Wie kann man sehen ob Pralldämpfer kaputt ist
MercedesMir ist einer recht heftig draufgefahren, der Schaden hält sich aber optisch in Grenzen. Da an der Karre der Rost nagt, bin ich am überlegen ob ich nach Gutachten abrechne und nur die Stoßstange neu lakieren lasse dass es halbwegs aussieht.
Weiß jemand ob im Pralldämpfer oder in den Halterungen Teile sitzen die dauerhaft deformiert werden, dass ohne Austausch die Sicherheit beeinträchtigt wäre? Kann man das sehen oder messen?
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9 Antworten
Ich würde sagen, ab zu MB, Kostenvoranschlag für Reparatur machen lassen.
Die können dir auch mit Gewissheit sagen, was gemacht werden muss.
Den Kostenvoranschlag an die Versicherung des Unfallgegners und gut. Du bekommst von denen das Geld eh Überwiesen, was du dann damit machst ist deine Sache.
So wurde es zumindest bei meiner Mutter im Frühjahr geregelt, da ist ihr beim Ausparken einer in die Seite gefahren.
Grüße,
Joe
Zitat:
Original geschrieben von TheJoeK88
Ich würde sagen, ab zu MB, Kostenvoranschlag für Reparatur machen lassen.
Die können dir auch mit Gewissheit sagen, was gemacht werden muss.
Den Kostenvoranschlag an die Versicherung des Unfallgegners und gut. Du bekommst von denen das Geld eh Überwiesen, was du dann damit machst ist deine Sache.
Kostenvoranschlag ist gut.
Für nicht nachgewiesene Rechnungen wird die Umsatzsteuer abgezogen !
Auf Pauschalen für Leihwagen und Aufwendungen darf man trotzdem bestehen.
MB würde alles im Kostenvoranschlag aufnehmen, was betroffen ist.
Die meisten arbeiten in der Beziehung sehr genau, da sie später bei der evtl. Reparatur keine Überraschungen möchten.
Bis zu einer gewissen Summe darf MB gegenüber einer VErsicherung auch ohne Gutachter arbeiten.
Zitat:
Auf Pauschalen für Leihwagen und Aufwendungen darf man trotzdem bestehen.
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du entweder für den Zeitraum der Reparatur einen Leihwagen bekommen (offiziel das nächst kleinere Modell deines Fahrzeugs), mein Händler war damals sehr kulant und gab uns ein Gleichwertiges Fahrzeug.
Du kannst aber auch auf ein Ersatzfahrzeug verzichten und einen Tagessatz pro Tag in der Werkstatt bekommen, das ist glaub ich irgendwas bei 40-50 € am Tag. Maximal jedoch 14 Tage.
Grüße
Joe
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern rate ich dir zu einem Gutachter statt nur einem Kostenvoranschlag. Aber das hätte man dir vor Ort vermutlich ebenfalls gesagt. Schon kleinere Auffahrunfälle können erhebliche versteckte Schäden beinhalten. Da du von einem "recht heftigen" Aufprall sprichst, ist es unmöglich, dass ein Schaden von unter 1000 Euro entstanden ist.
Bei Kostenvoranschlägen werden meist höhere Stundensätze zu Grunde gelegt und die Versicherungen kürzen dies dann im Nachhinein, teilweise mit ganzen Reparaturposten. Gutachten werden im Gegensatz zu Kostenvoranschlägen von Versicherungen im Allgemeinen nicht kritisiert oder dermaßen gekürzt. Außerdem lassen Gutachter auch schon Zusatzleistungen wie den Mietwagen und eine Telefonpauschale einfließen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Pralldämpfer werden nach einem Unfall pauschal getauscht, da eine optische Analyse nicht möglich bzw. zuverlässig ist. Nach deiner Beschreibung sind diese aber sowieso fällig.
An deiner Stelle würde ich nur optisch reparieren, ein wesentlicher Sicherheitsverlust ist nicht zu erwarten.
Zitat:
Du kannst aber auch auf ein Ersatzfahrzeug verzichten und einen Tagessatz pro Tag in der Werkstatt bekommen, das ist glaub ich irgendwas bei 40-50 € am Tag. Maximal jedoch 14 Tage.
14 Tage sind leider zu viel.
Mit dem Kostenvoranschlag gibt es auch eine Festsetzung über die Reparaturdauer.
Oft sind es maximal 3 - 4 Tage. Feste Regelsätze für feste Reparaturen.
Mehr würde die Versicherung auch nicht bezahlen. Die Sätze stehen !
Und wenn was dazwischen kommt, wäre es die Sache der Werkstatt.
Aber mit Deinen angegeben Sätzen könntest Du recht haben.
Je nach Fahrzeuggröße.
Wenn man dann sieht, wie Leihwagen abgerechnet werden ...... ...... .. .. Kotz.
Letzter Fox hat für 3 Tage kanpp 300 Euro gekostet. Fox - lach - Fox - lach - frech.
Zitat:
Original geschrieben von b03ch7
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern rate ich dir zu einem Gutachter statt nur einem Kostenvoranschlag. Aber das hätte man dir vor Ort vermutlich ebenfalls gesagt. Schon kleinere Auffahrunfälle können erhebliche versteckte Schäden beinhalten. Da du von einem "recht heftigen" Aufprall sprichst, ist es unmöglich, dass ein Schaden von unter 1000 Euro entstanden ist.
Bei Kostenvoranschlägen werden meist höhere Stundensätze zu Grunde gelegt und die Versicherungen kürzen dies dann im Nachhinein, teilweise mit ganzen Reparaturposten. Gutachten werden im Gegensatz zu Kostenvoanschlägen von Versicherungen im Allgemeinen nicht kritisiert oder dermaßen gekürzt. Aßerdem lassen Gutachter auch schon Zusatzleistungen wie den Mietwagen und eine Telefonpauschale einfließen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Pralldämpfer werden nach einem Unfall pauschal getauscht, da eine optische Analyse nicht möglich bzw. zuverlässig ist. Nach deiner Beschreibung sind diese aber sowieso fällig.
An deiner Stelle würde ich nur optisch reparieren, ein wesentlicher Sicherheitsverlust ist nicht zu erwarten.
Die MB Werkstatt wird ab einer gewissen Schadenshöhe einen Sachverständigen automatisch hinzuziehen.
Bis zu einer gewissen Summe bezahlen die Versicherung auch Kostenvoranschläge, da sie den Gutachter ( so 500 Euro u.U. ) nicht bezahlen müssen.
Reine Rechnerei. Wichtig ist, dass tronidat seinen Schaden angemessen reguliert bekommt.
Zitat:
14 Tage sind leider zu viel.
Die Info hatte ich damals vom Freundlichen, egal wie lange Reparatur oder Wiederbeschaffung eines Fahrzeugs (im Totalschadensfall) dauert, maximal 14 Tage. Wenn der Kostenvoranschlag 3 Tage Werkstatt vorsieht, dann kriegst natürlich nur 3 Tage bezahlt, bzw. drei Tage ein Fahrzeug.
Sollte aber z.B. eine Wiederbeschaffung länger als 14 Tage dauern, bei exotischen Fahrzeugen (AMGs, GL, etc.) durchaus möglich, hat man nur anspruch auf 14 Tage Ersatzfahrzeug, bwz. Kohle.
Gruß
Zitat:
Die Info hatte ich damals vom Freundlichen, egal wie lange Reparatur oder Wiederbeschaffung eines Fahrzeugs (im Totalschadensfall) dauert, maximal 14 Tage. Wenn der Kostenvoranschlag 3 Tage Werkstatt vorsieht, dann kriegst natürlich nur 3 Tage bezahlt, bzw. drei Tage ein Fahrzeug.
Sollte aber z.B. eine Wiederbeschaffung länger als 14 Tage dauern, bei exotischen Fahrzeugen (AMGs, GL, etc.) durchaus möglich, hat man nur anspruch auf 14 Tage Ersatzfahrzeug, bwz. Kohle.
U. Umständen bei Wiederbeschaffung auch noch länger als 14 Tage.
Die Auskunft haben wir sogar mal selbst von Versicherungen erhalten ( eigene und gegnerische ).
Die haben sogar " min. drei Woche " in den Mund genommen.
Aber in diesem Falle wohl nicht erforderlich.
Schön aber, dass hier offensichtlich niemandem etwas passiert ist.
Aber Schlag von hinten könnte in der Not auch " sicherheitshalber " einen Weg zum Arzt nach sich ziehen.
danke für die Antworten, ich habe der VS den Kostenvoranschlag bereits geschickt und gefragt, ob ich ein Guachten machen muss. Reparatur kostet etwa 1800,- € netto (AMG).
Werde dann nochmals mit der Werkstatt sprechen. Für den Wagen mit fast 200000 km bekomme ich eh nicht mehr viel und ich weiß auch nicht ob ich den noch lange behalte. Von daher würde ich einen Teil der Kohle lieber für ein neues Auto nehmen. Wenn ich den verkaufe glaub ich auch nicht dass ich viel weniger bekomme, wenn ich dem Käufer sage, dass der Pralldämpfer hätte gemacht werden müssen. Der geht wahrscheinlich eh ins Ausland. Wenn das mit dem Rost nicht wäre, würde ich eher noch investieren und den Wagen noch länger fahren. Meiner (C32T Bj. 2002) ist dabei bis jetzt sogar recht verschont geblieben, Türkanten noch voll in Ordnung, jetzt habe ich aber Rost in dem Spalt der Kunststoffabdeckung an der Heckklappe, unter der Stoßstange und an den Scharnieren der Heckklappe entdeckt, geht wahrscheinlich bald überall los...