ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie kann ich sicher gehen, dass das Auto abgemeldet wird?

Wie kann ich sicher gehen, dass das Auto abgemeldet wird?

Themenstarteram 30. August 2021 um 8:47

Hallo

Leider müssen wir uns nun doch von unserem Astra F trennen.

Erst wollte ich ihn verschenken, da er ab Mittwoch keinen TÜV mehr hat, dachte mir aber dann, dass ich evtl. doch noch ein paar Euro bekomme.

Ich habe es nun bei ebay Kleinanzeigen stehen und auch schon ein paar Interessenten, die bis zu 550€ zahlen. Einer schreibt auch ganz klar "Export".

Wie kann ich mir nun aber sicher sein, dass das Auto auch abgemeldet wird?

Gibt es da eine Klausel in einem Kaufvertrag?

Online Abmeldung funktioniert nicht, da vor 2015 zugelassen, aber heute Montag wird er nochmal benutzt und kann dann ab morgen abgeholt werden.

Bekomme ich das in einem Tag noch geregelt?

Hab das noch nie gemacht und deshalb keine Ahnung, worauf ich achten muss.

Evtl. ist ja hier jemand, der sich auskennt.

Wenn wichtig: Das Auto ist in Hessen im Kreis Groß-Gerau zugelassen.

Danke für eure Hilfe

Roland

Ähnliche Themen
9 Antworten

"Sicher" sein kannst du lediglich, wenn du das Fahrzeug selber abmeldest.

Interessierte Exporthändler, haben zur Not selber einen Anhänger zur Überführung oder rote Kennzeichen.

Privatkäufer, welche einen weiteren Einsatz in Deutschland planen, können dein Fahrzeug nicht einmal mehr in der eigenen Stadt/Kreis ummelden, da Tüv/Au nicht vorhanden ist.

Selber abmelden zur Not bekommst du nur 450€ aber kannst ruhig schlafen.

 

UNBEDINGT selbst abmelden.

Oder einen vernünftigen Kaufvertrag abschließen, in dem alles genau "verprotokulliert" ist....

Z.B. Vordrucke vom ADAC.

Aber noch sicherer ist es natürlich die Kiste selbst abzumelden.....!!!

Das hängt in meinen Augen maßgeblich davon ab, an welche Käufergruppe du verkaufst.

Privatkäufer will evtl. noch Probefahrt machen und das Auto evtl. auch auf eigener Achse überführen - auch wenn die HU schon kurz abgelaufen ist. Dafür gibt es aber zu deiner Sicherheit Veräusserungsanzeigen für Zulassungsstelle und Versicherung. Angemeldet würde ich persönlich aber nur an Deutsche mit festem Wohnsitz in D verkaufen.

Für einen Exporthändler ist es höchstwahrscheinlich ein Mehraufwand wenn das Auto noch zugelassen ist.

Abgesehen davon, dass deren gezahlte Preise sowieso recht überschaubar sind, wird das evtl. den Erlös zusätzlich drücken.

Schraub die Nummern ab und gib ihn dem so mit. Sag ihm, Du schickst ihm die Papiere sofort nach Abmeldung per Einschreiben nach. Unbedingt auch genau so im Kaufvertrag festhalten!

Wenn der Käufer mit Anhänger kommt, und es gar nicht anders geht, Kratz wenigstens die Plaketten selbst ab. Dann kann wenigstens niemand damit rumfahren. Außerdem kannst Du seine Händleradresse checken, er bleibt für entstehenden Schaden ja verantwortlich.

Plaketten selbst abkratzen?

Ist m.W. nicht zulässig und könnte im Nachgang noch zu Problemen führen.

Entweder angemeldet, mit entsprechender Veräußerungsanzeige, oder eben abgemeldet.

Dazwischen gibt es in meinen Augen keine vernünftige Lösung.

Plaketten selber entfernen ohne bei der Zulassungsstelle zu sein und die Außerbetriebsetzung zu beantragen, ist eine schlechte Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Wie kann ich sicher gehen, dass das Auto abgemeldet wird?