ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie kann man den Tiguan TDI 190 PS von ABT weiter tunen ???

Wie kann man den Tiguan TDI 190 PS von ABT weiter tunen ???

Themenstarteram 11. April 2010 um 6:24

Hallo Leute, wir haben unseren Tiguan TDI 170 PS per Chip-Tuning von ABT auf 190 PS gebracht. Warum ist es bei diesem Modell nicht möglich das ABT Power S Tuning durchzuführen???? Wer kann mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

das Thema bezüglich immer mehr PS in einem SUV ist ja schon (gerade hier im Forum) mehr als breitgetreten worden. Ich verstehe bei der Ganzen Sache immer noch nicht... warum kauft man sich dann einen SUV :confused: Wer seinen Wagen mit 200 und weit mehr PS ausstatten will (das ist meine subjektive Meinung) hat sich das falsche Auto gekauft. Hinzu kommt auch noch das gerade bei einem Kleiderschrank mit viel PS und entsprechender Endgeschwindigkeit dasFahren im Genzbereich nicht gerade ungefährlich ist, nicht um sonst baut ABT in hochmotorisierte Fahrzeuge entsprechend andere Fahrwerke und Bremsen ein. Das wäre Bspw. eine Maßnahme die vor einer Steigerung der PS stattfinden sollte.

Alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos.

Gruß Ferdi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von claudy

Hallo Leute, wir haben unseren Tiguan TDI 170 PS per Chip-Tuning von ABT auf 190 PS gebracht. Warum ist es bei diesem Modell nicht möglich das ABT Power S Tuning durchzuführen???? Wer kann mir weiterhelfen.

Lass dir doch den V8 TDI aus´m Touareg einbauen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:17

Hi, danke für die Idee. weißt du denn was so ein Motor kostet und ob dieser auch in den Tiguan reinpassen würde.

...wenn du die Motorhaube vll etwas nach oben ausbeulst, wird der V8 da schon irgendwie reinpassen;):D.

Ernsthaft: Ich denke, die Äbte werden schon wissen, warum sie den 2.0l nicht noch mehr leistungsmäßig "aufblasen". Das Ding soll dir ja nicht nach paar vielen Tausend kms um die Ohren fliegen. Kommst du dir denn mit 190 PS im Tiger wirklich untermotorisiert vor:eek:!? Der rennt doch sicher seine 210 auf der AB...- na ja. Bekanntlich kann es ja immer etwas mehr sein:), schon klar. Beim nächsten mal vll gleich zum TSI greifen. 240 PS sollten ja dann wirklich mehr als ausreichend sein:D

gruß

phi

am 11. April 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von claudy

Hallo Leute, wir haben unseren Tiguan TDI 170 PS per Chip-Tuning von ABT auf 190 PS gebracht. Warum ist es bei diesem Modell nicht möglich das ABT Power S Tuning durchzuführen???? Wer kann mir weiterhelfen.

Beichte uns doch mal lieber ob die Fahrleistungen Spürbar besser geworden sind. Ich würde gern mal wissen warum ABT Anfangs den Tigi mit 400NM getunt hatte und Plötzlich 10NM weniger ?

Ausserdem hättest du wirklich entweder zum TSI greifen sollen wie mein Vorredner schon sagte oder wärste vielleicht zu einem anderen Tuner wie B & B gehen sollen. Die kriegen auch 220PS aus dem Tiger raus. Ob das allerdings die 3000€ mehr wert ist, waage ich zubezweifeln. Gibt auch viele andere Tuner wie MTM, Skn-tunning etc. die für wesentlich weniger Geld genau das selbe rausholen wie ABT, allerdings ohne Fahrzeuggarantie,....

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:01

Hi, soweit sind wir mit dem Tuning von ABT zu frieden und es ist auch mehr Durchzug zu verspüren, wenn man schaltfaul daher fährt. Aber trotzdem, könnte da noch etwas mehr bums hinter sein. Wenn ihr versteht.:D:D:D

Hi zusammen,

das Thema bezüglich immer mehr PS in einem SUV ist ja schon (gerade hier im Forum) mehr als breitgetreten worden. Ich verstehe bei der Ganzen Sache immer noch nicht... warum kauft man sich dann einen SUV :confused: Wer seinen Wagen mit 200 und weit mehr PS ausstatten will (das ist meine subjektive Meinung) hat sich das falsche Auto gekauft. Hinzu kommt auch noch das gerade bei einem Kleiderschrank mit viel PS und entsprechender Endgeschwindigkeit dasFahren im Genzbereich nicht gerade ungefährlich ist, nicht um sonst baut ABT in hochmotorisierte Fahrzeuge entsprechend andere Fahrwerke und Bremsen ein. Das wäre Bspw. eine Maßnahme die vor einer Steigerung der PS stattfinden sollte.

Alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos.

Gruß Ferdi

Nun ja, so ein Tiger ist halt kein Sportwagen. Wenn man ständig "Bums" haben möchte, dann kauft man sich doch keinen Tiger und rüstet den hoch, sondern kauft eh sofort ein entsprechendes Sportgerät oder? Fehlt nur noch die Frage nach der Tieferlegung des Tigers ;):D

duck - und weg

 

 

Wenn die entsprechenden Vorkehrungen (Fahrwerk, Bremsen ect.) getroffen wurden, dann könnte das mit der Tieferlegung schon hinkommen... (beigefügtes Foto hatte ich schon einmal im Forum reingestellt) vielleicht auch als Hingucker. Steht weiterhin die Frage im Raum vielleciht doch direkt ein anderes Fahrzeug zulegen, ausser man möchte etwas einmaliges haben, ist aber nicht ganz billig.

... siehe Foto.

Gruß Ferdi

Kopie-von-motor-talk-rs

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Nun ja, so ein Tiger ist halt kein Sportwagen. Wenn man ständig "Bums" haben möchte, dann kauft man sich doch keinen Tiger und rüstet den hoch, sondern kauft eh sofort ein entsprechendes Sportgerät oder? Fehlt nur noch die Frage nach der Tieferlegung des Tigers ;):D

duck - und weg

..die hier übrigens auch schon ausgiebig Thema war, allerdings, soweit ich mich erinnere, "tiefgaragenhöhentechnischen" Gründen (war auch ein durchaus kurioses "Problem"!). Aber bei manchen Leuten fragt man sich hernach eben schon, ob sie denn wirklich vorher eine Probefahrt gemacht oder einmal einen genaueren Blick in die technischen Daten geworfen haben (Gewicht, 0-100, Vmax, Verbrauch,...). Der Tiger mit 170 oder 190 TDI PS rennt wirklich anständig seine 200 auf der AB. Das reicht nun wirklich. Und selbst, wenn er mit, sagen wir mal, 250 PS ausgestattet wäre, glaube ich nun weniger, dass es ein echter Genuß wäre, den Tiger damit "grenzbereichauslotend" um die Kurven zu werfen oder GTIs an der Ampel auszubeschleunigen. Das entspricht eben einfach nicht seinem Charakter..bzw seiner "(Bau)Art". Wer schon einmal in einem Fullsize SUV ala Cayenne Turbo oder ähnlichem mitfahren durfte, dürfte ähnliches festgestellt haben: irgendwie beeindruckt, wie sich soviel Masse so schnell in Bewegung setzen kann. Das Wort "Sportlich" kam mir aber nur schwer über die Lippen...

gruß

phi

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:59

Wow, mit so vielen Antworten und so heißen Diskussionen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Unser Tiger ist schon mit einer neuen Bremsanlage ausgestattet und würde die mehr PS auch gut abbremsen. Aber ich will die mehr PS nicht für die Endgeschwindigkeit sonder nur dafür, dass man mal wenn es sein muss schneller auf der Landstraße an den LKW´s vorbei kommt. Natürlich reichen für diesen Vorgang auch 190 PS aus ;););).

am 11. April 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Wenn die entsprechenden Vorkehrungen (Fahrwerk, Bremsen ect.) getroffen wurden, dann könnte das mit der Tieferlegung schon hinkommen... (beigefügtes Foto hatte ich schon einmal im Forum reingestellt) vielleicht auch als Hingucker. Steht weiterhin die Frage im Raum vielleciht doch direkt ein anderes Fahrzeug zulegen, ausser man möchte etwas einmaliges haben, ist aber nicht ganz billig.

... siehe Foto.

Gruß Ferdi

Naja , ich glaub dieser Tiger fährt nirgendwo mehr hin :D

Zitat:

Original geschrieben von claudy

Wow, mit so vielen Antworten und so heißen Diskussionen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Unser Tiger ist schon mit einer neuen Bremsanlage ausgestattet und würde die mehr PS auch gut abbremsen. Aber ich will die mehr PS nicht für die Endgeschwindigkeit sonder nur dafür, dass man mal wenn es sein muss schneller auf der Landstraße an den LKW´s vorbei kommt. Natürlich reichen für diesen Vorgang auch 190 PS aus ;););).

... und was habt Ihr mit dem Fahrwerk gemacht...? wurde das auch schon geändert...? Bremsen allein .. ich weiß nicht!

Gruß Ferdi

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:10

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Das Fahrwerk ist von ABT auch schon geändert worden.;););)

Zitat:

Original geschrieben von claudy

Hi, soweit sind wir mit dem Tuning von ABT zu frieden und es ist auch mehr Durchzug zu verspüren, wenn man schaltfaul daher fährt. Aber trotzdem, könnte da noch etwas mehr bums hinter sein. Wenn ihr versteht.:D:D:D

Wer sportlich fahren will, muss auch sportlich schalten. Oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie kann man den Tiguan TDI 190 PS von ABT weiter tunen ???