- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Wie kann ich unterschiedlich dicke Auspuffrohre abdichten ?
Wie kann ich unterschiedlich dicke Auspuffrohre abdichten ?
Das ist wirklich anstrengend. Mittel- uind Endtopf passen nicht ineinander. Zwischen Katrohr und Mitteltopf dasselbe, da hab ich's mit Gumgum probiert. Aber das ist doch nicht waidgerecht, oder ? Ich denke eher an ein Futterblech das man zuschneidet und vorsichtig reinklopft. Sonst fällt mir nix ein. Weiß Jemand noch was?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Beschreib doch bitte genauer was zu dieser Situation geführt hat.
Sind das neue Teile?
Die richtigen Teile?
Falls ja,wo gekauft?
Pics evtl.?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 8. August 2023 um 17:48:27 Uhr:
Beschreib doch bitte genauer was zu dieser Situation geführt hat.
Sind das neue Teile?
Die richtigen Teile?
Falls ja,wo gekauft?
Pics evtl.?
Danke der Nachfrage, entschuldige, Du hast Recht. Es sind Neuteile die laut Produktinfo passen, halt nur nicht bei den Rohranschlüssen. Eigentlich geht es wohl nur um den Mitteltopf weil dessen Rohre einmal zu klein (Zum Endtopf hin) und dann zu groß (Am Kat-Rohr) sind. Und zwar richtig, der bläst deutlich hörbar und es tropft Wasser raus zwischen Mittel- und Endtopf. Die Abdichtung mit Gumgum (Kat zum Mitteltopf) scheint dicht zu sein.
So ein Problem hatte ich noch nie. Achso, der Mittelschalldämpfer ist von Q1, was immer das ist. Jedenfalls nicht passend !
Um was für ein Fahrzeug geht es denn ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. August 2023 um 21:42:40 Uhr:
Um was für ein Fahrzeug geht es denn ?
Jetziger Plan: Zuerst klopfe ich drei kurze Stück Draht soweit flach damit der Schlitz zwischen den Rohren gleichmäßig offen bleibt. Dann schneide ich mir aus dünnem Blech (Dickeres Dosenblech) einen gerundeten Spachtel (Ungefähr 60°) und drücke damit das Gumgum in den Schlitz. Das dauert bis der Raum zwischen den Rohren ganz voll ist, egal. Als Abschluß drücke ich ein Stück Schnur rundrum in den Schlitz und Gumgum drauf damit nix rauslaufen kann. Schelle drauf und beten dass es hält. Was Besseres ist mir bisher nicht eingefallen, auch weil ich keinen Bock habe beide Topfe nochmal auszubauen. Wo die eine Seite eh schon dicht ist.
Wie wäre es einfach einen passenden Adapter zu kaufen ganz mutige kaufen einen passenden Auspuff ?
Das ist nicht so ein Murks wie das was du machen willst.
Tja, ich glaube alle Schrauber würden gerne Original-VW-Teile kaufen. Bloß da gäbe es halt den Rest des Monats Wasser und Brot. Oder Reisbrei und Apfelmus. Nicht gut. Ein Satz Zündspulen 240, bei EBAY 64 Euronen dann. Bei meinem Golf 4 Variant sind neu: Bremsen komplett + Ankerbleche, beide Federbeine, Mittel- und Endtopf, paar Kleinteile, ich schätze mal 1600 - 2000 Euro in der Original-Werkstatt. Für mich bisher 390 Euronen, die Differenz kann ich locker versaufen ....
Arm sein ist nicht schlimm, dumm sein aber eine Schande ! Ich kämpfe gerne !
Es gibt auch vernünftige Teile die nicht von VW kommen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 9. August 2023 um 17:42:23 Uhr:
Es gibt auch vernünftige Teile die nicht von VW kommen.
Ich stimme Dir zu, diesmal hatte ich halt Pech !
Mal gespannt was das Gumgum macht. Heben tut's jedenfalls wie Sau. Ich habe das Rohr vom Endtopf möglichst weit rausgezogen, mit einem schmalen Spachtel das Gumgum auf die Dichtflächer vom Mitteltopf-rohrverteilt, das E-Rohr jetzt langsam drübergeschoben und immer nachgeglättet. Am Schluß mit den gewässerten Fingern glattgestrichen, bisschen stehen gelassen, dann die Schelle drüber, wie ein Ochse angezogen, schau mer mol ! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben dabei, jedenfalls klingt das so. Wollen mal hoffen, dass das hält, und ich würde womöglich auch versuchen, so was passend zu bekommen, wenn der Krempel schon mal da ist. Ich schätze jedoch, dass GunGum den Vibrationen nicht lange standhalten wird.
Hmm, mann könnte auch ordentliche Ersatzteile vom Aftermarket kaufen. Die sind dann etwas teuerer als das ganze nicht passende Ebay-Gerümpel, ergo bleibt etwas weniger übrig zum saufen, ist aber bisschen gesünder......
Zitat:
@sirpomme schrieb am 11. August 2023 um 09:38:32 Uhr:
Hmm, mann könnte auch ordentliche Ersatzteile vom Aftermarket kaufen. Die sind dann etwas teuerer als das ganze nicht passende Ebay-Gerümpel, ergo bleibt etwas weniger übrig zum saufen, ist aber bisschen gesünder......
Bitte was ist "Aftermarket"? Keine Ahnung. Der Endtopf ist ja okay, woher soll ich wissen dass der Mitteltopf ein Verrecker ist ? Klug wäre gewesen beide Teile im Set von einem Verkäufe zu besorgen - wir leben um zu lernen.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 11. August 2023 um 09:08:07 Uhr:
Du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben dabei, jedenfalls klingt das so. Wollen mal hoffen, dass das hält, und ich würde womöglich auch versuchen, so was passend zu bekommen, wenn der Krempel schon mal da ist. Ich schätze jedoch, dass GunGum den Vibrationen nicht lange standhalten wird.
Schön gesagt, "... wo der Krempel schon mal da ist"! Meistens gelingt es mir ja das Beste drauß zu machen. Ich hätte mir auch ein weiches Kupferblech vorstellen können mit der passenden Stärke das ich dazwischen schiebe oder klopfe. So bin ich auch gespannt wie lange es das Gumgum macht, aber zwischen den Rohren ist schon satt viel drin, so schnell kann das nicht raus.
Aftermarket gibt es in jeder größeren Stadt.
Kupfer und Stahl ist aber keine gute Kombination.
https://www.chemie.de/lexikon/Elektrochemische_Korrosion.html