ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie kann man das Standardlautsprechersystem einfach verbessern?

Wie kann man das Standardlautsprechersystem einfach verbessern?

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:01

Hallo Allerseits,

hab die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Bei meinem bisherigen Auto hatte ich das Hifi-System und ich hab mich dran gewöhnt. Bei meinem neuen muss ich nun drauf verzichten und es hört sich einfach schrecklich an.

Wichtig: ich möchte kein Heckscheiben-Zerstörsystem und den Kofferraum voll mit einer Bassbox, sondern einfach nur eine Lösung um etwas volleren Sound zu haben, in etwa wie das Hifi-System das würde schon reichen.

Daher hab ich ein paar Fragen.....

- wie kann man das System verbesser mit möglichst geringem Aufwand, also kein sägen oder sowas

- ist es ausreichend, die Bässe aus den Boxen zu ziehen durch einen Tieftöner, den man irgendwo unsichbar verbaut?

- inwieweit lässt der Standardverstärker des Business ein upgrade zu?

- was muss man verändern (zusätzliche Elektronik) oder bietet das Standardsystem bereits alle notwenidgen Anschlüsse?

Wenn jemand so ein "kleines Upgrade" schon mal gemacht hat, würde ich mich über eine kleine Beschreibung freuen.

 

Vielen Dank schon mal und Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. März 2006 um 20:47

Peter aka Bytemaster hat so was für unter 100.- gemacht, allerdings im Touring. Such mal seine Fotostory!

Bei der Limo neige ich eher zu einer kleinen Bassbox in den Kofferraum, die kannst du leicht mal rausnehmen. Wenn du eine Bandpassbox findest, deren Kanal genau durch die Durchlade "pusten" kann, wäre das optimal.

So was gibt es z.T. schon mit eingebautem Verstärker und Hilevel Eingang - den könntest du total einfach parallel zu den Tieftönern anklemmen!

Oder eben mit einem extra Amp und einem Hi/Lowlevel-Adapter.

So wie du es beschreibst, würde das genügen, um wieder den "volleren" Klang zu bekommen. Meine Meinung, Hifi-Experten bitte weghören! ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:00

Danke Timo!

Da sind ziemlich viele Fremdwörter für mich in Deinem Text! :)

Ich weiß, wie man Lautsprecher kombinieren und anordnen muss, um einen guten Klang zu bekommen, aber wie man das verkabelt und ausreichend mit Input versorgt - keine Ahnung. :)

Ich weiß nicht, was die Standardlautsprecher so hergeben, aber ich denke mal sie sollten ausreichend sein, wenn man sie um die Bässe erleichtert, oder?

Wo würde ich denn eine Bassbox genau ankabeln können? Gibt es am Business nicht noch einen Ausgang? Immerhin hat das Hifi-System ja noch vier Boxen mehr und das Business ist ja auch dafür ausgelegt.

 

Viele Grüße

am 6. März 2006 um 21:20

Nein, mehr Ausgänge als 2x vorne und 2x hinten gibt es nicht, die weitere Verteilung machen Frequenzweichen. Es wird natürlich recht kompliziert, das jetzt ohne "Anschauungsobjekt" alles zu erklären... ;)

Du müsstest die LS nicht mal unbedingt "entlasten". Das wäre optimal, aber um puristischen Klang zu bekommen, müsstest du eh alle LS austauschen.

Die einfache Methode: Den fehlenden Bass ergänzen. Also das Signal vom Tieftöner nehmen (der fühlt sich dadurch nicht "beklaut"!), dieses verstärken, und an einen größeren Bass geben.

Dazu brauchst du eben z.B. die genannten Komponenten - hast du keinen Kumpel in der Nähe, der mit den Angaben etwas anfangen, und dir das vielleicht sogar anschließen könnte?

Viele Grüße, Timo

am 6. März 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Dazu brauchst du eben z.B. die genannten Komponenten - hast du keinen Kumpel in der Nähe, der mit den Angaben etwas anfangen, und dir das vielleicht sogar anschließen könnte?

;) ich kenn da jemanden...

Wenn du noch ein paar Wochen Geduld hast, könnten wir uns mal in Ruhe bei ner Cola )* über sowas unterhalten ;)

Soweit kenn ich mich aus - die richtigen Anshlußkabel finden wir dann mit Hilfe der lieben User hier auch noch :p

Viel braucht man ja im Prinzip nicht:

- einen Zweiwege-Verstärker

- einen Subwoofer nach Belieben

- ODER einen aktiven Subwoofer (meine Wahl, wenn ich sowas machen würde ;) )

- Kabel, Kabel, Kabelverbinder, Kabel, Cola )*

Gruß, Jürgen

)* alkoholische Getränke dürfen bei Fahrten mit nem KFZ ja nicht getrunken werden :D

am 6. März 2006 um 21:36

Also wie so oft bei diesen Fragen verweise ich mal wieder auf die Seite www.isoamp.de Das finde ich ein sehr schnelle, einfache und gute Lösung mit Ausbaupotential je nach finanzieller Situation. Schaus dir mal an und dann kannst ja mal erzählen was du davon denkst.

