den Wagen wenden und mit ca. 446 NM wieder dagegen ziehen ... Vergiss bei dieser Korrekturarbeit jedoch nicht, diesmal eine überregionale Zeitung oder notfalls eine "Praktiker" Beilage unterzulegen!

SORRY, ich gebe es zu, aber ich konnte Deinen Post nicht ernst nehmen ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar, park Dein Auto links neben nem Baum (mind. 80 Jahre alt) nimm ne Seilwinde, binde die eine Seite um den Baum und die andere um den Motorblock. Dann mit ca. 892 NM anziehen - sollte Dein Newton-Messer keine 892 NM können, nimm einfach 8x 100 und 1x 92 NM.

Damit´s keine Kratzer durch die Ketten der Seilwinde gibt, solltest Du im Vorfeld die aktuelle Tageszeitung Deiner Region oder notfalls den darin enthaltenen OBI-Beileger (wichtig!!!!!) als Unterlage verwenden. Das Schraubenlösen im Vorfeld ist überflüssig! Da es passieren kann, dass das Fahrzeug bei dieser horizonalen Kraft wegrutscht, solltest Du vorher noch Eisenbahnschinen neben den Reifen installieren. Eine Alternative wären noch Reifen in der Dimension 925 oder Panzerketten.

Sollte Dein Auto nach dieser Aktion deformiert aussehen oder grundsätzlich plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite "eiern", den Wagen wenden und mit ca. 446 NM wieder dagegen ziehen ... Vergiss bei dieser Korrekturarbeit jedoch nicht, diesmal eine überregionale Zeitung oder notfalls eine "Praktiker" Beilage unterzulegen!

SORRY, ich gebe es zu, aber ich konnte Deinen Post nicht ernst nehmen ...

Klar, park Dein Auto links neben nem Baum (mind. 80 Jahre alt) nimm ne Seilwinde, binde die eine Seite um den Baum und die andere um den Motorblock. Dann mit ca. 892 NM anziehen - sollte Dein Newton-Messer keine 892 NM können, nimm einfach 8x 100 und 1x 92 NM.

Damit´s keine Kratzer durch die Ketten der Seilwinde gibt, solltest Du im Vorfeld die aktuelle Tageszeitung Deiner Region oder notfalls den darin enthaltenen OBI-Beileger (wichtig!!!!!) als Unterlage verwenden. Das Schraubenlösen im Vorfeld ist überflüssig! Da es passieren kann, dass das Fahrzeug bei dieser horizontalen Kraft wegrutscht, solltest Du vorher noch Eisenbahnschinen neben den Reifen installieren. Eine Alternative wären noch Reifen in der Dimension 925 oder Panzerketten.

Sollte Dein Auto nach dieser Aktion deformiert aussehen oder grundsätzlich plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite "eiern", den Wagen wenden und mit ca. 446 NM wieder dagegen ziehen ... Vergiss bei dieser Korrekturarbeit jedoch nicht, diesmal eine überregionale Zeitung oder notfalls eine "Praktiker" Beilage unterzulegen!

SORRY, ich gebe es zu, aber ich konnte Deinen Post nicht ernst nehmen ...

am 9. November 2010 um 7:11

Nur mal so - ist Dir die Idee schon gekommen das die Tieferlegung mit dem Rest des Autos nicht funktioniert?

Was ist den in dem Gutachten die Zulässige Tiefe?

Was für einen Federweg hast Du den noch bei 60 mm?

@Nikkis_Daddy die Obi Werbung auch an den Baum? Das geht nicht hier müsste die Jagd & Hund als Fachzeitschrift den Umlenkungsradius beinflussen!

Noding

Zitat:

Original geschrieben von nikkis_daddy

Klar, park Dein Auto links neben nem Baum (mind. 80 Jahre alt) nimm ne Seilwinde, binde die eine Seite um den Baum und die andere um den Motorblock. Dann mit ca. 892 NM anziehen - sollte Dein Newton-Messer keine 892 NM können, nimm einfach 8x 100 und 1x 92 NM.

