ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie kann man 2 amps für einen Doppelschwinger richtig einstellen?

Wie kann man 2 amps für einen Doppelschwinger richtig einstellen?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 21:01

Habt ihr mal nen paar Tips, mir fällt dazu nichts ein.

Ist ja auch nicht gerade der Hit beide amps auf max. zu sellen und dann über ne Pegelfenbedienung (für die Cinchleitung) zu steuern, wegen Clipping usw...

Wie könnte ich es denn machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 6:35

Sehe ich das richtig das ich beide amps nur mit einem Oszi auf die exakt gleiche Leistung bringen kann? Hmm, hat den niemand nen Tip?

am 3. Juli 2005 um 7:01

Mit nem Oszi....

 

...bekommst Du das zwar am genauesten hin (2-Kanal, A-B auf Null bringen). Allerdings würd ich das garnicht so eng sehen: Durch die popeligen Drehpotis und diverse Drifts hast Du eh wieder Unterschiede drin.

Mit nem Sinus und einem guten Multimeter auf die gleiche Spannung einstellen reicht vollkommen.....so sensibel sind Doppelschwinger nicht.

Gruss Frank

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:07

Und wie genau sollte das mit einem Sinus funktioniren und was ist ein Sinus:D

am 3. Juli 2005 um 7:19

Du nimmst einen Track wo ein Sinuston von 50Hz ist und spielst den ab. Dann kannst dein Multimeter auf Wechselspannung stellen und bequem ablesen....

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:28

Achso, dann sagt das doch gleich;)

Und das ist genau genug, ich möchte ja den Sub nicht gleich verbrutzeln. Da hängen ja immerhin gute 2kw dran!

Und dann immer nur eine Spule anschließen und erst wenn beide den gleichen Wert haben beide, oder?

am 3. Juli 2005 um 8:22

Jo - das wär ne Maßnahme mit den Spulen abwechselnd....

Dreh halt bissle auf, da kannst leichte Abweichungen besser sehen. Und mach den Track lang genug zum rumspielen ;)

gibts da nich noch die möglichkeit, eine schwingspule richtig gepolt anzuschließen, die potis einigermaßen gleich einzustellen die andre schwingspule verpolt anzuschliesen, dann kann man solang am 2ten poti drehn bis der ton weg ist, dann die verpolten spule richtig rum anschließen und fertig? oder wird das dann zu ungenau?

 

Gruß Eddie

am 3. Juli 2005 um 11:01

das muss dann aber sehr schnell gehen, da dir der Woofer dann gerne abrauchen kann, ist eine derbe Belastung für die Schwingspulen und den ganzen Elektrischen Rest eben..

Dann lieber 50 hz und einzeln..

am 3. Juli 2005 um 13:17

Vorsicht bei den Frequenzweichen in den Amps, die verursachen eine Phasendrehung im Signal!

Diese sollten auch gleiche eingestellt sein, bzw. abgeschalten werden.

Gruß, Seb

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 17:33

Wie ist es denn mit dem Subsonic-filter und der Trennfrequenz, müssen beide auch pingelig genau eingestellt sein? Man man man ich glaube da wäre eine Aktivweiche angebracht gewesen... Am ende wäre ich mit einer amp an 1Ohm richtig kräftig ist günstiger dran...

am 3. Juli 2005 um 20:33

hi

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

... und was ist ein Sinus:D

...und das nach über 2000 beiträgen hier im forum!?

da sträuben sich einem ja die haare!

hast du kein mathe gehabt in der schule?

...aber wennman bedenkt das manche nichtmal hinbekommen das volumen von nem quadrat auszurechnen......dann relativiert sich das alles wieder.

mfg

am 3. Juli 2005 um 21:06

Hehe....das Volumen von nem Quadrat kann ich auch nicht ausrechnen - dürfte limes gegen Null sein, oder? ;-)

Gruss Frank

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

 

...und das nach über 2000 beiträgen hier im forum!?

da sträuben sich einem ja die haare!

hast du kein mathe gehabt in der schule?

...aber wennman bedenkt das manche nichtmal hinbekommen das volumen von nem quadrat auszurechnen......dann relativiert sich das alles wieder.

mfg

Na du Schlaumeier, ist doch schön wenn du alles weißt...

Naja und Hellsehen kann ich leider nicht! Also behalt deine dämlichen Komentare für dich MrUniversum...

Deine Name sagt ja schon genug über dich aus...

Wenn du schon so schlau bist dann rechne mal nen Volumen von einem Quadrat aus, man man man außer dummes gelaber hast du auch nichts auf Lager...

am 4. Juli 2005 um 14:53

Die einfachste Sache ist wirklich die mit dem Verpolen. Und auch sehr genau, da das Ohr recht empfindlich ist.

Und das ganze macht man natuerlich nicht bei Maximalpegel, dann bleibt der Sub auch heile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie kann man 2 amps für einen Doppelschwinger richtig einstellen?