1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wie kann ich prüfen ob die Zusatzwasserpumpe funktioniert?

Wie kann ich prüfen ob die Zusatzwasserpumpe funktioniert?

VW T3
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:06

Hallo, der Betreff sagt alles. Es handelt sich um einen 88'er JX Transporter.

Danke und Gruß,

Chris.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juni 2010 um 17:43

Rot - Gelbes oder Rotbraunes Kabel vom Wasser stutzen auf masse.

Das ganze ohne Zündung.

 

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 20:00

Hallo Stonie,

danke für den Tipp aber was und wo ist der Wasserstutzen?

Gruß,

Chris.

wirklich testen kannst du es nur wenn du sie ausbaust. hatte es schon zwei mal, das der motor der pumpe zwar lief, die schaufelräder standen aber still, also pumpe schrott.

der fühler sitz am zylinderkopf. such dir die beschriebenen kabelfarbe, ist ganz einfach... :)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:35

Hallo,

habe jetzt das rotbraune Kabel am Waserstutzen bei ausgeschalteter Zündung gegen Masse gehalten - die Pumpe tat keinen Mucks. Sicheres Indiz dafür, daß sie hin ist (ist ja mit 129 EUR nicht gerade ein Pappenstiel)? Oder könnte noch irgendwo eine Sicherung hin sein?

Gruß,

Chris.

Schau halt einfach ob die Stromversorgung für die Pumpe gewährleistet ist. Wenn ja, in Ordnung, wenn nein, dann nicht in Ordnung. 

Das ist eine Arbeit von 30 Sekunden, wenn überhaupt.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:42

Hallo Fuchs,

dane erstmal für den Tipp, aber wie mache ich das genau? Wo muss ich was prüfen?

Gruß,

Chris.

Nimmst ne Prüflampe, gehst an den Plus-Kontakt an dem Stecker der Pumpe und misst gegen Masse. Das ganze kannst umgekehrt auch noch mit dem Massekontakt am Stecker machen indem du die Prüflampe an den Pluspol hältst und den schalter natürlich überbrückst, wie du es zum Test schon gemacht hast. Du kannst auch die Pumpe ganz einfach mit + und - anklemmen, dann sollte sie laufen. Wenn sie läuft, dann weißt du indirekt auch, dass bei deinem ersten Test entweder ein Fehler vorlag oder dass eine Leitungsunterbrechung  an einer der Leitungen der Pumpe vorliegt.  

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:22

Also: habe jetzt nochmal das rotbraune Kabel vom Wasserstutzen mit Masse verbunden und dann den Stecker geprüft. Das rotbraune Kabel hat Durchgang gegen Masse und das andere (rote) hat gar nix gegen das rotbraune Kabel (weder Durchgang noch Spannung, siehe Bild).

Habe dann auch noch ganz brutal die Pumpe direkt mal an Plus und Minus der Batterie angeschlossen - kein Mucks.

Dann habe ich noch die Pumpenkontakte gegeneinander gemessen und ich hatte auch keinen Durchgang.

Heist das nun daß die Pumpe kaputt ist und obendrein auch noch ein Fehler in der Verkabelung/Spannungsversorgung vorliegt?

Ich meine sehe ich das richtig: wenn die Pumpe in Ordnung wäre, müsste ich doch wenn ich ihre beiden Kontakte gegeneinander vermesse Durchgang haben, oder? Oder anders, wenn die Verkabelung i.O. wäre müsste ich wenn ich beide Steckerkontakte gegeneinander messe Spannung haben, oder (vorausgesetzt das Kabel am Wasserstutzen hat Kontakt mit Masse)?

Gruß,

Chris.

Ja genau, ist der Temperaturschalter überbrückt bzw. das Kabel dort hin auf Masse gelegt, so sollte man am Stecker sowohl + als auch - finden. Verbindet man die beiden Kontakte mit einer Prüflampe, so muss sie leuchten (Temperaturschalter immer noch überbrückt).  Wenn du der Pumpe + und - gibst und sie läuft nicht, ist sie hin. So wie du es jetzt schilderst ist sowohl deine Pumpe hin (was allein bei dem äußeren Anblick auch garnicht verwunderlich ist), als auch deine Stromversorgung ist nicht in Ordnung. "+" fehlt am Stecker.

 

Wie und wo hier ein Knotenpunkt ist und wo die Pumpe abgesichert ist, das können dir hier bestimmt andere auf Anhieb sagen, die nur mit diesem Fahrzeugtyp zu tun haben. Ich müsste mir wenn dann erstmal einen Stromlaufplan zuführen und danach suchen.

 

Eine neue Pumpe findest auch bei eBay gebraucht oder eben neu. Stecker passt möglicherweise nicht mehr.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 14:31

Hallo,

danke für die Antwort. Ok, dann ist die Pumpe wohl hin.

Aber bezüglich der fehlenden Spannung: Wie schaut es noch aus mit dem Relais? Daran kann's nicht liegen, daß es eventuell kaputt ist?

Gruß,

Chris.

Ich weiß nicht, ob dort ein Relais zwischengeschaltet ist. Normal würde ich "nein" sagen, denn das ist unnötig. Die Pumpe hängt normal an Klemme 30 und das reicht. Schaltung erfolgt ja über Masse temperaturabhängig. Und normal ist die Pumpe ja bei stehendem Motor aktiv, wenn der Hitzestau zu groß wird.  

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:42

Nein, die Pumpe ist nicht nur bei stehendem Motor bei Überhitzung aktiv, sondern jedesmal auch ein paar Sekunden wenn der Anlasser betätigt wird um ein festfressen der Pumpe zu verhindern und dafür gibt es meines Wissens ein Relais daß im Sicherungskasten vorne links im Motorraum sitzt (da, wo auch das Relais für die Vorglühanlage sitzt).

Gruß,

Chris.

Wie gesagt, ich müsste erst aufwändig nachschaun, wenn ich überhaupt über den Typ Stromlaufpläne hab und manch anderer hier weiß es, also wart erstmal ab, evtl. meldet sich noch jemand. 

 

Wenn dann müsste hier aber die Masseleitung nochmals geschaltet werden und nicht +, weil sonst kann sie ja nicht laufen.  

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 17:04

Hallo,

sehe gerade im Stromlaufplan, daß bei mit Masse verbundenem rotbraunem Kabel vom Wasserstutzen das Relais im Grunde wirkungslos sein sollte (wenn ich das richtig verstehe).

Gruß,

Chris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen