1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie kann man die Innenraumverkleidung des Kofferraumdeckels zwecks Heckklappenschloss abmachen?

Wie kann man die Innenraumverkleidung des Kofferraumdeckels zwecks Heckklappenschloss abmachen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. November 2012 um 19:01

Hallo,

ich habe meinen 8P gerade von Audi zwecks Kulanzrostrep. (u.a. am Dachkanntenspoiler) zurück bekommen. Seit dem zeigt er mir den Kofferraum als offen an und ich würde mir gerne man das Schloss usw. anschauen, da auch seit dem alles nass ist.

Ist es eigentlich normal das man den Arm des Heckscheibenwischers hochziehen kann?

Kann mir jemand ggf. bebildert sagen wie ich, abgesehen von den 2 sichtbaren Schrauben die Innenverkleidung ab bekommen?

Greetz

Ron

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Die Kofferaumdeckelverkleidung ist mit den 2 Schrauben in den Griffen und mit vielen Metallclips befestigt.

Zum ausbauen, die Schrauben raus, und dann sehr kräftig ziehen.

Die Metallclips halten schon sehr gut. Und nicht vom Geräusch beim abziehen irritieren lassen, das ist vollkommen normal.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Die Kofferaumdeckelverkleidung ist mit den 2 Schrauben in den Griffen und mit vielen Metallclips befestigt.

Die Metallclips halten schon sehr gut. Und nicht vom Geräusch beim abziehen irritieren lassen, das ist vollkommen normal.

Gruß

Ist die Richtung in die ich ziehe egal?

Her ist ein supper Beitrag dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...enverkleidung-heckklappe-t2273843.html

Nur als Tip: bau diese am besten mit einem Freund, da man beim ersten mal die kaum alein abbekommt.

Zu deinem Problem:

Nein der Wischer bzw sein Mechanismus darf nicht lose sein, ich würde an deiner stelle nicht selber fummeln sonder direkt wieder bei dem Händler vorbei fahren da meinermeinung nach die Freundlichen-Kollegen da was vergessen haben...

Falls du aber doch dich selber drum kümmern möchtest würde ich den Kabel prüfen der Zu dem Schloss führt.

Zitat:

Original geschrieben von ron8011

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Gruß

Ist die Richtung in die ich ziehe egal?

bei geöfneter klappe nach unten :)

oft wird durch korrosion der kontakt zwischen den beiden Stecker gestört.

Ich habe den schlossstecker und den Kabelstecker gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht.

Damit war das problem in meinem Fall behoben.

Themenstarteram 11. November 2012 um 0:34

Nochmals vielen Dank für die Tipps, ich habe die Verkleidung problemlos abbekommen, allerdings bin ich überrascht was ich dahinter vorfand.

Leider wird ja der Kofferraum als offen laut FIS dargestellt, obwohl er geschlossen ist. Ich weiss nicht genau was ich machen soll, deswegen habe ich mal ein paar Bilder eingefügt die ggf. hilfreich sind.

In jedem Fall danke ich schonmal vorab für Tipps, wie ich das Problem mit dem Sensor beheben könnte.

Greetz

Ron

2012-11-10-13-10-55-18
2012-11-10-13-11-06-877
2012-11-10-13-11-19-239
+4
am 11. November 2012 um 1:04

Zitat:

Nochmals vielen Dank für die Tipps, ich habe die Verkleidung problemlos abbekommen, allerdings bin ich überrascht was ich dahinter vorfand.

Leider wird ja der Kofferraum als offen laut FIS dargestellt, obwohl er geschlossen ist. Ich weiss nicht genau was ich machen soll, deswegen habe ich mal ein paar Bilder eingefügt die ggf. hilfreich sind.

In jedem Fall danke ich schonmal vorab für Tipps, wie ich das Problem mit dem Sensor beheben könnte.

Greetz

Ron

nutze mal die Sufu ;)

z,B, guggst du:

http://www.motor-talk.de/.../...m-offen-sagt-das-fis-t1314684.html?...

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Greetz

Ron

nutze mal die Sufu ;)

z,B, guggst du:

http://www.motor-talk.de/.../...m-offen-sagt-das-fis-t1314684.html?...

Danke, aber was sind das für goldene Dinger die sich da gelöst haben?

am 12. November 2012 um 9:11

Zitat:

..

Das sind Widerstände! Hat der irgendwo LED's verbaut?

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:18

Zitat:

Zitat:

..

Nicht das ich wüsste, wo könnten die denn sein? Oder hatte das Auto vielleicht mal LED Rückleuchten.

am 14. November 2012 um 5:57

Zitat:

Zitat:

Nicht das ich wüsste, wo könnten die denn sein? Oder hatte das Auto vielleicht mal LED Rückleuchten.

Keine Ahnung, war nie Besitzer deines jetzigen Fahrzeugs ;)

Themenstarteram 14. November 2012 um 6:00

Zitat:

Zitat:

Keine Ahnung, war nie Besitzer deines jetzigen Fahrzeugs ;)

....wer weiss :-)

ich gehe davon aus das die goldene wiederstände für LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut wurden(ausgenommen du hast einen FL A3 da weiß ich nicht wies drunter aussieht).

prüfe ob wischwasser schläuche dicht sind.

Da du ja sagst "der wischer ist locker" und normal darf er das ja nicht sein... da der lose ist, ist die dichtigkeit an dieser stelle nicht vorhanden/gegeben und das wiederrum hat die nasse verkleidung zu folge... (logisch oder?)

am 18. November 2012 um 15:13

Widerstände und Kableklau (blau) sind in keinem Fall original.

Da wurde nachträglich etwas auf LED umgebaut!

Und das Wasser kommt wie schon erwähnt durch den losen Wischerarm in den Kofferraumdeckel.

Deine Antwort