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Wie kann sowas passieren ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:57

Hallo Liebe Polo-Gemeinde !

Der Bruder eines Kumpels von mir fährt bzw fuhr einen Polo 9N3, diesen 3 Zylinder Turbo Diesel. Naja jedenfalls hat es nun den Motor zerlegt, aber buchstäblich. Der Werkstattmeister wusste auch nicht so wirklich wie das passieren kann, jedenfalls der 3. Zylinder hat nen Kolbenfresser abgekommen, okay so weit so gut, aber das die Pleul des 2. und 1. Zylinder zu beiden Seiten rausfliegen habe ich auch noch nicht gesehen...

Der Motor hat wohl grade mal 58.000 km runter und ist etwas über 3 Jahre alt.

Naja guckt euch die Fotos an, nähere Infos habe ich jetzt leider nicht, müsste ich den mal nachfragen, falls von Euch fragen kommen !

MfG

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 17:50

Ich würde sagen; Falscher Gang beim Runterschalten.

Bei uns in der LKW Werkstatt hatten wir auch mal einen LKW Motor (MAN F2000) da sind auch die Pleuel durch den Motorblock geschossen.... Auch wegen Runterschalten in den falschen Gang.

 

mfg Daniel

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sorry, aber das sieht mir nach nem Fake aus...

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:14

Hää, ich hab die Fotos selber geschossen, keine Sorge das ist kein Fake, alleine wo ich mit dem Finger das kaputte Pleul halte.. ka wie man das faken sollte - also die Fotos sind schon echt !!!!!

OUCH...... :eek:

Wie soll das wohl passiert sein ? Mhm, ich kann mir so einen Schaden eigentlich nur erklären, wenn man den Motor massiv per Getriebe überdreht ! Anders kann ich mir nicht erklären, wie gleich 2 Pleul abreißen sollten ! Also bei "normaler" Benutzung des Motors wüsste ich nicht, wie das sonst passieren könnte !

am 1. Februar 2011 um 17:50

Ich würde sagen; Falscher Gang beim Runterschalten.

Bei uns in der LKW Werkstatt hatten wir auch mal einen LKW Motor (MAN F2000) da sind auch die Pleuel durch den Motorblock geschossen.... Auch wegen Runterschalten in den falschen Gang.

 

mfg Daniel

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:04

Also tu tippst das eigentlich ein bisschen mit dem Motorschleppmoment gebremst werden sollte, aber da ein zuniedriger Gang eingelegt wurde und die daraus entstehende zuhohe Drehzahl der Motor nicht mehr mit gemacht hat ? Könnte ne Möglichkeit sein, warum nicht. Jedenfalls gucken sich nun 2 Experten von VW den Motor die Tage an, wegen Kulanz Gründen.

Bei nem LKW ist das natürlich noch eine andere Hausnummer...^^

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Ich würde sagen; Falscher Gang beim Runterschalten.

Das ist wie oben geschrieben auch die einzige Variante, die ich mir vorstellen kann !

Aber um die Pleul abzureißen reichen nicht 200-300 Umdrehungen zu viel, das muss schon heftig gewesen sein.

Beim Runterschalten sich um eine "Gasse" vertan und anstatt von 5. Gang in den 4. mal eben in die 2 gerutscht ?!?

Normalerweise müsste aber bei den ganzen Fehlern die da im Fehlerspeicher eingeprasselt sind es recht einfach sein das feststellen zu können!

Sollte das natürlich irgendwie nachgewiesen werden brauch man an die Kulanz natürlich garnicht denken !

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Herren von VW dazu gesagt haben.

Versuch mal vom 5. in den 2. zu schalten...wenn Du das schaffst, kriegste nen Lolli :D

es ist nicht möglich von den 5. in den 2. gang zu schalten!!!!!!!!!!! extreme gewalt vielleicht angewendet?

sei denn man fährt ne 40 oder 50 dann schon.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 20:50

Der Schaden ist wohl auf der Autobahn bei ca 150 km/h passiert, zuerst ging die Generator Kontrollampe an, danach Rauch aus dem Motorraum und kurze Zeit später ein Hochdrehen des Motors wobei das Gaspedal keine Funktion mehr hatte. Also die Gasannahme war nicht mehr gegeben, er hat dann ausgekuppelt und das Fzg auf dem Standstreifen zum stehen gebracht.

Ich kann mir da überhaubt garkeinen Reihm drauf machen, naja aber natürlich berichte ich weiter sobald ich neue Infos habe !

am 1. Februar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von dehesse10

es ist nicht möglich von den 5. in den 2. gang zu schalten!!!!!!!!!!! extreme gewalt vielleicht angewendet?

sei denn man fährt ne 40 oder 50 dann schon.

Wiso nicht??? Wenn ausgekuppelt ist bekomm ich bis auf den 1. Gang (da nicht syncronisiert) jeden Gang rein. Den Zahnrädern im Getriebe ist es ja egal wie schnell sie sich drehen, nur dem Motor eben nicht.

Aber das Moderne Motoren auch noch durchgehen, hab ich noch nicht gehört. Ist interessant.

mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Aber das Moderne Motoren auch noch durchgehen, hab ich noch nicht gehört. Ist interessant.

Wieso?

Diese Motoren unterliegen den selben physikalischen Gesetzen wie ihre Vorgänger.

Irgendwann ist halt Schluß mit lustig.

Vergl.: Wenn wir mit unseren Geräten auf Eis rumfahren kommen wir mit den ganzen elektronischen Helferlein garnicht mehr vom Fleck...

am 2. Februar 2011 um 19:09

@Fliegenfranz

Genau wie du sagst, meine ich das es elektronisch doch gar nicht so weit kommen dürfte das er durchgeht. Soll eben bei über Xtausend U/min die Kraftstoffversorgung eingestellt werden, dann passiert sowas nicht.

Ich dachte mir eben Motoren haben so einen Schutz eingebaut, aber eben doch nicht.

 

mfg Daniel

 

PS: Ach übrigens ich hätte gernen einen Lolli mit Erdbeer Geschmack und Kaugummi innen ;)

Ich möchte mein Senf mal dazu geben ;-)

Ich bin zwar ein leihe was das angeht aber sollte ein Moderner Motor so ein Fehler nicht aushalten????

Ich meine So was kann doch mal passieren das man sich verschaltet auch bei mir iss das schon vorgekommen das ich bei ca. 100 den falschen Gang genommen habe.

 

??????

Danke

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