Damit´s keine Kratzer durch die Ketten der Seilwinde gibt, solltest Du im Vorfeld die aktuelle Tageszeitung Deiner Region oder notfalls den darin enthaltenen OBI-Beileger (wichtig!!!!!) als Unterlage verwenden. Das Schraubenlösen im Vorfeld ist überflüssig! Da es passieren kann, dass das Fahrzeug bei dieser horizonalen Kraft wegrutscht, solltest Du vorher noch Eisenbahnschinen neben den Reifen installieren. Eine Alternative wären noch Reifen in der Dimension 925 oder Panzerketten.

Sollte Dein Auto nach dieser Aktion deformiert aussehen oder grundsätzlich plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite "eiern", den Wagen wenden und mit ca. 446 NM wieder dagegen ziehen ... Vergiss bei dieser Korrekturarbeit jedoch nicht, diesmal eine überregionale Zeitung oder notfalls eine "Praktiker" Beilage unterzulegen!

SORRY, ich gebe es zu, aber ich konnte Deinen Post nicht ernst nehmen ...

LOL :D :D :D Allein als Steilvorlage für deine Antwort hat sich die Fragestellung schon gelohnt!

Dafür mag ich MT mindestens genauso wie für die hilfreichen Tipps.

Grüße, vw_pilot

Wenn Dir Dein Asphaltkratzer wirklich die Arbeit wert ist: schon mal nach einer anderen / kürzeren / stauchbareren Antriebswelle Ausschau gehalten?

Weil Motor verschieben ist nicht bzw. würde Dir schnell teueren Schaden an diversen Teilen einbringen.

Durch verschieben des Motorträgers ändert sich auch der Sturz!

Der sollte also in der Mitte sein/bleiben!

Was haste für Wellen drin? Ich habe beim DSG die mit Tripodengelenk und keine Probleme bei gleicher Tieferlegung.

Themenstarteram 9. November 2010 um 7:51

Genau so bescheuerte Kommentare braucht keiner

Hilfreich ist das nicht.

(Konrad &Käfer , nicht auf euch bezogen)

Und zu tief ist es auch noch nicht.

Bin bei ca 55mm und laut Gutachten ist es bis 70mm zugelassen.

Und das Fahrzeug kommt auch mit 70mm noch ganz gut klar.

Kenne Jungs die 80mm fahren mit H&R Gewinde

Die haben einfach beim Tausch des Motors diesen nicht richtig vermittelt und wenn man nu noch weis wie der Sturz eingestellt wird dann ist das noch weniger abwegig.

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Durch verschieben des Motorträgers ändert sich auch der Sturz!

Der sollte also in der Mitte sein/bleiben!

Was haste für Wellen drin? Ich habe beim DSG die mit Tripodengelenk und keine Probleme bei gleicher Tieferlegung.

Hi Konrad

Jap sind die mit Tripogelenk

Die haben den Motor getauscht und dann nochmal das Schwungrad und da werden sie einfach nicht drauf geachtet haben.

Also ich würde an deiner Stelle den Motor samt Getriebe ausbauen, dann eiert sicher nix mehr *kopfschüttel* :D

Den Sturz kann man nicht einstellen, nur vermitteln.

Wie auch immer, VW hat für den Passat verschiedene Wellen, ich würde es über den Weg versuchen.

Also war dein Motor schon raus und due hast keine Ahnung, ob alles mittig sitzt???

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Wenn Dir Dein Asphaltkratzer wirklich die Arbeit wert ist: schon mal nach einer anderen / kürzeren / stauchbareren Antriebswelle Ausschau gehalten?

Weil Motor verschieben ist nicht bzw. würde Dir schnell teueren Schaden an diversen Teilen einbringen.

Nein noch nicht nach einer kürzeren geschaut, weil es es beim Kollegen mit selber Motor getriebe Konstellation ohne Probleme noch 10mm tiefer fahrbar ist.

Kannst du genauer erklären warum es nicht bzw ohne schaden weiterer Teile möglich ist?

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Also war dein Motor schon raus und due hast keine Ahnung, ob alles mittig sitzt???

Richtig er wurde nach nem platzer (Ölpumpen Ausfall) erneuert und vor kurzem wurde noch das zwei Massen Schwungrad erneuert.

Dann würde ich erstmal alles vermessen und vermitteln!

Dann gibt es ja noch gesteckte und geschraubte Tripodengelenke, aber keine Ahnung, ob es da Unterschiede in der Länge gibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen