ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie kann man die Windempfindlichkeit beim E 60 eleminieren, Fahrwerk o. Breitreifen?

Wie kann man die Windempfindlichkeit beim E 60 eleminieren, Fahrwerk o. Breitreifen?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:04

Ich weiß, dass es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, aber ich würde hier gern von kompetenten Anwendern Abhilfe zu diesem Thema erfahren.

Ist es wie bereits häufig gelesen schon ausreichend die Reifenbreite und die Zollgröße zu ändern, oder ist es sinnvoller ein härteres Fahrwerk also Stoßdämpfer zu verändern.

Ich fühle mich wirklich unwohl wenn ich bei stärkeren Windböen schnell unterwegs bin, dieses Problem kenne ich von meinem E 39 nicht.

Wie kann ich trotz hoher Geschwindigkeit (ab 180km/h) dieses Problem in den Griff bekommen auch ohne das Talent eines Michael Schumacher zu besitzen oder nur an Windstillen Tagen zu fahren?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure konstruktiven Vorschläge.

Gruß Mafiko

Ähnliche Themen
62 Antworten

mit 19 Zoll Mischbereifung (246;275) gibt es dieses Problem nicht.

Bei meinen Winterreifen ist das auch extrem

Gruß

Ernst

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:13

danke für die schnelle Antwort,

ich halte es gerade bei dieser Witterung für sehr gefährlich wenn dann noch starker Seitenwind dazu kommt.

Was kostet diese Bereifung komplett Chiamsi?

Es gibt von BMW geänderte Stabi-Verbindungsstangen und andere Buchsen für die Stabis. Ich habe beides montieren lassen und bin jetzt mit den 245/45 R17 RFT in Sachen Seitenwindempfindlichkeit recht zufrieden. Was jedoch gedoch die Spurtreue bzw. den Geradeauslauf angeht bin ich sehr unzufrieden.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:41

Hallo Nille 72,

was hat Dich der Spass gekostet und ist es sehr wirkungsvoll oder nur etwas?

ich habe die 128er komplett bei Ebay neu für 2000€ ersteigert.

soviel kosten normalerweise die Reifen.

https://fotoalbum.web.de/gast/ernst_voegtle/BMW

im Winter rate ich Dir aber wirklich zu Winterreifen.

Ciao

Ernst

Die breitere Bereifung bringt auch einige Nachteile, insbesondere die Nille angesprochene Spuruntreue mit sich, wodurch du im Endeffekt auch ein unsicheres Fahrverhalten hast.

Fahrzeuge mit DD haben diese extremen Windempfindlichkeiten kaum und fahren sich mit 225 50 17 (meiner Meing der beste Kompromiß) sehr gut.

Die Maßnahmen, die Nille angesprochen hat, solltest du in jedem Fall durchführen lassen. Geht auf jeden Fall als GW durch, wenn du noch hast.

Laut BMW ist die Ursache der Windempfindlichkeit in den Außenspiegeln zu suchen. Wenn diese demontiert seien, gäbe es keine Probleme mehr. Der E65 hat dasselbe Problem, wie die E60 Serie.

Breitere Reifen sind keine Lösung!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:48

danke Ernst,

ich fahre natürlich im Winter mit entsprechenden Reifen.

Gruß Mafiko

Spuruntreue gibt es bei den 128ern nicht im Geringsten!

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:53

Hallo PD-TDI,

also hilft mir nur eine Demontage der Seitenspiegel, richtig?

Oder gibt es vielleicht doch noch andere Alternativen?

Gruß Mafiko

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:56

Hallo Ernst,

warum heißen Deine 19", 128er? Diese Bezeichnung ist mir unbekannt.

Gruß Mafiko

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die breitere Bereifung bringt auch einige Nachteile, insbesondere die Nille angesprochene Spuruntreue mit sich, wodurch du im Endeffekt auch ein unsicheres Fahrverhalten hast.

Fahrzeuge mit DD haben diese extremen Windempfindlichkeiten kaum und fahren sich mit 225 50 17 (meiner Meing der beste Kompromiß) sehr gut.

Das kann ich so unterschreiben, kann aber keinen relevanten Unterschied zwischen Michelin WR 225/16 und Bridgestone SR 245/17 in Sachen Spurtreue feststellen. Von mir gefahrene Fzge. mit DD laufen besser geradeaus.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die Maßnahmen, die Nille angesprochen hat, solltest du in jedem Fall durchführen lassen. Geht auf jeden Fall als GW durch, wenn du noch hast.

Bei mir ist alles kostenlos (inkl. Leihwagen oder Abholservice) erledigt worden.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Laut BMW ist die Ursache der Windempfindlichkeit in den Außenspiegeln zu suchen. Wenn diese demontiert seien, gäbe es keine Probleme mehr. Der E65 hat dasselbe Problem, wie die E60 Serie.

Breitere Reifen sind keine Lösung!

Die Sache mit Aussenspiegeln halte ich für ein Märchen...sorry just my 2cent

@Maficao

das ist die offizielle Bezeichnung von BMW im Felgenkatalog.

Ciao

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von Mafiko1

Hallo PD-TDI,

also hilft mir nur eine Demontage der Seitenspiegel, richtig?

Oder gibt es vielleicht doch noch andere Alternativen?

Gruß Mafiko

Kann ich dir nicht sagen, da ich kein Ing. bin und auch nicht bei BMW arbeite,

wer s aussenspiegelpaket hat...einfach einklappen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie kann man die Windempfindlichkeit beim E 60 eleminieren, Fahrwerk o. Breitreifen?