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Wie kann man Kabelfüße aus Stecker holen?
Hi,
bei meiner Karre ist ein Kabel direkt nach einem Stecker abgebrochen. Jetz hat man mit bei VW so "Reperaturkabel" verkauft. Dort sind auch schon die Pins dran die in den Stecker rein sollen.
Das Reinmachen und so ist warscheinlich kein Problem mehr, nur so weit komm ich garnicht. Erst müssen die Pins die noch im stecker drin sind raus. Und das will ich gern wissen wie das geht.
Es ist der Stecker am Kabelbaum von der 2-Poligen Lambdasonde.
Gruß
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17 Antworten
Endweder mit dem richtigen Ausdrückwerkzeug oder etwas selbst gebasteltem was man sich anschleift.
Ich würde aber einfach normale Quetschverbinder dran machen oder die Kabels zusammenlöten
Hi,
würd ich im Normalfall auch machen, nur ist das Kabel genau im Stecker abgegammelt. Kann man also den Pin im Stecker einfach mit Gewalt ausdrücken. Ist das ne Gängige Zange oder was besonderes?
Gruß und Dankeschön für deine Antwort
Geht das nicht evtl mit einer Telefonzange?
Die sind doch schön spitz, dünn und dazu noch gebogen...
Hallo,
wenn der Stecker heil bleiben soll braucht man einen dünnen, stabilen und teueren Auswerfer zum Zurückdrücken des Widerhakens von vorne.
In deinem Fall würde ich entweder versuchen, mit der besagten Telefon- oder Spitzzange den Stecker von hinten mit Gewalt rauszuziehen oder wie Strolchenmann vorgeschlagen hat sich was entsprechendes zu basteln.
P.S.: Die Bezeichnung "Kabelfüße" habe ich noch nie gehört, ist aber irgendwie witzig
Zange nicht gefunden
Hi,
also ich hab jetzt beim Conrad alle Zangen durch geklickt, aber keine Zange gesehen die jetzt speziell dafür gedacht sein soll.
Das einzigste was ich mir von all den Produkten vorstellen könnte wäre so ein Pinzettensett. Da ist eine dabei die vorne gebogen ist und auch schön spitz und dünn ist.
Telefonzangen hab ich dort auch gesehen, aber die sehen alle aus wie normale Flach bzw. Spitzzangen. Eine vorn gebogene Flachzange hätt ich selbst. Da fällt mir ein das ich schonmal so ein Problem hatte mit dem vertauschen von + und Dauer+ am isostecker vom Radio. Da konnte ich dann auf Klemmen ausweichen, weil an den Steckern noch genug Kabel dran war.
Ich hab nun 2 Taktiken vorgeschlagen bekommen von euch:
1. mit Gewalt von der Kabelseite aus rausreißen
2. mit Filigranarbeit von der anderen Seite die Pinns zurückdrücken.
mir wäre 2. lieber als 1., aber wenn ich nach ner Std. immernoch am popeln bin versuch ich doch die 1. Metode.
Falls es noch genaueres zu dieser Zange gibt würd ich mich freuen.
Hazet hat solche Werkzeuge,auch speziell für VW,kostet aber ein Heidengeld.Ich schau morgen mal in meinem Katalog.
Hallo,
such mal bei ebay nach folgender Nummer: 8047342724
Kaufen sollst du die nicht, nur das du mal eine Ahnung hast, was ein Auswerfer ist, wieviel verschiedene es gibt und was die kosten.
Gruß
flick
Muähh,
jetzt weiß ich warum einer schrieb sauteuer.....
Ok es ist zuteuer
Hi,
also danke für diesen ebay-Link. Das der schmarrn gleich soviel kostet hätt ich nicht gedacht. Mehr wie 20€ hätt ich dafür nicht hinlegen wollen.
Ich versuch nun mal an einem Probestecker im trockenen diese Pins auszulösen mit allerlei Kleinzeug. Wenn ich dann erfolgreich war und geübt bin wag ich mich ans Werk.
Gruß
Hallo,
mir ist heute der Gedanke gekommen, daß man es mal mit Nähnadeln aus dem Nähkästchen probieren könnte.
Die gibts in verschiedenen Dicken und Längen und gleichzeitig sind sie relativ stabil.
Sollten also für diesen Einzelfall den professionellen Auswerfer ersetzen.
Der Auswerfer wird von vorne angesetzt. Da ist meist eine rechteckige Öffnung für den Kontaktstift und auf einer der Längsseiten noch ein kleines Loch. Durch dieses Loch kann man mit einer entsprechend dünnen langen Nadel den Widerhaken zurückdrücken und dann die Kontaktfeder nach hinten rausziehen.
Gruß
Flick
Fahr doch einfach mal zum und frag ob sie dir das Kabel mal schnell auspinen können. Gibst dann halt 5€ in die Kaffeekasse. Bei der Lambdasonde sind solche arbeiten jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sie mit sehr schnellen Spannungsänderungen arbeitet. Durch zu hohe Übergangwiderstände(wenn sie auch erst mit der Zeit auftreten können) kann es zu Funktionstörungen der Lambdasonde kommen. Hab das bei nem Kollegen von mir auch schon durch. Da haben wir ewig gesucht bis wir das Problem erkannt haben.
PS: Ich weiß das ne Lambdasonde Schweineteuer ist
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem nicht die Lambdasonde sondern die kabelbaumseitige Steckdose.
Das gleiche Problem hatte ich auch vor einigen Jahren. Kommt, wenn das Kabel zu straff befestigt ist und der Motor sich bewegt.
Hi,
also die Idee mit den Nähnadeln (die auch flick hatte) kam mir inzwischen auch. Hab echt ne Stunde an nem Versuchsstecker rumgespielt. Auch mit dünnen Nägeln aus der Werkzeugskiste und so. Eine Nadel ist mir sogar abgebrochen (das Passiert mir auch ständig beim Wischdüsen einstellen). Mein Stecker hat gar 2 öffnungen pro pin, und ich hab in beide rechteckigen Löcher diverse Gegenstände eingeführt. Nichts rührt sich. So eine kacke! Echt war. Der Erfinder dieser Stecktechnik winkt uns wohl lächeln von irgend einer Palme aus der Südsee. Schade das mir sowas nicht einfallen kann :-(
Und "flick" hat auch nochmal Recht was die Problemstellung mit dem Kabelbaumstecker an der Lambda betrifft.
Ich bin nun zum Entschluss gekommen das an den Lambdastecker das Fachwerkzeug ran muss, da ich mich sonst auch noch in Zwangslage zum Ei machen müsste.
Bevor ich jedoch zum mehr oder weniger freundlichen fahren muss (wie UURRS meint), geh ich erst noch zum Boschservice. Evtl. kann mir da auche einer was Gutes tun.
Viel kann es in beiden Fällen nicht kosten, da ich ja gleich nach dem Auspinnen selbstständig weiter arbeiten kann.
Gruß