Grüße

Christian

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:36

Interpretiere ich das richtig?

Ich nehme das Signal von einem Kabel zum Tieftöner. Da die Bassbox den Verstärker drin hat, gibt es kein Problem mit einer Überlastung der anderen Boxen. So?

Bleibt nur noch die Frage: Die Box braucht ja sicher eine separate Stromversorgung; wie wird denn dafür gesorgt?

Ist sowas in dieser Art passend?

http://cgi.ebay.de/...mZ4618249703QQcategoryZ38773QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Viele Grüße

am 6. März 2006 um 21:37

edit

am 6. März 2006 um 21:38

Sorry, hab immer den falschen Link im Kopf. Ist korrigiert :D

am 6. März 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Interpretiere ich das richtig?

Ich nehme das Signal von einem Kabel zum Tieftöner. Da die Bassbox den Verstärker drin hat, gibt es kein Problem mit einer Überlastung der anderen Boxen. So?

Bleibt nur noch die Frage: Die Box braucht ja sicher eine separate Stromversorgung; wie wird denn dafür gesorgt?

Ist sowas in dieser Art passend?

http://cgi.ebay.de/...mZ4618249703QQcategoryZ38773QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Viele Grüße

Prinzip verstanden ;)

Den Strom bekommt man entweder direkt an der Batterie (mit dann entsprechender Absicherung) oder man verlegt eben ein neues Kabel.

Eingeschalten wird der Subwoofer in der Regel mit dem Radio - das Kabel nennt sich Remote-Leitung. Damit wird meistens auch der Antennenverstärker fürs Autoradio mit aktiviert. Diese Leitung kann man dazu verwenden, den Verstärker oder den aktiven Subwoofer (ist ja eigentlich das gleiche, nur in einem Gehäuse) einzuschalten.

Und ja, genau sowas meinte ich oben ;)

Die aktiven Subwoofer von Pioneer sollen gar nicht so schlecht sein...

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

;) ich kenn da jemanden...

Wenn du noch ein paar Wochen Geduld hast, könnten wir uns mal in Ruhe bei ner Cola )* über sowas unterhalten

Soweit kenn ich mich aus - die richtigen Anshlußkabel finden wir dann mit Hilfe der lieben User hier auch noch

Viel braucht man ja im Prinzip nicht:

- einen Zweiwege-Verstärker

- einen Subwoofer nach Belieben

- ODER einen aktiven Subwoofer (meine Wahl, wenn ich sowas machen würde )

- Kabel, Kabel, Kabelverbinder, Kabel, Cola )*

Gruß, Jürgen

)* alkoholische Getränke dürfen bei Fahrten mit nem KFZ ja nicht getrunken werden :D

Das ist doch ein Wort! :)

Das machen wir. Ich tendiere zu einer kleinen Lösung mit aktivem Subwoofer und wenn Du mir hilfst das zu verkabeln, dann wäre das schon ne feine Sache! :)

 

Viele Grüße

am 6. März 2006 um 21:42

Naja und eben diese ganze Stripenzieherei könnte man sich mit dem isoamp sparen. Da es ja keine high-end analge werden soll, geht es auch ohne separate stromversorgung.

am 6. März 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Das ist doch ein Wort! :)

Das machen wir. Ich tendiere zu einer kleinen Lösung mit aktivem Subwoofer und wenn Du mir hilfst das zu verkabeln, dann wäre das schon ne feine Sache!

 

Viele Grüße

Kein Problem :)

Du hättest mir ja auch mit dem MFL geholfen.

Aber wie schon gesagt, das dauert noch ne Weile. Ich muß erst meine Prüfung am neuen Arbeitsplatz "überleben" ;)

Derweil ist auch das Wetter besser :p - dann treffen wir uns mal und ich zeig dir die verschiedenen Möglichkeiten :)

ch klink mich nun aber aus - morgen ist um 4 die Nacht vorbei...

Gruß, Jürgen

am 6. März 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Naja und eben diese ganze Stripenzieherei könnte man sich mit dem isoamp sparen. Da es ja keine high-end analge werden soll, geht es auch ohne separate stromversorgung.

Nur kenne ich hier niemanden, der das schonmal probiert hat...

Oder kennst du jemanden?

Das Prinzip allerdings ist genial einfach. Denn eigentlich macht dieser Verstärker ja nix anderes, was hier hunderte machen.

Den meisten ist der Klang zu flach, den die originalen Radios hergeben. Also bauen sie andere Radios ein.

Und in genau diese Lücke springt wohl dieser Verstärker.

Leistung wie ein markenfremdes Radio mit dem originalen :)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Also wie so oft bei diesen Fragen verweise ich mal wieder auf die Seite www.isoamp.de Das finde ich ein sehr schnelle, einfache und gute Lösung mit Ausbaupotential je nach finanzieller Situation. Schaus dir mal an und dann kannst ja mal erzählen was du davon denkst.

Grüße

Christian

Das sieht schon sehr professionell aus auf der Seite. Leider scheinen die keinen aktiven Subwoofer zu haben - oder bin cih nur zu blöd den zu finden.....?

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie kann man das Standardlautsprechersystem einfach verbessern?