Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kann ich testen ob ich überhaupt ein ZMS habe !!!

Wie kann ich testen ob ich überhaupt ein ZMS habe !!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:22

hi zusammen

ja ,wie kann ich testen ob ich überhaupt ein zweimassenschwungrad habe ?

ich weiss das mein auto original ein ZMS haben muss ,nur ob es auch so ist !!!

wäre echt für infos dankbar , oder wodran erkennt man eine umrüstung auf

einmassen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

ausbauen, nachschauen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:23

das ist ja gerade das problem , das muss ich so herausfinden . ich kann sowas nicht ausbauen ,und eine 3. werkstatt will ich nicht auch noch am ars.... haben ^^

am 1. Juli 2014 um 19:18

Du hast definitiv ein Zweimassen-Schwungrad eingebaut.

Und sei froh, dass Du eines hast, denn sonst hättest Du erheblich mehr Schwingungen und Vibrationen in Deinem "System Auto".

Wenn es fällig ist, muss es halt unter anderem gewechselt werden.

Du wechselst ja auch einen Reifen, wenn er abgefahren ist......

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:09

das alles zu erklären hier sprengt den rahmen :-) muss wissen wie ich das noch prüfen kann.

ich trau da irgendwie keinem mehr . ca 3500€ kosten bezahlt für wascheinlich nix !!! dazu kommt 1 getriebe is hinüber ,zweite aufen besten wege ;-)von den glühkerzen mal abgesehen ,weiss nicht was schon alles kaputt is. ja es rubbelt ganz schön bei lasst .

1 tüv gutachter hat paar test gemacht und meint da is irgendwie kein ZMS. bevor ich den mund aufreisse will ich mir sicher sein ,ohne weitere kosten enstehen zu lassen

am 2. Juli 2014 um 10:30

Ist Deine Karre etwa getunt ??

Ein bisschen von der Geschichte, zumindest eine Kurzfassung, würde bestimmt helfen, die Ursache für dein Problem einzugrenzen oder sogar zu finden! Es gibt hier durchaus Leute, die Ahnung haben...

Ein paar Infos über das Auto und was daran gemacht wurde wären übrigens sehr ratsam, denn hellsehen kann hier keiner.

Was hast du für einen Motor und Getriebe ?

Wurde schon mal was am Getriebe und Kupplung gemacht ?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:01

absturz text weck :-) grrr

ich beschreibe einfach mal den fehler .

ATG gekauft und vorort einbauen lassen . als ich den wagen abholen wollte ,sagte man mir gleich das auto ruckelt wie verrückt,sei wohl das getriebe .nicht ihr prob.

Getriebebude sagt das gleiche .zmr ausrücklager ca 10 monate alt.

auto mitgenommen selbst getestet .wenn der wagen kalt ist rubbelt nix ,mit steigender temperatur rupft es immer heftige ,aber nur unter last .klar um so wärmer um so weniger last führt zum rupfen.

mir kommt die kupplung bei betätigen sehr straf vor ,kann es einfach sein das die kupplung sich strammer gestellt hat und somit immer etwas unter belastung steht ,und bei steigender wärme nicht mehr in der lage ist die kraft zu übertragen.

oder ist es einfach nur der quattro antrieb ,habe mal ähnliches gehört ,das solche geräusche in langsammer kurvefahrt normal sind.also ein minimales rupfen ,bzw anfahren in der kurve. da fragte auch wer ob dieses rubbeln auch beim geradeaus beschleunigen auftretten können. wurde leider nicht beantwortet.

Was rupft da wie und warum ein ATG? Läuft der Motor denn problemlos oder rupft der vielleicht?

Wenn es nicht gangabhängig ist, kann es ja sonst nur im Bereich der Kupplung liegen. Defektes ZMS hätte man beim Getriebetausch aber testen können. Ist ja nun keine Seltenheit. Ein guter VW/Audi Meister dürfte dass auch mittels Probefahrt und Popometer näher eingrenzen können.

Hier bei MT gibt es einen User "nordhesse", der ist Getriebespezi. Vielleicht kann er dir einen Rat geben.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:18

zms ausrücklager sind 10 monate alt ,20tkm ,die kupplung war auch noch fast neu ca 60tkm.das problem ist direkt nach umbau aufgetaucht.

ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich noch fragen soll ,es gibt einfach zuviele probleme die dafür in frage kommen könnten. und als nicht autoschrauber ist man auf dauer schlicht weg überfordert ;-) ich steh zwischen lieferant und werkstatt und kann nur mit der schulter zucken .

der tüv gutachter hatte paar tests gemacht im stand 3.gang handbremse und hat was mit der kuplung gemacht ,darauf sagte er kein zms vorhanden .häää !?

was an dem besagten tag auch noch gemacht wurde ,sind die glühkerzen und eine musste ausgebohrt werden .

motorleistung ist da ,denke nicht das es der motor ist . atg weil 2.gang immer kratzte und letztlich raussprang

Naja, aber das Problem muss sich ja eingrenzen lassen. Entweder ist es Drehzahlabhängig, oder Gangabhängig, oder Lastabhängig...?!

Rutscht die Kupplung, wenn du sie bewusst belastest? Ist die Hydraulik vernünftig entlüftet?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:48

soooo ;-)

glaube das problem gefunden zu haben,wenn ich im ersten gang einen ganz engen kreis fahre ganz langsamm rupft es so übelst dolle das man echt durchgeschüttelt wird ,ein ganz starkes dumpfes dröhnen

. hatte hier mal was von quattro antrieb gelesen ,das sagte auch einer was von so einen test . nur das es bei mir auch auf gerader strecke zu spüren ist. es wird wascheinlich von hinten nach vorne übertragen. aber da werde ich morgen mal beim freundlich fragen was das ist :-)

nur halt komisch das es direkt nach dem umbau so war .sowas kommt doch schleichend oder?

nur mal sehen was das mit der wärme zu tun hat ,bzw warum es im kalten zustand nicht so rupft auf gerader strecke.

eine rutschende kuplung würde ja stincken,tut sie nicht.

zu der entlüftung kann ich nix sagen ,weiss ich nicht.

kann das hinterachsmitteldifferential beim getriebe tausch beschädigt worden sein?

Klar kann es sein, dass das Differential z.B. einen Schlag abbekommen hat beim Demontieren oder Montieren der Kardanwelle oder so. Kann aber auch sein, dass es an der Kardanwelle selbst liegt. Hab da mal sowas bei den Autodoktoren auf VOX gesehen. Die hatten mal einen alten Opel da, der während der Fahrt auch immer so gerubbelt hat, als wären die Reifen nicht ausgewuchtet. Keiner wusste, was es war, bis die dann entdeckt haben, dass die Lager der Kardanwelle ausgeschlagen waren und die Welle sogar leicht verzogen (also krumm) war. Dadurch kam dieses Rubbeln beim Fahren zustande.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 9:57

ja das kommt alles gut hin ,also es liegt auf jeden fall am antriebsstrang nach hinten.

also das gerappel ,ist ja auch vorhanden wenn ich ganz langsamm im kreiss fahre also dürfte keine große last auf der welle liegen . jetzt noch die fragen warum ist es bei wärme stärker wird ,evt ja doch nur ein lager .man kann das gerappel mit vorsichtiger fahrweise beeinflussen . aber nun ,ist ja hoffentlich das problem seitens der werkstatt ,da es ja direkt nach umbau so war :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kann ich testen ob ich überhaupt ein ZMS habe !!!